MIB 3 nachrüstbar?

  • Es dürfte nicht so ohne weiteres umzurüsten gehen. Aber warum willst Du unbedingt MIB3. Damit ist nicht unbedingt alles besser geworden.


    Wenn der RS aber schon das neue Lenkrad hat, dann sollte er auch MIB3 haben.



  • Daran !!!

    Dateien

  • Man liest dass es flüssiger läuft, und wenn es ginge, wieso nicht?

    Woran erkenne ich das neue Lenkrad?

    Ist dir bekannt, was"man" meint, wenn "man" schreibt, dass es "flüssiger" läuft?
    Die Verkehrsstaus hast du auch mit einem MIB3 und Musik hörst du auch mit einem älteren Gerät unterbrechungsfrei.

  • Man liest dass es flüssiger läuft, und wenn es ginge, wieso nicht?

    Woran erkenne ich das neue Lenkrad?

    Das es flüssiger läuft, dazu kann ich nichts sagen. Was beim MIB3 aber schlechter ist als vorher, ist die Personalisierung. Und das habe ich bei meinem Kodiaq mit dem älteren System echt zu schätzen gelernt. Deshalb habe ich mich auch entschieden meinen weiter zu fahren, anstatt auf das Facelift zu wechseln.

  • Was extrem „nicht flüssig“ ist, ist das Verwenden von CarPlay drahtlos nach längerer Pause, da hakt die Musik ohne Ende. Auch die Navigation (Karte) dauert sehr, sehr lange… flüssig ist da nur die Anzeige während der Fahrt, wenn mal alle Systeme hochgefahren sind.

  • McFred nimm den RS aus 01/2020 und sei Glücklich mit dem MIB2.5 bzw. MIB2+ Wenn du ein Columbus hast, dann gibt es noch den SD-Karten Slot und den SIM-Karten Slot, war alles einfach und es lief sauber.

  • Das kann ich nur bestätigen. Beim Columbus mit Sim Karten Schacht von Beginn an eine eigene Multicard drin und noch nie Probleme gehabt. Das ist mit dem MIB 3 alles nicht mehr möglich.

  • McFred

    Von den Veränderungen mal abgesehen kann man MIB2.5 nicht auf MIB3 Umbauen/Flashen. Die Steuergeräte, die ganze Struktur ist komplett neu beim MIB3.

    Welches der Systeme nun besser ist vermag ich nicht zu beurteilen. Was mir bei meinem Bär (MIB3) gefallen hätte, war die Zugangsmöglichkeiten des MIB2.5 also SIM -Kartenslot, CD Laufwerk, die Möglichkeit ne Blizersoftware zu installieren.

    Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit MIB3.

    MIB3 wurde meines Wissens ab Dezember 2020 verbaut.

    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

  • Sebst wenn es nachrüstbar wäre, würde es sich aus meiner Sicht nicht lohnen. Kostet nur zusätzliches Geld und unnötig Zeit.


    Nicht alles was neu ist, ist nicht automatisch gut oder besser.


    So ist das MIB3 zwar neu, aber halt nicht gut und schon gar nicht besser. Da läuft auch nichts flüssiger.


    Insgesamt eher ein Rückschritt für den Kunden, da keine Verkehrsinformationen mehr angezeigt werden. Kartenupdates fremdbestimmt kommen oder auch nicht...


    Auch ist beim Columbus die Bedienbarkeit insgesamt deutlich schlechter als beim MIB2.


    Ein neues System sollte die guten Eigenschaften des alten Systems beibehalten und dieses durch noch bessere Funktionen aufwerten.


    Dies ist beim MIB3 leider nicht gegeben.


    Hätte ich das alles vorher gewusst, dann hätte ich auf das Columbus und die davon abhängigen Assistenzsysteme verzichtet (die sind leider auch eher schlechter geworden) und nur full link genommen.

    Kodiaq RS 2.0 BiTDI SCR DSG 4x4 RS 176kW Diesel 5-Türer [MJ 2021] in Crystal-Black Premium-Metallic, 19" Sirius, Standheizung, Frontscheibe und LLR beheizt, Pano, Columbus inkl. Canton und DAB, Trailer Paket, etc.

    Einmal editiert, zuletzt von TomSto96 () aus folgendem Grund: Ergänzung Einleitung

  • Bin auch nicht begeistert vom verkorksten MIB3, aber das war nicht die Frage von McFred

  • danke für eure Rückmeldungen. Es wird ein RS mit EZ 10/2020, MJ2021 und mit Columbus, also MIB3.


    Ich habe für den vollausgestatteten RS einen tollen Preis erzielen können. Wie es sich schlussendlich für mich funktioniert werde ich rausfinden, aber nachdem ich von einem Octavia RS 2011 ohne Navi komme, ist das für mich in jeder Hinsicht ein Gewinn :)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.