Komforteinstieg ... ist weg

  • Hallo Vielfahrer.


    Neulich habe ich in den Weiten der Menüs irgendwo gefunden, dass ich einstellen kann, dass beim Aussteigen der Fahrersitz ganz zurückgefahren wird. Und beim Einstiegen wieder auf die letzte Position zurück.

    Hat auch ein paar mal funktioniert.

    Jetzt stand der Blaue mal 3 Wochen. Und kein Sitz fährt zurück.

    Ja, auch bei "Auto/Car".


    Jemand einen Hinweis für den Blinden? 8)


    Grüße vom Steuer

    kopfunter.

  • Hab gar nicht gewusst, das so was geht. :/:/

  • Wusste auch nicht, das es ab Werk geht. Mal sehen was meine Optionen alles anbieten. Dachte ich muss es nachcodieren lassen.


    VG Alex

  • Santa182 sei so lieb und berichte mal wo die Funktion zu aktivieren geht. Kann es evtl. Auch mit den verschieden personalisierten Schlüsseln liegen, dass es nicht mehr geht?


    VG Alex

  • Wenn dann ist die Funktion als eigener Menüpunkt "Sitze" im Fahrzeugmenü vorhanden. Kenne es aber auch nur nachcodiert und nicht von Werk aus freigeschaltet, aber vielleicht ist es beim MIB3 ja endlich mal anders.

  • Foxy1904 sorry, hab es nicht gefunden. In dem Falle hab ich mich geirrt und wie du und DeeSee schreiben, habe ich es auf der Codierliste gesehen und mir das im Kopf zusammen gereimt. ;;tuete;;:nixsehenwollen:;ooops;

  • Ich habe den Elektrischen Stuhl bewusst nicht genommen, weil ich keine Kohle mehr hatte weil ich keine Lust hatte, bei jedem Gebrauch Ewigkeiten auf das Hin- und Herfahren des Sitzes zu warten. Der Grössenunterschied zwischen mir und meiner Frau ist riesig, es wären jedesmal die Extreme vorn/hinten oben/unten anzufahren gewesen. Ich müsste also (gefühlte) 5 Minuten neben dem Auto stehen, bis der Sitz weit genug vom Lenkrad und dem Dachhimmel entfernt ist, damit ich mich reinsetzen kann. Der Komfortausstieg wäre für mich zumindest hinfällig, da weiter nach hinten eh nicht geht...


    Wie ist denn das bei euch, sind diese Positionsunterschiede bei euch minimal, sodass kaum Zeit dafür gebraucht wird? Oder gibt es eine Turboeinstellung, die den Sitz in 2 Sekunden einstellt?

  • Wir haben auch riesen Unterschiede. 30cm Körpergrösse. Ich hatte es bereits im Octi drin, da es mir zuvor im Golf zu mühsam war. Meine Frau vorne oben und ich hinten unten. Immer vor zurück und hochpumpen kam für uns nicht mehr in Frage. Es geht schon einen Moment, jedoch kann man sich zuerst quer rein setzten und wenn es genug zurück ist, drehen und Lenkrad einstellen. Dann geht es von der Zeit. Besser als dauern Manuell nachstellen.

  • Für mich ist der elektrisch Verstellbarer Sitz eigentlich etwas nicht verhandelbares. Hatte das schon in meinem Octi von 2003, danach im Mondeo und Superb und im Kodiaq ist es auch wieder drin wenn er denn kommt. Ich finde es gerade bei längeren Fahrten sehr angenehm mal kurz seinen Sitz minimal zu verstellen.


    Der Größen und Einstellungsunterschied ist auch bei mir und meiner Frau so vorhanden, aber es stört nicht wirklich. Haben ja 2 Autos und jeder fährt ja meistens mit seinem Auto durch die Lande. Auf langen Urlaubsfahrten wird schon mal getauscht und ansonsten vielleicht 10 mal im Jahr. Das minimal langsamere elektrische Einstellen fällt also kaum ins Gewicht.

  • Wir haben auch riesen Unterschiede. 30cm Körpergrösse. Ich hatte es bereits im Octi drin, da es mir zuvor im Golf zu mühsam war. Meine Frau vorne oben und ich hinten unten. Immer vor zurück und hochpumpen kam für uns nicht mehr in Frage. Es geht schon einen Moment, jedoch kann man sich zuerst quer rein setzten und wenn es genug zurück ist, drehen und Lenkrad einstellen. Dann geht es von der Zeit. Besser als dauern Manuell nachstellen.

    Ein Griff, ratsch, nach hinten, reinsetzen, Maschine anwerfen, rückwärts aus der Garage und dawährend pumpen. Zeitverlust: 1 Sekunde.

  • Für mich ist der elektrisch Verstellbarer Sitz eigentlich etwas nicht verhandelbares. Hatte das schon in meinem Octi von 2003, danach im Mondeo und Superb und im Kodiaq ist es auch wieder drin wenn er denn kommt. Ich finde es gerade bei längeren Fahrten sehr angenehm mal kurz seinen Sitz minimal zu verstellen.


    Der Größen und Einstellungsunterschied ist auch bei mir und meiner Frau so vorhanden, aber es stört nicht wirklich. Haben ja 2 Autos und jeder fährt ja meistens mit seinem Auto durch die Lande. Auf langen Urlaubsfahrten wird schon mal getauscht und ansonsten vielleicht 10 mal im Jahr. Das minimal langsamere elektrische Einstellen fällt also kaum ins Gewicht.

    Bei uns kann das täglich nötig sein, da wir nur ein Auto haben und dieses beide gerne und oft benutzen.

  • Ein Griff, ratsch, nach hinten, reinsetzen, Maschine anwerfen, rückwärts aus der Garage und dawährend pumpen. Zeitverlust: 1 Sekunde.

    Hoch und runter hast noch vergessen. Ich sitze weit unten, da ich sonst am Dachhimmel klebe. Meine Frau oben, sonst sieht sie nicht über das Lenkrad.

  • Durchaus nicht: Während der Ausfahrt aus der Garage pumpen meint runterpumpen.

    Da liebe ich den Komfort vom immer schon eingestellt. Zudem muss ich in unserer Ein- und Ausfahrt mich darauf konzentrieren, den Bären nicht an die Wand oder an den Mittelpfosten zu setzten, da die Ausfahrt sch... Eng ist.

  • Da liebe ich den Komfort vom immer schon eingestellt. Zudem muss ich in unserer Ein- und Ausfahrt mich darauf konzentrieren, den Bären nicht an die Wand oder an den Mittelpfosten zu setzten, da die Ausfahrt sch... Eng ist.

    Immer schon eingestellt fände ich auch besser, aber wir teilen uns das eine Auto halt. Zudem wäre dann ein festgeschraubter Sitz ohne Einstellmöglichkeiten wohl auch ok. ;kaputtlachen;

  • Immer schon eingestellt fände ich auch besser, aber wir teilen uns das eine Auto halt. Zudem wäre dann ein festgeschraubter Sitz ohne Einstellmöglichkeiten wohl auch ok. ;kaputtlachen;

    Wir uns auch. Aber eben, die 5 Sekunden habe ich noch Zeit. Lenkrad, Innenspiegel muss ja auch eingestellt werden und die Sicherheitsgurte geschlossen. Dann ist er auch schon fertig. So und nun wieder zurück zum Thema.

  • Ich bin ca 196cm lang, meine Frau ca 175 cm kurz 😂. Wir schaffen das ohne elektronische Helferlein. Aber irgendwie wäre es schön geil, den Sitz (Wie im vorangegangenen Superb) Elektrisch verstellen zu können. Naja, in zwei Jahren kann ich einen neuen bestellen. Mal sehen.

    Kodiaq Active 1.5 TSI DSG, Black Magic Perleffekt. Bestellt 15.12.2020, Avisierte Lieferung KW 19 2021 , gebaut März 2021, Auslieferung: 19.05.2021

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.