Fahrradträger AHK Kodiaq RS

  • Liebe Forenmitglied,


    im November 20 hab ich meinen Kodiaq RS bekommen und bin mit dem Auto mega zufrieden.

    Vor kurzem habe ich mir den Fahrradträger Thule Easyfold XT3 gekauft und oh Schreck, er passt nicht auf die schwenkbare Kupplung. Setze den Träger drauf aber kann den Arretierungshebel nicht komplett runterdrücken, da die Kralle nicht komplett um den Knauf der ahk greifen kann.

    Beim Nachbarn (Renault) passt der Träger ohne Probleme und auch beim Kumpel (Golf) kein Thema. Ich hab hier schon alte threads gefunde, dasss andere User den XT3 auch beim Kodiaq nutzen.
    Weder Thule noch das Service Team von Skoda will sich bezüglich einer Kompatibilität äußern…. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass evtl Skoda ne falsche Kupplung verbaut hat? Gibt es aktive User die den Easyfold XT3 nutzen und bei denen der Träger passt? Oder wird beim Kodiaq RS eine andere AHK als beim normalen Kodiaq verbaut?


    Viele Grüße

    Samsung

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 0:44 ist diese Schraube zu sehen.

  • Wie passt er denn nicht, lässt sich nicht zu klappen?
    Wenn ja dann sollte eine Rändelschraube an der Kupplung sein um die Größe und wie straff es drauf gehen soll.

    Hatte bisher einen Uebler, der machte das Automatisch. Der Thule muss mit dieser Einstellschraube angepasst werden.

    Genau so, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.

  • Die Rändelschraube hab ich komplett geöffnet. Den Träger kann ich auf den Kopf der AHK setzen, aber eben nicht verschließen. Kann mir das nicht erklären warum der Träger nicht passen sollte oder die AHK ist nicht ok?


    in der Anleitung hapert es bei Schritt C also kann der Hebel nicht schließen. Trotz starkem Kraftaufwand

  • Möglicherweise Schraube in andere Richtung drehen?

  • Ich habe meinen XT2 bei FahradXXL gekauft und mich dann scheinbar (gleiches Prblem) so unbeholfen angestellt, das der Verkäufer rauskam und mir den Träger einstellte.

    Aber 47kg ist schon eine Menge Druck.

  • Foto von AHK kann ich nach 16 Uhr machen. Neuer Träger? Evtl klemmt ja auch nur etwas.

  • hatte ich auch gedacht, aber von unten sieht es aus, als wenn die Kralle den kupplungskopf nicht ganz umschließt und dadurch der Hebel nicht runtergedrückt werden kann.

    Träger ist komplett neu gekauft….
    wäre klasse wenn du mir ein Foto schicken könntest.

  • 20210731_191555.jpg

    sry, habs vergessen

  • Guten Abend


    und ein mega dank an euch, besonders an Pirelli. Hab den Träger gerad drauf gesetzt und deinen Tipp befolgt - leicht anheben und schwups leg ich den Hebel um, und alles passt und sitzt bombenfest.


    1000 Dank, du bist mein Held 😃😃😃😃

  • Ich habe aktuell genau dasselbe Problem und dachte, der Tipp von Pirelli würde mich weiterbringen, denn es sah von unten exakt so aus wie Samsung beschrieben hatte. Habe es mit Anheben versucht, aber null Erfolg. Wollte heute morgen eigentlich abreisen aus Spanien und stattdessen ein paar Stunden mit dem Träger "gespielt". Voraussichtlich kaufe ich morgen bei Decathlon irgend einen preiswerten neuen und lasse den XT3 bis Herbst hier im Ferienhaus stehen...es sei denn, es hat noch jemand einen genialen Tipp!!!