Öl-Nachfüllmenge RS TDI

  • Moin Leute,

    gerade eben hat sich mein RS nach 'nem Jahr und 13400km

    gemeldet und möchte ÖL haben.


    Einmal nachgeschaut und es ist tatsächlich unter Minimum und schon recht dunkel.


    nun zu meiner Frage:

    Ich habe noch vw50400 da also

    Wieviel kann ich zur bedenkenlos nachfüllen ohne ihn jetzt zu voll zu machen?


    und sollte ich schon einen Ölwechsel machen (lassen?) ?


    güße

  • Tja...

    Da haben die Ingenieure Markierungen am Ölpeilstab hinterlassen.... MIN hast du ja schon entdeckt....

    Jetzt also vorsichtig die Suppe nachfüllen, bis du kurz vor MAX bis!! :D

  • Da sollte doch eigentlich 50800/50900 rein.

    =O Bloss nicht. VW 508 00/VW 509 00 gehört nur in einen Benziner. In den RS gehört VW 507 00.


    Den Rest wie erwinbeetle schon geschrieben hat. Das packst Du schon. ;)

  • In den CUAA 2.0TDI/176kw kommt nach Erwin VW 507 00. Ich gebe nur das wieder was in dem offiziellen Werkstattdokument geschrieben steht.

  • Tja...

    Da haben die Ingenieure Markierungen am Ölpeilstab hinterlassen.... MIN hast du ja schon entdeckt....

    Jetzt also vorsichtig die Suppe nachfüllen, bis du kurz vor MAX bis!! :D

    Ja ok ok wird so gemacht :D ich denke da immer sofort an - zu voll = Motorschaden - deswegen meine Vorsicht und nachfrage

    Da sollte doch eigentlich 50800/50900 rein.

    also bei mir im Motorraum ist folgender Aufkleber.:/

    072521.jpeg

  • Ich wünsche einen guten Tag,


    und wollte etwas zu deiner Eingangsfrage schreiben. Zuallererst muss ich dazu schreiben, dass ich kein Ingenieur oder Kfz-Mechatroniker bin, aber als ich intensiv über deine Frage nachgedacht habe, ist es mir wirklich wie Schuppen von den Augen gefallen. Ich würde ein Öl der Norm VW504.00 oder VW507.00 nehmen. Irgendwo im Motorraum, meistens in der Nähe der Öleinfüllöffnung, ist meiner dunklen Erinnerung nach ein Metallstab, welcher oben mit einem Plastikabschluss versehen ist. Diesen als erste herausziehen und schauen, wo sich eine feuchte Stelle befindet. Je weiter unten diese ist, desto eher muss etwas Öl eingefüllt werden (nicht in das Loch, in dem sich der Metallstab befunden hat...8|) Hier steckst du den Stab wieder rein und kippst jetzt etwas Öl nach. Dann wieder den Stab herausziehen und nachschauen, ob sich die feuchte Stelle nach oben bewegt hat. Dabei muss du darauf achten, dass sich die feuchte Stelle immer zwischen den zwei angebrachten Markierungen befindet. Bei den Markierungen kann es sich um "gestreifte" Flächen oder um eine Einkerbung handeln.


    Ich bitte meinen sarkastischen Unterton zu entschuldigen, aber nach deinem Post von Mittwoch konnte ich leider nicht anders....:/:saint:

  • Manchmal kann ich einfach nicht anders....8o


    Wobei ich mich immer sehr vorsichtig und langsam an das Humorlevel meines Gegenübers herantasten muss. Und das ist beim geschriebenen Wort nicht gerade einfacher....:D

  • Eastvisitor willkommen zuerst in der Runde.

    Das wichtigste hast jedoch vergessen. Der Motor muss betriebswarm sein dann etwas warten, dass das Öl wieder zurück läuft und dann mit dem Stäbchen die Untersuchung vornehmen.

  • Und genau darum mein Hinweis, was ich nicht als Beruf gelernt habe.....mir fehlt die praktische Erfahrung. Bei meinem jetzigen Fahrzeug musste ich noch nie zwischen den Intervallen Öl nachfüllen und ansonsten warte ich, bis die gelbe Ölkanne aufleuchtet....:)

  • Hallo Leute,


    da ich grundsätzlich schwierig Infos hinsichtlich der Motoröl-Menge beim Kodiaq RS gefunden habe (meine digitale Betriebsanleitung wirft hier keine Infos aus, weil diese "seinerzeit" noch nicht vorlagen...), nun hier meine Erfahrung: ich habe gestern selbst einen Öl- und Filterwechsel mit 5W 30 durchgeführt und etwa insgesamt 5,3 Liter einfüllen können (4,8 Liter Motoröl und 0,5 Liter Mathy "M"-Additiv).

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.