Kodiaq Sportline Modellj. 2022 - Neue Farbtöne - Graphit grau metallic / Lieferzeit ab Bestelleingang derzeit?

  • Hallo Forumsmitglieder,

    bin dabei ein Kodiaq 2,0 TDI -200 PS Sportline zu bestellen mit fast Vollausstattung ohne Leder.

    Ich war soweit dass ich die Bestellung aufgeben wollte, bis ich gestern auf ein Problem gestoßen bin.

    Außenfarbe: Wollte "Quarz grau" hat uns sehr gut gefallen, gibt es nicht mehr. Nur noch "Graphit grau Metallic", sieht wesentlich heller aus?

    Problem: Modelljahr 2022 hat noch kein Händler im Autohaus, eventuell frühstens Ende August/Sept. 2021.

    Alternative: "Schwarz metallic" - Dann ist alles Schwarz außen und Innen.


    Mich stört die lange Lieferzeit derzeit von mindestens 9 Monaten oder länger? Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht.

    Gruß Bernd - :)^^:)

  • Bernd, wie soll jemand andere Erfahrungen gemacht haben, wenn das Facelift (wie du selbst schreibst) aktuell noch gar nicht ausgeliefert wird?


    In einem anderen Forum hatte ein User Lieferzeiten gepostet, die angeblich direkt von Skoda an die Händler kommuniziert werden:


    "Jedenfalls sind beim Kodiaq als Standard-Lieferzeit 26 Wochen angegeben (LOL), was ja bekanntlich ein halbes Jahr ist. Derzeitige "Verzögerer" sind der Sportline an sich (+6 Wochen) das beheizte Lenkrad beim Sportline (+12 Wochen), der L&K (+10 Wochen), die Kombi 2.0 TDI 110KW DSG (+8 Wochen), Schlafpaket (+2 Wochen) und die Trittbretter (+5 Wochen)."


    Ob diese Angabe der Realität entsprechen sei mal dahingestellt. Schau dir die Threads zu den Lieferzeiten an, dort wirst du Realzeiten rauslesen können... SL dauert in jedem Fall lang.

  • Hallo Bernd

    Zuerst einmal herzlich willkommen bei uns. Ja das mit den Farben ist so eine Sache. Auf den Bildern finde ich das Graphit grau noch schön, aber wie es in Echt ist, schwer zu sagen.

    Das mit den Lieferzeiten ist ein heikler Punkt. Das ist allgemein ein Thema. Hier gibt es alles zwischen 2,5 Monaten und einzelnen über 1 Jahr. Zudem kam jetzt die Umstellung auf das FL und den Werksurlaub. Da kann also alles passieren. Wenn dein Händler sagt, 9 Monate, dann nimm es mal an und erfreu dich wenn er da ist, es kann mit Glück auch 3 Monate früher werden, oder was eher der Fall ist, 3 Monate länger.

    Viel Erfolg jetzt zuerst mit der Entscheidung der Farbe und viel Freude beim Aufgeben der Bestellung.

    MFLE ist nicht einmal gesagt. Meisten hat der L&K am längsten. SL gab es diesen Frühling einen Stau, jedoch auch viele die ihn in Rekordzeit erhalten haben.

  • MFLE ist nicht einmal gesagt. Meisten hat der L&K am längsten. SL gab es diesen Frühling einen Stau, jedoch auch viele die ihn in Rekordzeit erhalten haben.

    Ich habe auch nicht geschrieben, dass der SL die längsten Lieferzeiten hat, oder? ;)

    Und dass hier pauschale Aussagen mehr als schwierig sind ist wohl auch unumstritten.

  • Ich habe auch nicht geschrieben, dass der SL die längsten Lieferzeiten hat, oder? ;)

    Und dass hier pauschale Aussagen mehr als schwierig sind ist wohl auch unumstritten.

    Habe ich auch nicht gesagt. ;) Du hast geschrieben: "SL dauert in jedem Fall lang."

    Er ist im Allgemeinen jedoch nicht länger gewesen im letzten Jahr als Drive/Clever, Style, RS etc. mit Ausnahme dem Lieferproblem im Frühling.

    Daher meine ich die Aussage sei nicht korrekt. Nicht dass goldfield61 doch noch ein anderes Modell bestellt, weil er denkt die anderen kommen schneller.

  • Naja, laut dieser inoffiziellen Angaben von Skoda dauert der SL eben doch länger als die anderen Modelle, der L&K dauert noch länger. Ich rechne bei mir mit 10 bis 12 Monaten.

  • In Österreich wird einem als Lieferzeit ca 3 Monate genannt (Erfahrung der bisherigen Bestellungen des Händlers). Wir haben Anfang Juli bestellt und haben als unverbindlichen Liefertermin die erste Oktoberhälfte aus dem Bestellsystem genannt bekommen. Die Auftragsbestätigung steht aber noch aus.


    Sportline, 150 PS Diesel, fast Vollausstattung, Graphitgrau (mit der Hoffnung, dass es gut aussieht ;) )

  • Da sieht man ihn doch in der Farbe:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • tu es, hab ihn auch in grau bestellt. Viel Vorfreude!

  • Na dann können wir ja L&K, SL und RS irgendwann nächstes Jahr in der gleichen Farbe vergleichen... ^^

  • Ich habe nen Sportline TSI über nen großen Händler als Firmenwagen bestellt am 1.3.21. Habe gerade jetzt ne Mail bekommen, dass sich die Auslieferung von Mitte Dezember 21 auf Januar 22 verschiebt 😎

    Kann ich so bestätigen...bestellt 26.02.2021. Auslieferung unverbindlich August 2021. Auf mehrmalige Nachfrage (man muss den Verkäufern ja alles aus der Nase ziehen), jetzt Lieferung Januar oder Februar 2022, im schlimmsten Fall April 2022.


    Auf jeden Fall können die sich was einfallen lassen, ab Anfang November stehe ich ohne Fahrzeug da. Aber da soll sich mein Rechtsanwalt drum kümmern.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.