Kessy öffnen?

  • Hallo

    Wir haben seit 2 Tagen unseren gebrauchten Kodiaq. Jetzt habe ich folgendes Problem- in der Bedienungsanleitung steht leider nichts dazu .

    Ich kann per Kessy das Fahrzeug verschließen...... aber nicht öffnen???

    Egal welche Tür.

    Mit der Fernbedienung alle Funktionen i.o

    Jemand eine Idee was ich falsch mache bzw ob man es irgendwie einstellen kann.

    Hatten vorher einen Oktavia und nie solche Probleme.

    Danke im voraus :)

  • Kurze Rückfrage dazu. Wie versucht ihr das Fahrzeug per Kessy zu öffnen ? genauso wie beim verschließen ?

    weil so funktioniert es leider nicht.


    Wir haben zu Begin auch immer den Fehler gemacht und haben während wir IN den Griff zum öffnen der Tür auch gleichzeitig mit dem Daumen auf den Sensor von außen (der zum verschließen da ist) gedrückt und so war Kessy auch schnell mal überfordert bzw. hat den Wagen dann eher mal verschlossen als geöffnet. Ich weiß bei euch müsste es dann eher anders herum sein aber dachte das könnte eventuell dazu bei tragen nochmal zu schauen.

  • Bei den neueren Modellen ist es an allen Türen verbaut, siehst du an den kleinen Schlitzen im Türgriff.

    Bei den älteren Modellen nur vorne.

    Und richtig, immer darauf achten wenn du den Türgriff anfasst zum öffnen, der Schlitz (Sensor) muss frei bleiben, sonst funktioniert es nicht.

  • ich muss auch an der beifahrerseite mit schlüssel dran stehen damit es funktioniert.

    öffnen: hand auf den griff legen (und finger weg von der kleinen mulde [sensor fürs schließen])

    schließen: finger auf die kleine mulde

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • vorne ist korrekt. die hinteren türen können es bei mir auch nicht.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Ja. Kessy an allen Türen gibt es ja erst seit Mj 21.

  • Ne. Im ernst?

  • Das einfachste war natürlich die Lösung: eine neue Batterie und alles Funktioniert wieder :)


    P.s Die Reichweite der Fernbedienung war vorher mit der alten Batterie in Ordnung

    Das ist aber so auch eine gewollte Funktion wenn die Batterie schwächer ist dass nur das Verschließen möglich ist.

    Das soll den Endkunden darauf hinweisen "denk aml über einen Batteriewechsel nach".

    Die Batterien sollten aber auch spatestens alle 2 Jahre gewechselt werden. Für diese Dauer wurden die Batterien im Schlüssel ausgelegt.

    Gruß

    Carsten


    Bestellt am 17.03.2017

    Skoda Kodiaq Style, 2,0 TDI 140 kW 7-DSG4x4 ; Lava Blau Metallic

    Lieferung KW 10/18 ;:thumbsup:;

  • Ist das wirklich so, das bei schwächer werdender Batterie nur ein verschliessen des Auto möglich ist? :/Hab ich noch nie so gehört.

  • Ok. Wieder was gelernt. :thumbup:

  • Kann es auch durchaus möglich sein das wenn die Schlüsselbatterie schwach ist das die Spiegelabsenkung bei eingelegten Rückwärtsgang und die automatische Sitzeinstellung beim öffnen der Tür nicht mehr funktionieren? Hatte letzte Woche (bevor er in die Werkstatt musste) die Meldung wegen schwacher Schlüsselbatterie,zu merken war es auch das die Türen sich erst nach beim 2. oder 3. mal drücken verschlossen und Kessy funktionierte auch nur noch sporadisch....Montag das Auto abgeholt und da viel mir auf das das Spiegelabsenken und die automatische Sitzeinstellung nicht ging.Mit dem 2. Schlüssel funktionierte es....gestern dann die Batterie erneuert und danach ging es wieder mit Schlüssel Nr.1 🤔

  • Ja das ist so richtig, da wenn die Batterie leer wird nur noch die wichtigsten Funktionen zur verfügung stehen. Das liegt daran das die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Schlüssel auf ein minimum reduziert wird und nur noch wichtige Daten ausgetauscht werden.

    Gruß

    Carsten


    Bestellt am 17.03.2017

    Skoda Kodiaq Style, 2,0 TDI 140 kW 7-DSG4x4 ; Lava Blau Metallic

    Lieferung KW 10/18 ;:thumbsup:;

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.