Fehler Raildruck 5211

  • hallo,

    wir waren gestern gestern auf der autobahn A3 mit anhänger untwegs im ACC-modus.
    kurz vorm rastplatz spessart kam eine fehlermeldung (blinkender glühwendel) und der bär ging in den notlauf.
    auf dem rastplatz haben wir dann den master-reset gemacht (motor aus, warten, motor an) und konnten weiterfahren.
    anschließend noch knapp 90km ohne ACC und seit dem auch keine probleme mehr.

    heute habe ich den FS ausgelesen mit dem aktuellsten und legalen VCDS.
    die meldungen habe ich als bild im anhang.

    hat jemand erfahrung mit dem fehler? unser ist der 140kw sportline TDI.

  • was mich noch mehr iiritiert: da steht etwas von 198°C ansauglufttemperatur...... =O

  • was mich irritiert ist der Wert 108 km/h, mit dem Hänger auf der A3 beim Spessert, kein Wunder, aber vlt. ist auch einfach der Temperaturmesser def. oder die Ansaugluft wird durch den Turbo einfach zuheiß.

  • Ich würde auf die Dieselhochdruckpumpe tippen, sucht mal bei Google nach der Fehlermeldung. 😉

    Die 108 km/h, 198 C sind nicht das Problem, eventuell die Folge.

    Nette Grüße Peter :)

  • Raildruck wie peter schon sagte hochdruckpumpe, wobei ich vorm tausch schauen würde ob der fehler reproduzierbar ist.

    hattest du leistungseinbruch bevor der motor in notlauf gegangen ist?

    ich würde mal beim :) fragen wie empfindlich der drucksensor eingestellt ist, weil ich mir folgendes szenario denken könnte:

    Wenn aus irgendeinem grund es ein luftbläschen durch die hochdruckpumpe zum sensor geschafft hat, meldet der den druckabfall. 50°C Kraftstofftemperatur reichen selbst bei 960mbar zwar nicht dafür dass der diesel verdampft, aber vielleicht hat es ein bläschen durch eine bodenwelle sogar von der vorförderpumpe aus durch den filter geschafft.

    kann aber auch ein rein elektrischer fehler sein... also verbindungen (stecker,kabel) zwischen drucksensor und steuergerät prüfen. vielleicht hat es da auch nur einen wackelkontakt gegeben.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Ja sicher, aber das waren 8% mehr an zulässiger Höchstgeschwindigkeit.

    Auweia, wenn das die Strafverfolgungsbehörde liest.

    ;prost;

  • Ja sicher, aber das waren 8% mehr an zulässiger Höchstgeschwindigkeit.

    Auweia, wenn das die Strafverfolgungsbehörde liest.

    ;prost;

    Nö, bei 108km/h laut Tacho hast du nicht mal die erlaubten 100km/h gefahren.
    Da das aber hier nichts zur Lösung beitragen würde, lassen wir es damit gutsein ;)

  • Raildruck wie peter schon sagte hochdruckpumpe, wobei ich vorm tausch schauen würde ob der fehler reproduzierbar ist.

    hattest du leistungseinbruch bevor der motor in notlauf gegangen ist?

    ich konnte keinen leistungsverlust feststellen, wir waren allerdings wie geschrieben mit anhänger unterwegs.

  • Trat der Fehler denn nochmal auf?

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • nein, bis heute nicht mehr. ich spüre auch nicht irgendwie, dass er "nicht will" oder eine andere art des leistungsverlustes.
    ich fahre nächste woche zum :) wegen der terminierung der inspektion. da sollen die mal drauf schauen. noch habe ich garantie.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.