Handy Kontakte stehen im Columbus Navigationssystem nicht zur Verfügung

  • Hallo,

    Habe das Problem das meine im Handy abgespeicherten Kontakte (setze Outlook365 ein, d.h. die Kontakte sind nicht auf dem Handy gespeichert, sondern nur in der Cloud) im Columbus Navigationssystem nicht zur Verfügung stehen. Sobald ich das System starte kommt zwar die Meldung das die Kontakte geladen werden (stehen auch in der Telefonfunktion zur Verfügung), aber im Navi nicht. Habe die Business-Schnittstelle, verbinde das Handy (Huawei P30 Pro) mittels Bluetooth. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt. Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo Klaus,


    wahrscheinlich musst du die Kontakte aus der Cloud erst in den internen Speicher des Handys kopieren, damit es funktioniert.

    Gruß, Stefan

  • 1. Natürlich sind die Kontakte auf dem Smartphone verfügbar. Schalte mal alle Verbindungen aus (Flugmodus), Du kannst immer noch auf die Kontakte zugreifen.

    2. Evtl. hast Du bei der ersten Konnektierung per Bluetooth die Abfrage der Genehmigung für den Zugriff nicht richtig beantwortet. Am Besten die Verbindung im Telefon und im Auto löschen und noch mal komplett neu konnektieren. Normalerweise wird dann nach dem Konnekt der Zugriff auf die Kontakte separat noch abgefragt.

  • Klaus1965 Wie ist in deinem P30 denn der Standard Speicherort für Kontakte eingestellt. Ich denke das dieser Wert von der BT Schnittstelle des Columbus ausgelesen wird.

    Des Weiteren, hast du auf deinem P30 eine Sicherheitssoftware? Wenn ja, kann es sein, das zu der Frage des Zugriffes bei der ersten Verbindung über BT, du noch einstellungen in deiner Sicherheits-APP vornehmen musst.

  • Hallo,

    vielen Dank für den Tipp. Habe die Kontakte jetzt zusätzlich lokal auf dem P30 gespeichert, leider erfolglos! Das Navi such zwar kurz (1-2 Minuten), dann kommt aber die Meldung, dass keine Kontakte vorhanden sind!

    Eine Sicherheitssoftware habe ich auch nicht auf dem P30.

  • Klaus1965 , dann mache das mal genauso, wie flarag das beschrieben hat. Dassollte helfen.

  • Hallo Zusammen,


    wie ihr vermutet hatte lag es nur an der Bluetooth-Verbingung und einer Einstellung am P30 ( es genügt nicht nur die Kontakte freizugeben, man muss auch noch den Haken bei „nur Namen und Zahlen synchronisieren“ entfernen, der standardmäßig gesetzt ist


    Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.