Kühlwasseranzeige steigt aprupt an

  • Hallo,


    Ich bräuchte mal Eure Tips und Erfahrungen bitte.


    Bei meinem Kodiaq (190 PS, TDI, DSG, 11/2018) ist heute morgen aprupt die Wasseranzeige Richtung roter Bereich gegangen, obwohl ich entspannt im Stadtverkehr unterwegs war, Nachdem ich die Klimaanlage extrem hoch gedreht hab, ging es wieder auf 90 Grad runter, also Klima wieder runter gestellt und das ganze "Spiel" ging dann 3-4 Mal so.


    Lt. Skoda Werkstatt könnte es die Wasserpumpe sein.. Wagen ist noch keine 3 Jahre alt und hat knapp 42.000 KM gelaufen.


    Termin in der Werkstatt gibt es erst in 2 Wochen...


    Hat jemand einen Tip was es sein kann?


    Und vor allem, läuft das über Garantie, oder den Wartungsvertrag, oder Kulanz??


    Scheint ja, bei Skoda öfters ein "Problem" mit der Pumpe zu geben, wenn man Google glauben schenkt...


    Danke & LG

  • Bei meinem 190 PS TDI (allerdings im S³) [ist der gleiche Motor] war es die Wasserpumpe, da gibt es auch ne TPI dazu!

  • Muffin: TPI : interne Skoda “Rückrufaktion” wie ich es verstanden hab (bin aber neu mit Skoda). Bzw. Reparaturanleitung, wenn der Kunde ein Problem hat werden TPI’s durchgegangen ob direkt passend, oder auch nah dran.glaub TPI’s werden bei eingabe von VIN/FIN direkt ausgespuckt vom System und dann gemacht.

  • Wörtlich Übersetzt heisst es Technische Produkt Information, früher war es so zuverstehen, heute ist es eher, ein Fehler, der auf ein 'fehlerhaftes Produkt' zurück geführt werden könnte.

    Wenn man ein Auto nach Skoda in die Wartung oder zu einem andern Problem in die Werkstatt bringt, schaut der Service-MA dann nach und macht auf die TPIs , die unbedingt durchgeführt werden müssen, z.B. Aktuell, Bremspedal Schweißpunkte überprüfen bei DSG Fahrzeugen und Befestigung der Tankleitungen mit dem 'spezial-Kabelbinder' im Tank, damit die Tankanzeigen Probleme behoben werden, weisst den Kunden drauf hin und lässt die Arbeiten dann zusätzlich auf Kosten von Skoda Deutschland ausführen.


    Es gibt z.B. auch eine TPI für das Bremsenthema auf der Hinterachse, die sogar Modellübergreifend ist.


    @Moderatoren bzw. Administratoren: durfte ich das jetzt so klar schreiben, mit den dargestellten TPIs? Ich bin mir da immer nicht so ganz sicher.

    Sollte ich da gegen etwas verstoßen haben, bitte verzeiht mir und dann bitte den Teil löschen.

    LG

    PdP

  • PaulderPON Es gibt nichts, das gegen deinen Beitrag spricht. Alles bestens.:thumbup:

  • Super, danke für die ausführliche Erklärung :thumbup:

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.