Apple CarPlay und Pfeile/Ankunft im Virtual Cockpit

  • Weil ich es anfangs nicht bemerkt hatte, die Pfeile und Ankunftszeit sowie die restlichen Kilometer einer Navigation mit Apple CarPlay funktionieren wohl nur bei der Apple Karten App, nicht bei Google Maps oder allen anderen Navigations Apps. Ich finde es erst einmal Klasse, dass etwas angezeigt wird, aber schade, dass entweder die Hersteller der Apps das nicht integriert haben, oder aber Apple das gar nicht für Fremd-Apps anbietet.


    Oder gibts da Einstellungen in den anderen Apps?

  • Also bei GoogleMaps via AppleCarPlay zeigt es mir die Pfeile oben links an. Ankunftszeit und Kilometer bis zum Ziel ist unter der Karte.

    A386A32C-99F2-4952-8514-ABC27608F56D.jpeg

  • fvn da ist das Symbol für die Fahrprofilauswahl.

    Autobahn = Normal

    Zahnräder = Individual

    Blatt = Eco

    Schneeflocke = Snow

    kurven Strasse = Sport

    Berg = Offroad

    Wolke = Comfort

  • Also bei GoogleMaps via AppleCarPlay zeigt es mir die Pfeile oben links an. Ankunftszeit und Kilometer bis zum Ziel ist unter der Karte.

    Hm, das geht bei meinem nicht, habe aktuelle iOS drauf, und es geht nur bei Apple Karten. Alle anderen Apps zeigen auch nichts an. Komisch, werde es aber noch mal mit einem anderen iPhone ausprobieren.

  • Sagt mal, wie brecht ihr eigentlich eine gestartete Navigation bei Google Maps ab? Ich hab schon alles versucht. Bei Kommamdos wie Navigation abbrechen oder Navigation stop krieg ich immer die Antwort " Ich habe sie nicht verstanden ".

  • joma57 ich drück auf die Karte und dann erscheint glaube ich links ein Button wo ich die Navigation beenden kann.

  • Ok. :thumbup:Muss ich mal schauen. Vielleicht geht das ja auch gar nicht via Sprachbefehl.

  • joma57 Google Maps funktioniert nicht via Sprachbefehl des Autos, nur via Siri. Hier würde der Befehl lauten "Hey Siri, beende Navigation", oder "Hey Siri, Navigation beenden".

    Manuell wäre es ein tippen auf den Bildschirm. Oben rechts erscheint dann "beenden".


    Über die Skoda-Lösung "Laura" funktioniert nur die Navigation des Auto-eigenen Navigationssystems.

  • joma57 Google Maps funktioniert nicht via Sprachbefehl des Autos, nur via Siri. Hier würde der Befehl lauten "Hey Siri, beende Navigation", oder "Hey Siri, Navigation beenden".

    Manuell wäre es ein tippen auf den Bildschirm. Oben rechts erscheint dann "beenden".


    Über die Skoda-Lösung "Laura" funktioniert nur die Navigation des Auto-eigenen Navigationssystems.

    Na doch. Ich kann ja sagen " Ok Goggle, navigiere zu ........Dann wird die Navigation mit der Antwort " Navigation nach ....... wird gestartet " auch gemacht. Nur die gestartete Navigation kann über Sprachbefehl nicht beendet werden. ( Sorry. Bin im falschen Thread ;;tuete;; )

  • joma57 ah ok, Du nutzt Android. Ich bin fälschlicherweise von iOs ausgegangen.

    Dann aber das gleiche.... "OK Google" spricht ja auch wieder letztendlich dein Handy an, nicht die Sprachsoftware des Autos.

    Ich bin bei Android nicht mehr so firm, aber ich vermute mal stark das der Sprachbefehl dann "Ok Google, Navigation beenden" lauten müsste?


    EDIT: Jupp, so ist es

    https://support.google.com/map…=GENIE.Platform%3DAndroid


    Mögliche Fragen oder Befehle an Google Assistant

    • "Mama anrufen"
    • "SMS an Michael senden" oder "Nachricht an Anna senden"
    • "Auf gut Glück!"
    • "Wie ist das Wetter heute?" oder "Wie ist das Wetter in Frankfurt?"
    • "Spiele Jazz" oder "Mach die Musik aus"
    • "Wann ist mein nächstes Meeting?"
    • "Wo ist [Kontaktname]?"

    Reisen und Orte in der Nähe

    • "Wie heißt diese Straße?"
    • "Finde Tankstellen in der Nähe"
    • "Um wie viel Uhr schließt [Name des Orts]?"
    • "Routenübersicht anzeigen" oder "Alternative Routen anzeigen"
    • "Restaurants in der Nähe"

    Wegbeschreibung und Navigation

    • "Wo muss ich das nächste Mal abbiegen?" oder "Nächster Schritt"
    • "Wie lange brauche ich dorthin?"
    • "Wie ist die Verkehrslage?" oder "Wie ist die Verkehrslage auf dem Heimweg?"
    • "Verkehr anzeigen" oder "Verkehr ausblenden"
    • "Satellitenansicht anzeigen" oder "Satellitenansicht ausblenden"
    • "Mautstraßen vermeiden" oder "Mautstraßen erlauben"
    • "Sprachführung aus" oder "Sprachführung an"
    • "Neu zentrieren"
    • "Liste mit Routen anzeigen"
    • "Autobahnen vermeiden" oder "Autobahnen erlauben"
    • "Was ist mein Ziel?" oder "Wie weit weg ist mein Ziel?"
    • "Navigation beenden"
    • "Wo bin ich?"
    • "Sind wir bald da?"
    • "Hilfe"
  • Danke. Aber genau das geht nicht. Auf " Ok Google, Navigation beenden " kommt dann " Entschuldigung, ich habe sie nicht verstanden ". Aber jetzt machen wir Schluss. Will den Car Play Thread nicht kapern.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.