Panorama-Schiebedach

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ja mein Bär noch nicht eingeplant ist, kann ich ja noch das ein oder andere Xtra nehmen.

    Diesbezüglich habe ich mal Fragen zum Panoramadach.

    - Welche Vor- und welche Nachteile habe ich damit?

    - wird es im Sommer wärmer im Auto?

    - verringert sich die Dachlast?


    Vielen Dank für Eure Beiträge und Diskussionen...

  • Wegen den Änderungen, wenn er nicht eingeplant ist, kann es trotzdem sein, dass nichts mehr geändert werden kann. Hatten auch schon einige hier.

    Aber jetzt zum Thema.

    Vorteil: Also meine ganze Familie (ich natürlich auch) lieben das Panoramadach. Es macht das Fahrzeug einfach viel grösser. Gerade wenn du nach hinten schaust, ist es viel offener vom Gefühl. Klar mit dem schwarzen Dachhimmel beim SL macht es noch mehr aus als beim hellen, aber es ist super. Die Kinder genießen natürlich den Blick auf den freien Himmel. Wenn man gemütlich durch die Stadt fährst, liebe ich es, das Pano komplett aufzumachen und die frische Luft die dabei ins Auto strömt.


    Nachteil: Ich denke, wenn das Auto draußen in der Sonne steht, ist es wahrscheinlich darin mit Pano wärmer als ohne, was verständlich ist.


    Allgemein: Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass ich in den heißen Tagen während der Fahrt grilliert wurde, jedoch kannst sonst das Netz nach vorne fahren. Mir ist vor kurzem an der Ampel eine Nuss wahrscheinlich von einem Vogel mitten aufs Dach geknallt. Kurz darüber geschaut alles i.O. Beim Blechdach wäre ich mir nicht sicher gewesen, ob es nicht eine kleine Delle gegeben hätte. ;glückgehabt:;

    Dachlast ist bei mir 75kg, ist glaube ich bei allen so.

  • Es gibt hier schon sehr viele Beiträge, die das Für und Wider eines Panos behandeln, u.a. dieser Thread.
    Persönlich bin ich von dem Pano begeistert, ein Auto ohne Pano oder Schiebedach kann ich mir nicht mehr vorstellen. Und so verwundert es dann auch nicht, dass ich bei jedem Wind und Wetter (auch bei Frost und Regen) "offen" fahre. Lieber verzichte ich auf "goile" Alus als auf die Öffnung oben. Aber ich gebe zu, dass es schon beinahe eine Philosophie ist, ob man es mag oder nicht.
    Und zu der Befürchtung von Santa182, dass die Temperatur im Wagen in der Sonne stehend wärmer wird: das Glasdach hat eine stärkere Tönung als die getönten Seitenscheiben und damit einen höheren IR-Schutz gegen die Wärmestrahlung. Damit wird die Erwärmung hinausgezögert. Irgendwann ist der Wagen aber nun mal warm, egal ob mit oder ohne Pano. Allerdings kannst Du ja das Dach schräg gestellt geöffnet lassen. Dann kann die Wärme blasenartig aus der Öffnung austreten (Feststellung des ADAC). Und eine Durchlüftung und Abkühlung des Wageninneren kannst du nach deiner Rückkehr mit geöffnetem Dach viel schneller erreichen.

  • Also wir haben extra ohne bestellt.


    Kinder schauen so gut wie nie raus.

    Bei guten Wetter muss das Netz fast immer zu sein, weils sonst blendet.

    Es ist wärmer.

    Als Fahrer hat man bis auf das Gefühl des größeren Raumes und die Blick auf die Ampel kaum was davon, wenn man nicht gerade im Stau steht.

    Aufmachen ist super und angenehmer als Seitenfenster - vom Windzug her.


    Bei unserem jetzigen Auto, hatten wir ein gebrochenen Rahmen im Panodach -> 2500€ :/


    Alles in allem not worth für uns.

  • ... Und wann schaue ich als Fahrer durch's Pano-Dach? ...

    Wenn du trotz stundenlanger Müdigkeitswarnung am Steuer schon Schäfchen zählst oder den Travel Assi pACC aktiviert hast und die Beine hoch legen kannst. ;kaputtlachen;


    Ich brauche das Pano Dach auch nicht. Hatte es mal im Sommer in einem Mietwagen drin. War okay, aber für mich unwichtig und potentielle Schwachstelle (Motorsteuerung und schwächelnde Abdichtung).

  • Ich möchte auf das Panodach auch nicht verzichten. Für die Helligkeit und "Luftigkeit" im Auto sehr wichtig. Die Kids lieben es auch.
    Nur im Hochsommer habe ich den Sonnenschutz zu, sonst ist er nicht im Einsatz.


    Wie schon geschrieben, im Hochsommer das Dach ein wenig auf und die Hitze kann entweichen.


    Grundsätzlich kann natürlich alles, was verbaut ist, auch kaputt gehen. Sehe ich aber nicht so eng. (Auch weil es ein Firmenauto ist ;) )

  • Erst einmal Danke für Eure Antworten. Kann man das Panodach öffnen und gleichzeitig den Sonnenschutz schließen?

  • Erst einmal Danke für Eure Antworten. Kann man das Panodach öffnen und gleichzeitig den Sonnenschutz schließen?

    Komplet öffnen kannst es nicht wenn der Schutz vorne ist. Wäre vom Wind wahrscheinlich auch nicht gescheit.

  • Ich habe in meinem Kodiaq auch das Panoramadach. Bin aber aktuell etwas zwiegespalten ob ich es bei einer erneuten Bestellung wieder nehmen würde. Es ist ein super Raumgefühl und man kann auch schnell durchlüften.


    Allerdings habe ich auch schon Probleme gehabt mit einem abgerutschten Schlauch am Ablauf und damit verbundenem Wassereinbruch am Dachhimmel und gerade ganz aktuell mit einer durch, vermutlich Marder, zerstörten Dichtung am hinteren Glasteil. Die Versicherung prüft gerade, ob die Dichtung mit eingeschlossen ist. Ich hoffe ja immer noch, aber wenn nicht, dann wird es nicht ganz günstig.

  • Würde behaupten, dass ist wie bei allem eine Geschmackssache. Ich fahre seit Jahren mit Panoramadach und für mich ist es ein Muss.


    Da ich meine Fahrzeuge in der Regel nach 2 oder 3 Jahren (etwa 100tkm) Wechsel, hatte ich bisher keine Probleme damit, außer doch... einmal im Winter starkes knarzen im Audi SQ5.

    Ich kann die Langlebigkeit halt nicht beurteilen, aber was ich sagen kann, ich hatte bis auf knarzen bisher bei den letzten 4 Fahrzeugen keinerlei Probleme damit.


    Was ich aber sehr mag, dass ist die Helligkeit und den luftigen Innenraum, vor allem im Sommer morgens auf dem Weg zur Arbeit. Das Rollo ist bei mir im Winter zu 99% offen, damit wenigstens etwas Licht reinkommt.


    Es ist per Codierung möglich, dass das Panoramadach komplett auf ist und die Jalousie zu bleibt. Damit kann man auch bei starken Sonnenschein offen fahren.

  • Bisher wurden überwiegend nur individuelle Meinungen geäußert.

    Aber wie sieht es denn mit Mängeln bei der Technik aus? Papamia schrieb hier von einem gelösten Wasserschlauch mit Nässeschaden und einem vermutlichen Marderbiß. Letzteres kann man dem Kodiaq nun wirklich nicht vorwerfen. DeeSee schrieb vom Knarzen im Audi, was somit auch kein Mangel im Sinne des TE ist. Im Thread "Mängelliste des Kodiaq" mit immerhin über 136.000 Zugriffen wird das Panodach nicht erwähnt.
    Also: wer hatte schon ein technisches Problem mit dem Panodach beim Kodiaq, das auf einen planerischen oder technischen Mangel zurückzuführen ist?

  • Ich möchte noch dazu ergänzen, dass meiner einer aus dem ersten Produktionsjahr ist und laut damaliger Aussage der Werkstatt an der Befestigung des Ablaufschlauches zum Zeitpunkt des Schadens bereits eine Änderung erfolgt ist.

  • Hallo zusammen.


    Ich war auch immer ein gegner davon und hatte in den letzten 20 Jahren ca.10 Autos, alle ohne. Jetzt habe ich mir es beim Kodiaq mal gegönnt und nach 4 Wochen finde ich es einfach super. Gerade im Stadtverkehr mit kurzen Stops ist es nur mit Klimaanlage immer ein graus, da man sich ja leider schnell erkältet...bin da anfällig. Auch wenn die Klim schwach läuft und auch nur gering unter der Aussentemperatur usw.... Jetzt habe ich bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h nur noch das Dach offen. Ist Mega angenehm und ich habe mich schon in das Dach verliebt....

    Zur haltbarkeit kann ich bei 4 WOchen nichts sagen und auch wenn was dran sein sollte, bin ich da entspannt, da Leasing und Firmenwagen und nach 3 Jahren austausch.... Aber privat kann ich jeden verstehen der sich das überlegt, vor allem wenn das Auto 10 Jahre minimum gefahren wird.


    Gruß

  • Ich hatte vier Jahre einen Touran mit Pano, absolut keine Probleme gehabt. Bei meinem ersten Bären ist es dann anderen Dingen zum Opfer gefallen wegen Preislimit.

    Hab jetzt einen Neuen Bären bestellt und es wieder drin, es ist schon eine tolle Aufwertung für den Innenraum; man kommt aber auch ohne durchaus klar (dann aber halt mit Fenster auf und Zugluft; bin viel mit offenem Dach gefahren damals)

    Muss allerdings auch zugeben, dass es mich -wie meinen Vorredner auch- als Firmenwagenfahrer nicht so dolle schmerzt, wenn da mal was ist.

  • Ich habe in meinem jetzigen Octavia ein Panoramadach und das hat mir oftmals einen nassen Teppich eingehandelt...

    Abläufe sitzen gerne und dann haste den Pilz in der Bude.


    Daher bin ich davon ab... Wenn ich beim Fahren den Himmel sehen will, nehme ich mein Käfer Cabrio oder den Munga...

  • Habe schwarzen Dachhimmel, Panoramadach und Freischaltung für unabhängiges Öffnen und Schliessen von Dachhimmel und Rollo....

    So sollte es bei mir sein, kann so auch sehen, ob die Dachbox noch drauf ist :)

    Bin froh, das Panoramadach mitbestellt zu haben; schwer nachzurüsten ......

  • Also ich kann mich noch an die Schiebedach Nachrüstung per Flex oder Stichsäge erinnern.


    Ich hab das Pano aber auch nicht genommen, seit Klimaautomatik hab ich das Schiebedach am vorherigen Fahrzeug einfach nicht mehr, oder nur selten, benutzt. Ich habe auch die Blende immer zu gezogen. Persönlich sehe ich keinen Mehrwert, bin aber noch kein Panorama Dach gefahren. Letztendlich sollte der persönliche Geschmack entscheiden.


    Wie allerdings schon ein Forenkollege erwähnte, jede zusätzliche Ausstattung könnte auch zusätzliche Probleme bereiten. Deswegen verzichtet aber keiner auf Zentralveriegelung, Radio oder ähnliches.

  • Erst einmal Danke für Eure Antworten. Kann man das Panodach öffnen und gleichzeitig den Sonnenschutz schließen?

    Ja, aber nur wenn du etwas codiert hast. Werksauslieferung geht nicht!

    Die Programmierung über VCDS ist aber gut, denn dann kann man den Sonnenschutz auch mal von oben absaugen, denn das bekommt man so ohne weiteres nicht herunter.

    Und die Kombi, Panodach komplett auf und Sonnenschutz komplett zu ist auch toll auf der Autobahn bei 80-100 km/h.

  • Zumal meine Maxime ist, Pano-Dach und Klimaanlage beißen sich.


    Und wann schaue ich als Fahrer durch's Pano-Dach? ...

    Ganz ehrlich, der Innenraum ist schön hell und wann immer es geht ist das Dach offen, gerade ab November bringt das zusätzliche Licht bis März/April deutliche Lebensfreude. Ich fahre auch so oft als möglich Motorrad oder Cabrio, für den zwingenden Rest soll das Dach mir etwas Licht und Luft geben.


    Ende der 80iger Anfang der 90iger wurde genau so argumentiert, da kostete eine Klimaanlage für einen 190E im Jahr 1991 ca. 4500 DM, das elektrische Schiebedach 1850,00 DM.


    Heute ist die Klima in fast allen Autos Serienausstattung, und sicher, bei dem einen oder anderen klemmt die Karte für die Mehrkosten des Panoramadaches, das sind denn quasi die fast voll ausgestatteten Fahrzeuge 😂


    Grundsätzlich möchte ich das Panorama Dach nicht mehr missen und das ist bei allen bisherigen Skodas zwingende Ausstattung, außer beim Superb 2012 wegen der damaligen Wasserproblematik.

  • Hab mich bewusst gegen das Pano entschieden. Hatte mal einen Vectra mit Dach, und der Innenraum war immer staubig. Deshalb gab es seitdem kein Auto mit Dach mehr, obwohl die Karte für die Mehrkosten nicht klemmt. ;);)

  • Ja, aber nur wenn du etwas codiert hast. Werksauslieferung geht nicht!

    Die Programmierung über VCDS ist aber gut, denn dann kann man den Sonnenschutz auch mal von oben absaugen, denn das bekommt man so ohne weiteres nicht herunter.

    Und die Kombi, Panodach komplett auf und Sonnenschutz komplett zu ist auch toll auf der Autobahn bei 80-100 km/h.

    Wofür Du eine Programmierung benötigst, das mache ich mit dem kleinen Finger ;kaputtlachen;:


    Ausgangssituation: Dach und Jalousie geschlossen, Zündung an.


    1. Öffne Dach durch einmaligen Druck auf den Schalter (Jalousie fährt bis etwa zur Mitte, Dach öffnet kurz danach, schiebt nach hinten)

    2. Drücke nochmals kurz die Dachöffnungstaste (Dach fährt ca. 5 cm nach hinten, Jalousie bleibt stehen)

    3. Drücke die Jalousietaste zum Schließen und halte so lange die Taste gedrückt, bis Jalousie sich nach vorne schiebt

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.