AdBlue nachfüllen

  • Hallo Zusammen,

    da ich das erste Auto mit AdBlue habe und dieses anscheinend nun nachfüllen muss, habe ich mal ein paar sehr schwere Fragen an euch ;;tuete;;


    Bei km 5725 kam heute die Anzeige bzgl. AdBlue nachfüllen. Leider ist die Anzeige so kurz im Display, dass ich keine Chance habe diese vollständig zu lesen.

    Ich glaube da stand auch etwas von min-max......und nun bin ich völlig unsicher:schockiert:


    1- wie und wo kann ich diese Anzeige wieder aufrufen und stehen lassen? (Lesebrille holen und in Ruhe lesen):nixsehenwollen:

    2 - ist das nachfüllen bei km 5725 normal?

    3- wieviel kippe ich jetzt nach? wie beim Sprit tanken, einfach bis es oben voll und gut?

    4- wieviel passt eigendlich in diesen AdBlue Tank?

    5- gibt es eine Anzeige wie für den Sprit, also Reichweite AdBlue? (für Urlaubfahrt ohne Überraschung)


    Vorsorglich habe ich, natürlich vor Auslieferung des Bären, reichlich AdBlue geordert und in der Garage gelagert. (zahl 1-nimm 2, zieht bei mir immer):watschen;


    Danke im voraus für eure Hilfe ;five;

  • Kuck mal


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    AdBlue ist doch Harnstoff, rein pinkeln müsste reichen. :D

  • ich wusste das der Spruch kommt, hatte aber nicht auf dich getippt :P


    nur der Stutzen ist zu klein ;)

  • Pittiplatsch Angeber!!!

  • joma57 ich meinte den AdBluestutzen, nicht den Tankstutzen ;kaputtlachen;

  • ich gehe mal raus und fülle nach.........

    aber aller 5-6Tkm nachfüllen? ist schon wenige km, oder?

  • bin total überrascht......

    habe eben so ca. 17-18 Liter AdBlue nachgefüllt, inkl. der berühmten Spritzer auf die Füße.( als Vorgeschmack auf´s Alter)||

    Ich dachte doch wirklich, dass man da ab und zu so ein kleines Fläschchen nachfüllen musss. (nicht die vom Arzt):cursing:

    Muss mal nachschauen was die 10l Kanister gekostet haben. Das Ganze wird ja dadurch völlig unrentabel :/

  • Pittiplatsch also das ist nur beim ersten mal.

    Das war die Werksmenge. bei mir auch nach knapp 5.000 km, dann habe ich insg. 15,2 Liter über die Zapfsäule nachgefüllt und dann hatte ich bis letzten Montag ruhe und es sind nun 17.300 km auf der Uhr. Die Menge Reicht immer so zwischen 11.000 und 15.000 km, je nach Fahrweise.


    Hier kannst du schauen, wo die nächste AdBlue Tankstellen für PKW`s ist.

    Du musst nur darauf achten, das die Tnakstelle auch AdBlue an Zapfsäulen hat. ;)

  • ZwergNase und PaulderPON

    Danke für die Hinweise, leider habe ich nun "vollgetankt"

    Wenn ich vorher sehe was ich befüllen soll, kann man das natürlich an einer Säule viel besser regulieren!!!

    Das werde ich ab jetzt auch so machen!!! Außerdem habe ich eben ergoogelt, dass das AdBlue an der Tanke auch günstiger ist mit 0,50 cent gegeüber 1 € bei Internet oder Baumarkt. Aber ich bin ja noch lernfähig ;brav;


    Und ja, der Tank muss ja bei Auslieferung auch nicht voll gewesen sein!!! Der Diesel war voll, daher mein Irrtum.

  • So, auch bei mir nach 5000km nachfüllen. Die erstbefüllung ab Werk ist sehr gering. Tanke nur an der Zapfsäule ad blue, da viel viel billiger. Gibt schon sehr viele Tanstellen mit einer Zapfsäule.

  • So, auch bei mir nach 5000km nachfüllen. Die erstbefüllung ab Werk ist sehr gering. Tanke nur an der Zapfsäule ad blue, da viel viel billiger. Gibt schon sehr viele Tanstellen mit einer Zapfsäule.

    Hast du irgendwo eine Anzeige, wieviel km noch das AdBlue reicht? Iich find das nicht.

  • Ja, die Nachfüllmenge zeigt es an. Von bis, aber nur sehr kurz. Ob es beim analog so ist, keine Ahnung. Ich habe das digitale. Danke dir :thumbup:

    Es geht aber darum, dass er doch anzeigen sollte, wieviel Kilometer ich noch fahren kann, wenn ich eine beliebige Menge nachfülle.

    Beispiel: ich habe gerade mal etwa 3 liter da und schütte diese nach. Dann müsste ich doch sehen können wieviele km ich noch ohne Adblue nachfüllen fahren kann.

    Habe ja jetzt auch hier erfahren, dass man so ca. 10T km mir 10 liter AB kommt. natürlich je nach Fahrweise.

  • Pittiplatsch

    wenn ich die Aufforderung zum AdBlue nachfüllen bekomme, dann bei nächster Gelegenheit zur Tankstelle mit AdBlue, Rüssel rein, tanken bis die Tankpistole abschaltet, fertig. So mache ich das von Anfang an, ohne dieses von min-max und son Zeugs. Nur wenn ich in den Urlaub fahre, da achte drauf um nicht mit "fast leeren" AB Tank zu fahren. Obwohl jetzt nicht die 1600km mit Wowa zu einem Strudel im AB Tank führen, sondern weil ich mir einfach keine AB Tanke im Urlaub suchen will und Kanister geht gar nicht. :D

    Nette Grüße Peter :)

  • AddBlue bei uns auf dem Speditionshof mit öffentlicher Tankstelle, nachfüllen an der Säule für 0,369 €.


    Billiger habe ich noch nicht gesehen, von Kanisterware würde ich die Finger lassen,bzw. immer auf as MHD achten, das Zeug ist leider nicht lange lagerfähig.

  • Wird auch im Infotainment System unter den Fahrzeug Hinweisen (Car) angezeigt

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.