Erfahrungen mit Continental EcoContact 6 235/55 R18 XL 104V

  • Moin, ich habe eine Möglichkeit neue Reifen aus Produktion 2021 günstig zu kaufen.

    Aktuell habe ich die Pirelli Skorpion drauf. Hinten sind die aber recht runter und vorne ca. 4mm.

    Fährt einer diese Reifen und kann mir berichten?


    Stephan

    Gruß Stephan

  • Ja, wobei die Größen doch unterschiedliche Ergebnisse bringen. Daher ist die Frage direkt auf den Einsatz am Kodiaq bezogen. Aber danke schon mal für die Rückmeldung.


    Ich hatte z.B. mal WinterReifen von Uniroyal ( kein Premium) und war mehr als zufrieden,im fast direkten Vergleich zum Continental TS 830.

    Gruß Stephan

  • Gut, den Unterschied zwischen 17 und 18 Zoll würde ich nicht zu hoch gewichten. Ansonsten würde ich generell um die Eco-Reifen der verschiedenen Hersteller einen Bogen machen. Bei diesen liegt der Entwicklungsschwerpunkt typischerweise auf dem Rollwiderstand, worunter dann nahezu zwingend andere Parameter leiden.


    Ein niedriger Rollwiderstand ist eine gute Sache. Ich persönlich gewichte jedoch die sicherheitsrelevanten Aspekte eines Reifens deutlich höher. Wenn es einmal mit dem Bremsen nicht reicht, dann kann ich den entstandenen Schaden über einen minimal geringeren Verbrauch keinesfalls kompensieren. Aber diese Gewichtung muss jeder für sich vornehmen.

  • Das stimmt, naja, kann letzendlich die 4 Reifen von einem Arbeitskollegen bekommen der sofort auf Allwetter umgerüstet hat. 140€ alle 4 zusammen. Wenn die dann nichts taugen ist es ein erträgliches Opfer.

    Gruß Stephan

  • Wurden wohl auch bei manchen Auslieferung vom Kodiaq verbaut. Daher hoffe ich hier auf ein paar Erfahrungen 😀


    Hier eine ältere Anzeige:

    B5C54AA0-02F9-4F7A-A4E7-098C1DA4CE35.png

    Gruß Stephan

  • Dein Kollege hat auf Allwetterreifen umgerüstet?

    Wenn er damit das ganze Jahr fahren will, sollte er dann doch lieber Ganzjahresreifen nehmen.

    Zum Thema aber, ich finde die Pirelli schlecht im Vergleich zu den Contis auf meinem vorherigen Fahrzeug. Leider habe die nur 2 Sommer gehalten und ich bin deswegen auf Michelin umgestiegen. Aber, wie gesagt, die Pirelli sind im Vergleich die schlechtesten gewesen. Mit den Contis kannst du eigentlich nichts falsch machen.

  • Ich meine Ganzjahresreifen. Also er sieht er den Winter in Sachsen entspannter als ich 😉


    Was ist dann ein Allwetterreifen?

    Gruß Stephan

  • Ein Allwetterreifen ist das, was mich jedesmal total aufgeregt. 🤭 Ansonsten sind Reifen für Sommer Sommerreifen und für den Winter Winterreifen und für das ganze Jahr Ganzjahresreifen.

    Allwetterreifen kann man ja nur fahren, wenn alles Wetter auf einmal da ist. 🤪


    Aber diese Rolloptimierten Reifen sind einfach nur ...

  • ich habe gleich bei Auslieferung die Quatrac Pro XL aufziehen lassen.

    War ne nette Idee mit den Ganzjahresreifen, allerdings bin ich mittlerweile an dem Punkt das ich nun doch wieder auf Sommer/Winter umstelle.

    Die GJR sind mir einfach zu laut und wenn ich daran denke wieviel Gummi ich im Sommer bei den Temperaturen liegen lasse, will ich nicht wissen wie das Profil im Winter noch greift.

  • Wird jetzt OT, hatten wir in anderen Thread schon mal diskutiert. Aber trotzdem:

    Ich hab gleich zu Anfang auf die Vredestein GJR umgerüstet (Quattrac Pro), das war 10/19. Ich hab jetzt 36k drauf, 2 Winter (durchaus mit ordentlich Schnee), Sommer war auch heiß und auch mal heftiger Wolkenbruch. Ich hab da einen echt positiven Eindruck. Ja, sie sind etwas lauter, wobei der Fahrbahnbelag da eine wichtige Rolle spielt. Bei manchen Belägen hörst Du sie gar nicht.

    Hab grad mal ein Bild vom Profil gemacht.

    8901006A-2A62-4FEB-A415-76E531AB1F5C.jpeg
    Wird dem Profil nicht ganz gerecht, die Münze steht etwas schief nach hinten. Zum Winter gibt‘s wohl neue.

  • Ein Eco-Reifen, der leise abrollt und von einem Premium-Hersteller stammt, sollte kein Problem sein. Die Reifentests sollten genug Anhaltspunkte für Bremsverhalten bei Trockenheit und Nässe ergeben.

    Wer sein Fahrzeug eher im Grenzbereich nutzt und deshalb laute, schnell verschleissende, gut haftende Gummireifen braucht, sollte sich ein anderes Fahrzeug beschaffen und nicht im Straßenverkehr nutzen. Auch nur meine Meinung.


    gruß wolf

  • 🤔 Weswegen braucht man laute Reifen, wenn man sein Auto im Grenzbereich nutzt?


    Der Reifen ist nun mal die einzige Sache am Fahrzeug, welche die einwirkenden Kräfte auf die Straße bringt. Ob im Grenzbereich oder auch bei der Spazierfahrt. Da möchte ich einfach das Bestmögliche haben. Den Unterschied zwischen guten und schlechten Reifen habe ich in 30 Jahren kennengelernt.


    Eventuell gibt es hier ja Foristen mit Rennlizenz, ansonsten wird niemand sein Fahrzeug im Grenzbereich bewegen. Der liegt ein ganzes Stück oberhalb des individuellen Gefühls.

  • ansonsten wird niemand sein Fahrzeug im Grenzbereich bewegen

    Doch, jeden Tag, die die vor jeder Kurve bremsen müssen, die bringen mich in den Grenzbereich :cursing:

    ;kaputtlachen;

    Nette Grüße Peter :)

  • Peter, würde der Gesetzgeber es so sehen, wäre nur der beste Reifen der Besten der Besten zugelassen, sobald ein besseres Produkt auf dem Markt wäre, müssten alle umrüsten.

    Ein Rat noch: wenn die Kurve naht, nimm´ doch den Fuß vom Gaspedal, es zwingt Dich doch keiner, den Grenzbereich auszuloten :)

    gruß wolf

  • Naja, ist doch klar. Original sind Sommerreifen drauf gewesen und dann hast du Ganzjahresreifen montiert. Das diese schlechter sind als Sommer/Winterreifen kannst du in jedem Test nachlesen. Der Vorteil ist dabei ja nur, keinen 2. Reifensatz zu benötigen und das du 2x im Jahr das wechseln sparst.

    Edit: ich hab das mit den Ganzjahresreifen verwechselt, realshadow hat ja Sommerreifen gegen Sommerreifen getauscht. Könnte ein Moderator den Post bitte löschen

    Einmal editiert, zuletzt von SKDD ()

  • 140€ alle 4 zusammen

    Da kannst du wirklich nichts falsch machen.


    Schraub doch seine Räder an deinen Kodiaq und teste gegen die Pirelli. Bremsweg trocken/nass, Kurvengeschwindigkeit und ähnliches. Dann hier posten und du wirst sicherlich viele 👍 bekommen.

    :;DaumenHoch;:

  • Ich habe mir genau die Größenkombi gekauft und bin unzufrieden. Die Reifen sind bei leichter Nässe deutlich rutschiger als die Bereifung, die bei mir ab Werk oben war.

    redest du con den Ganzjahresreifen oder von den Continental Ecocontact?

    Gruß Stephan

  • FooFan .

    Hau die Schlappen drauf. 140 Öcken ist unschlagbar für ein Markenreifen. Wie du schon bemerkt hast ist das ein tragbares Risiko.

    Bin sowieso überzeugt das du es nicht bereuen wirst.

  • Habe noch mal tiefer gegoogled.

    https://www.reifencloud.de/continental/ecocontact-6


    Gruß Stephan

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.