Skoda Connect: Columbus Online-Kartenaktualisierung mit KODIAQ RS TD176/2.0A7A nicht möglich

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Kodiaq RS TD176/2.0A7A von 2019 tritt folgendes Problem auf:


    Nach einer längeren Fehlerbehebung "Keine Internetverbindung" mit letzlichem Austausch einer Hardware-Komponente läuft Skoda Connect größtenteils fehlerfrei.


    Nur die Online-Kartenaktualisierung schlägt fehl:

    Der Download scheint zu starten, bleibt aber nach ein paar MB Download hängen (bei "Common EU"). Eine Fehlermeldung gibt's nicht.

    - Dies passiert bei unterschiedlichen Karten.

    - Infotainment-Online Lizenz vorhanden.

    - Internet-Verbindung mit 2 verschiedenen SIM-Karten und mit stabilem WLAN hergestellt, bringt keine Veränderung.

    - Neustart Columbus hilft nicht

    - Zurücksetzen auf Werkseinstellung von Connect, Navigation hilft nicht.


    Da der einzige Mitarbeiter meiner Werkstatt, der sich mit so neumodischem Kram auskennt, im Urlaub weilt, seid Ihr meine letzte Hoffnung...


    Vielen Dank!

  • Versuch es mal mit SD-Karte. Bei mir lief der Online-Versuch auch ins Leere, aber mit Karte war gut.

    Vielen Dank, das ist mein nächster Schritt, um nich unnötig Zeit zu verplempern.

    Aber irgendwie nervt mich das mit Funktionen, die nicht funktionieren... . Wenn nicht mal so eine Standard-Anwendung klappt, wie soll ich dann Vertrauen in hochkomplexe Assistenzsysteme haben?

  • Vertrauen? Nee. Lieber nicht. Kontrolle...


    Im Ernst, würde jede Funktion detailliert und mit allen Fehlermöglichkeiten beschrieben, hätte das Handbuch das Format eines prädigitalen Quellekatalogs. Die Programmmacher haben versucht, das so einfach und intuitiv hinzukriegen, wie es die schmale Hardwareleistung erlaubt, aber da wir alle unterschiedlich denken, klappt das Zusammenspiel zwischen digitalem und organischem Prozessor nicht problemfrei. Will sagen, die Technik funktioniert im vorgegebenen Rahmen, aber ich bin zu blöd dafür. Und dann geht irgendetwas eben nicht. Auch okay, wenn es ein Workaround gibt.


    Update per PC-Download und SD-Karte/USB-Stick ist m. E. effektiver und schneller.


    Viel Erfolg!

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.