Amundsen, bilder der Favoritenkontakte werden nicht übernommen

  • Egonson

    also es liegt an mehreren DIngen:

    1. hat es mit der Berechtigung zutun, die du deinem Skoda MIB System auf deinem Handy erteilt hast,
      1. Berechtigung auf Kontakte
      2. Berechtigung auf den Bilderspeicher
      3. Berechtigung auf die Syncronisationseinstellungen
    2. Wenn du die Kontaktbilder erst nach der ersten Kontaktaufnahme mit deinem Handy eingetragen hast, werden die glaube ich zurzeit noch nicht übertragen, sondern du musst erst den Kontaktespeicher im MIB löschen und dann das Handy mit allen Kontakten wieder einpflegen lassen, vlt gibt es ja bald ein SW Update, damit das nicht immer so gemacht werden muss.
    3. Dann ist wichtig, ob du dein Handy nur Handsfree oder auch per Kabel verbunden hast (Android FUnktionen ggf. automatisiert aktiviert!).


    Das waren meine Erfahrungen damit, wobei es egal ist ob Amundsen oder Columbus.

  • Bei den Kontaktbildern ist es aber so, wie schon von PaulderPON in Pkt.2 beschrieben. Wenn man nachträglich Kontaktbilder ins Handy einpflegt, werden sie nicht automatisch vom MIB übernommen. Dann muss man die Kontakte neu übertragen.

  • Edit: das was joma57 an EInstellungen gezeigt hat, kommt noch einmal das gleiche bei den Bluetooth EInstellungen dazu. In das Bluetooth Menü gehen, auf der Verbindung zum Skoda-Fahrzeug, das EInstellungsrädchen, rechts am Rand drücken, und dann kommt dort meistens die Auflistung:

    • Anrfue
    • Audio
    • Kontaktzugriff
    • Nachrichtenzugang

    Es müssen für die Kontaktbilder mindestens die beiden Optionen Kontaktzugriff und Nachrichtenzugang aktiviert sien, sonst geht es nicht.

  • Quatsch, es liegt an der Kombination aus allen drei Optionen vom Post #2 !

    Ich habe auf 2 Handys Android 11 drauf, die Sind gleichzeitig mit dem Columbus Verbunden und haben auch die Bild-Informationen von meinem Kontakten drinnen.

  • PaulderPON und Stoeff35
    Wenn ihr das so schreibt will ich das glauben. Ich mach dann irgendwas falsch. Könnt ihr denn nicht mal eine detailierte Beschreibung hier posten, damit auch wir anderen hier nicht dumm sterben? Wäre eine tolle Sache. Gerne nehme ich auch einen Telefonanruf entgegen oder ich rufe euch mal an. Meine Telefonnummer findet ihr bei

  • Beitrag von Egonson ()

    Dieser Beitrag wurde von joma57 aus folgendem Grund gelöscht: Wunsch des TE ().
  • OK, dann versuche ich es mal.

    1. Auf dem Handy, alle Kontakte, die ein Bild haben sollen, mit einem Bild versehen und auf dem Handy kontrollieren.
    2. Vorbereitung, bei bereits eingerichteten Verbindungen
      1. Bluetooth-Menü im Amundsen/Columbus aufrufen (Handy -> Einstellungen -> Bluetooth)
      2. Dort das Handy wählen und Entfernen (meistens auf das Symbol des Mülleinmers drücken) Handy, sollte nicht im Auto sein, da es sich meistens sonst direkt wiedereinrichtet!!!!)
    3. Dann das Handy vorbereiten! In dem Bluetooth Menü, die Verbindung mit dem Auto auswählen (fängt wenn nicht verändert mit My Skoda…… an) dann auf die Eigenschaften (das Zahnrad am Ende der Zeile drücken) dann erscheint in einem neuen Fester die Einstellungen der Verbindung und dann unten rechts in der Ecke, auf ‚entkoppeln‘ klicken.
    4. Dann ins Auto gehen, mit dem Handy und eingeschaltetem Bluetooth das Handy im Auto Koppeln, wie es in der Bedienungsanleitung (meine Version: NkO_Kodiaq_565012705AH_FULL_OwnersManual.pdf) beschrieben ist, ab Seite 83!
    5. ACHTUNG! -> Wenn auf dem Handy Meldungen erscheinen, das hier Zugriff von Ma Skoda…. Auf Teile zugegriffen werden dürfte, sollte hier erlaubt werden!
    6. WICHTIG !! è Erst wenn die Meldung vom Infotainment gemeldet wird, das die Kontakte übertragen wurden bzw. abgeschlossen sind.
    7. Danach kann man die Favoriten in dem Handy-Menü eingetragen werden ( in der BA ab Seite 84

    Nun sollte für die Kontakte auch das Bild abgespeichert werden


    Ich habe die Hoffnung, das ich nichts vergessen habe.

    Leider muss dieser Vorgang wiederholt werden, wenn 'Nachträglich' Bilder zu kontakten im Handy hinzugefügt werden und diese im Favoriten Menü hinzugefügt werden soll, ich hatte es aber auch schon einmal, das mir das MIB mal gemeldet hat, das ein Kontakt angepasst wurde, dann kann man sich den Weg ggf. einsparen.


    Egonson sollte das nicht funktionieren, dann melde dich bei mir, dann machen wir das zusammen.

  • Also für alle die es interessiert. Es hat nicht funktioniert. So wie es aussieht, liegt es am Handy Samsung Galaxy A22 G5. Das ist noch zu neu und spielt mit dem Amundsen noch nicht zusammen. An dieser Stelle nochmals tausend Dank an Markus PaulderPON, der alles gegeben hat,

  • Ich habe diese Berichte aufmerksam verfolgt, weil ich die Favoritenbilder bei Nutzung

    eines I-Phones 8 ebenfalls nicht angezeigt bekomme. Nach mehreren Versuche habe ich

    aufgegeben. Einrichtung eines Mitbenutzers habe ich auch nach diversen Versuchen nicht

    abschließen können. Bis auf Löschen/Zurücksetzen habe ich, so glaube ich zumindest, alle

    Varianten durch. - es ist mir ehrlich gesagt zu mühselig.

    -Mit dem Bären bin ich nach gefahrenen 5TSD KM sehr zufrieden.