Kodiaq 2.0 TDI 150PS DSG Sportline VS. Kodiaq 2.0 TDI 150PS DSG 4x4 Sportline

  • Guten Morgen an alle!


    Ich bin neu hier und würde mich freuen wenn Sie mir mit ihrem Fachwissen oder auch persönlichen Erfahrungen bzgl meiner Überschrift weiterhelfen könnten.


    Nächste Woche bestelle ich meinen Kodiaq. In den letzten Wochen habe ich sehr viel recherchiert und bin auch mit verschiedenen Versionen Probegefahren. Kurz und bündig - meine Entscheidung fiel auf den 2.0 TDI 150PS DSG Sportline mit sämtlicher Mehrausstattung (Dcc, Panoramadach, usw).


    Mein Fahrverhalten – Österreich - Autobahn, Landstrasse, wenige einfache Feldwege wo 4x4 nicht notwendig wäre - und Stadt. Skiurlaub 1–2x im Jahr (Bergstraßen sind bis zum Hotel geräumt). Anhänger (klein) wäre nur hin und wieder um Laub vom Garten wegzuführen.

    Insassen: meistens nur 1-2 Personen (sehr selten 3-4).


    Bin ein sehr gemütlicher Fahrer (mit Tempomat und max. 140kmh auf der Autobahn).


    Ich plane grundsätzlich das Auto bis zum Ende der Autolebensdauer zu fahren.


    Der Grund warum die Wahl für einen (diesen) SUV gefallen ist - Qualität, Design, Größe, Sitzposition und Sitzkomfort (Bandscheiben bzw Rückenprobleme) und geräumiger Kofferraum. Natürlich könnte ich auch ein kleineres Auto nehmen … aber ich habe große Freude/Gefallen an diesem Auto gefunden. Derzeit fahre ich noch einen Audi A4 Kombi 2.0 TDI (2010).


    Ich konnte fast alle Versionen des Kodiaq’s ausprobieren nur die 150PS TDI 2.0 4x4 Version nicht (war leider nicht verfügbar).


    In Österreich wäre der Aufpreis auf 4x4 3000€. Das Budget wäre vorhanden. Ich persönlich war von der 190PS 4x4 Version nicht überzeugt. Subjektiv war kein großer nennenswerter Unterschied zur 150PS Version bei meinem Fahrverhalten.


    Meine Laienfrage: Da ich von der 190PS TDI DSG 4x4 Version nicht überzeugt war, jedoch großen Gefallen an der 150PS TDI 2.0 DSG Version fand - wäre es dennoch ratsam das 4x4 System hinzuzufügen? Einfach wegen der Vollständigkeit bzw. auch für den eher unwahrscheinlichen „was wäre wenn“ Fall – oder wäre es in diesem Fall wirklich reine Geldverschwendung (Aufpreis, Mehrgewicht, Nutzung, Verbrauch, Service/Reparaturkosten, etc.).


    Dies ist der einzige Punkt in dem ich noch unschlüssig bin!


    Würde mich über Tipps/Denkanstösse freuen!

    Herzlichen Dank!:thumbup:


    Tommy




  • Als Österreicher beherrschst du das Fahren bei Schnee mit Frontantrieb durch deinen A4 wahrscheinlich sowieso. Bei deiner Beschreibung würde ich mir auch das Mehrgewicht sparen.

    Als Denkanstoss: Man sagt den Allradfahrzeugen eine etwas bessere Kurvenstabilität bzw. Fahrstabilität Richtung Grenzbereich zu. Natürlich bewegt kaum einer sein Fahrzeug bewusst in diesen Bereichen aber manchmal ist man nicht selber ursächlich für die Gefahrensituation. Kurzum fügt der 4x4 einen gewissen Sicherheitsaspekt hinzu.


    Ich persönlich würde es wählen um etwas entspannteres Fahren bei widrigen Bedingungen zu erhalten. Gerade da du das Fahrzeug lange halten willst.

    Mag aber auch daran liegen, dass ich die Offroad-Funktionen bei meinem schon schätzen gelernt habe, als alle vier Räder weiter den Berg hoch wollten, aber die Kombination aus Steigung und matschigem Wiesenweg das Auto rückwärts den Berg runter rutschen ließen.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Hallo Tommy, ich bin viel Unterwegs, fahre meistens auch nur allein, oder mal zu zweit. Ich habe seit dem vorletzten Dienstwagen nur noch 4x4, damit die Kraft IMMER auf den Asphalt kommt, das mehrverbraich hällt sich mit knapp 0,1-0,2 l im Rahmen, nur der reifenverbrauch ist jetzt geringer als vorher.

    Ich persönlich würde nur noch 4x4 nehmen, auch privat, natürlich nicht, wenn das Auto ein Zweitwagen ist und man damit nur einkaufen und zum Arzt fährt ;)

  • KQ2021

    ich fahre den TDI mit 200 PS und bin sehr froh darüber diesen Motor gewählt zu haben. Trotz Allrad liegt mein Verbrauch bei 7,4 l. Und ich bezeichne mich als eher sportlichen Fahrer.

    4x4 habe ich gewählt gerade weil ich viel in den Bergen unterwegs bin und freue mich auf den nächsten Winter. Die letzten 20 jahre bin ich sogar immer mit Heckantrieb zurecht gekommen :schockiert: Aber jetzt habe ich es mir "gegönnt". Für mich wäre es ein muss in Austria.

    Die 50 PS mehr braucht der Bär meiner Meinung aber auch! Sicherlich ist der Verbrauch etwas höher, aber man kann gefahrloser überholen. Es geht definitiv nicht um`s "rasen".


    Mein bester Kumpel fährt den Tiguan TDI mit 150 PS. Ähnliches Gewicht durch Automatik, 4x4 und SH usw.. Er war begeistert als wir getauscht haben und er 200 PS spüren konnte ;:thumbsup:;

    Fazit: jedem das seine.......aber wenn der Finanzminister das ok gibt? Dann aber hopp.....;kaputtlachen;


    Viel Spaß und herzlich Willkommen ;five;

  • Beim 150PS würde ich den Fronttriebler ohne 4x4 wählen, da dieser leichter ist und beim normalen beschleunigen das 4x4 sowieso nicht gebraucht wird. Ich selber habe den 190PS mit 4x4 und habe diesen im Winter noch nie benötigt. Mir ist dieser in der Kurve auf Schnee sogar mehrmals ausgebrochen beim anfahren, dass passiert mit dem Fronttriebler nicht. Hatte vorher einen BMW 330xd mit Allrad. Auch der ist beim anfahren in der Kurve ausgebrochen. Das liegt einfach an der Physik. Permanent Allrad wäre da besser als elektronisch geregelte Zuschaltung einer Achse.

    Der 150PS Fronttriebler ist spritzigen als der Allrad. Und die meisten kommen auch ohne Allrad durch den Winter. Es sei denn man hat wirklich mehrere Monate Schnee und muss immer Berge rauf und runter, da hat der Allrad wirklich Vorteile, ansonsten Fronttriebler. Meine persönliche Meinung.

  • Also ich finde der 200PS Motor ist herrlich in den Bergen. Wenn man den Kodiaq gefüllt hat, denke ich ist der 150PS an den Grenzen.

    Bei den Wetterphänomenen der letzten Jahre, würde ich nicht mehr auf den 4x4 verzichten. In den Bergen bei Schnee so oder so. Sogar bei uns in Zürich unten war ich diesen Winter mehr als 1x froh gewesen ihn zu haben. Den alten Octavia hätte ich stehen gelassen, den Bären hat es nicht interessiert. Daher geht meine Stimme zum 200PS 4x4 für Berggänger.


  • riemen

    PaulderPON

    Pittiplatsch

    Duese

    Santa182


    Ich bedanke mich wirklich herzlichst für eure Zeit, Denkanstösse, Meinungen & Erfahrungen👍.


    Nach dem Durchlesen, tendiere ich ehrlich gesagt, eher zur „ohne 4x4 Version“.


    Die vorgeschlagenen PS höhere Versionen, wären für mich persönlich keine Option (siehe Informationen unter Beitrag #1 bzw. Überschrift).


    Termin für die Bestellung beim Autohändler ist Ende nächster Woche - daher habe ich noch ein wenig Zeit bis zur Entscheidung! 👍 Vielleicht hat ja der eine oder andere noch einige Tipps/Informationen.


    Lieferzeit (bis jetzt) wäre März 2022.


    Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende und kann erst (für den Fall) nach dem WE antworten.


    Danke nochmals!


    Tommy

  • Ich würde an deiner Stelle den 200 PS nehmen - hab den 150 PS Diesel mit DSG und der is doch recht träge der Stadt im Vergleich zum Yeti den ich vorher gefahren hab. Mal schnell in eine Lücke springen ist nicht sein Ding. Beide Ohne 4x4 - weil es im Flachland net gebraucht wird.

  • Definitiv 4x4, das macht den Kodiaq und nicht nur ihn, viel souveräner. An einer Ampel bei Regen und leichter Steigung, etwas mehr aufs Gaspedal und er hoppelt trotzdem nicht.
    :dugundwech:

    Nette Grüße Peter :)

  • Gerade heute bei 50 km mit Starkregen das 4x4 bewundert!!! Es war ein wunderbares fahren, wie auf Schienen! Was spricht dagegen, wenn nicht der Preis schuld ist?

    Lieber haben als hätte.

  • Eine Alternative wäre natürlich eine dem Wetter angepasste Fahrweise ;)

    sowieso, dass ist eine Grundvoraussetzung und keine Alternative. Aber das 4x4 gibt einfach zusätzlich Sicherheit. Genau wie etwas mehr PS, zum gefahrlosen überholen.

    Aber jeder wie er meint........

  • KQ2021

    Hand aufs Herz, innerlich hast du dich doch schon für den ohne 4x4 entschieden. Vertraue deinem Bauchgefühl. Du musst die nächsten 10-15 Jahre damit rumfahren und kennst dich und dein Fahrstil am besten.

    Die Tipps der Mitglieder hier sind hilfreich aber dein Bauch sagt dir was richtig ist.

  • Eine Alternative wäre natürlich eine dem Wetter angepasste Fahrweise ;-).

    Ja, da hast du natürlich recht, schön vorsichtig beschleunigen, damit man nicht ins Schleudern gerät. Auf grader Strecke nicht schneller als 80, eher so knapp über 70, nicht das man im Straßengraben landet, man sieht ja eh schon so schlecht, trotz das die Scheibenwischer vorne und hinten im Dauereinsatz sind. Wenn eine 45 Grad Kurve kommt schon 500m vorher vom Gas gehen und vorsichtig hinrollen, damit man beim anschließenden Bremsen nicht aus der Kurve fliegt. Hat er alles richtig gemacht ...

    Jepp ... ich hab ihn dann in der Kurve außenrum überholt.

    Darin besteht natürlich die Gefahr des 4x4, man traut sich (macht) dann sowas.

    Im Winter bei Schnee macht sowas noch mehr Spaß, allerdings auch nur solange es gut geht.

    Was ich sagen will, es geht einiges mehr, ob man es nun machen muß ist eine andere Frage. Aber darum geht es hier ja nicht. ;)

    Nette Grüße Peter :)

  • Richtig.

    Allerdings, in Situationen wo man trotz aller Vorsicht ... die hinteren Räder können dann eben nicht nur Bremsen, sondern auch den Wagen, wenn nötig in die Spur zurück schieben.

    Nette Grüße Peter :)

  • Teschka

    Grandl

    Crashice79

    Peter

    Pittiplatsch

    morcy


    Vielen Dank für eure weiteren Vorschläge bzw. euren Input!!


    Natürlich habe ich mich am WE wieder eingelesen und auch Freunde befragt. Die Meinungen sind echt sehr verschieden. Von "4x4" ist ein muß" - bis hin zu "4x4 brauchst du nicht".


    morcy hat erwähnt, dass ich mich wahrscheinlich mit meinem Bauchgefühl schon für die "nicht 4x4 Version" entschieden habe.


    Ganz ehrlich - ich bin komplett offen! Meine Gedankengänge sind einfach nur (denke ich) - etwas anders. In all den Jahren hatte ich noch nie einen Allrad gebraucht. Meine Gedanken gehen eher in folgende Richtung:


    • 200PS kommt nicht in Frage (bin ich gefahren und hat mir nicht zugesagt - hat sich nicht richtig angefühlt - keine Ahnung warum)
    • 150PS 4x4 bin ich mittlerweile Probegefahren (zufällig sogar bei Regen) Serpentinen bergauf-bergab - was ich grundsätzlich sehr selten fahre. Ich konnte über nichts meckern ... hat alles gepasst und sich gut angefühlt - selbst beim Überholen auf der Autobahn habe ich persönlich nichts negatives festgestellt - und der Clou - gleiches habe ich bei der "ohne 4x4 Version" empfunden. Möglicherweise bin ich nicht so feinfühlig wie andere Fahrer.
    • Ich kann überhaupt nicht einschätzen wie hoch die Kosten für das Service bei einem 4x4 sind - und hier beginnt das persönliche Dilemma. Was wenn etwas kaputt geht? Wie hoch wären dann die Kosten? Mehr Teile, mehr Arbeitszeit, etc). Viele meinen, dass 95-99% der Zeit das 4x4 nicht gebraucht wird. Dazu kommt dann noch das ewige Haldex Thema. Ich glaube, dass ein Einblick in die tatsächlichen 4x4 Servicekosten, Serviceintervalle, Verschleißteile etc. mir etwas mehr Klarheit verschaffen würde. 500€ im Jahr an Extrakosten wegen des 4x4 gegenüber einem nicht 4x4 wären akzeptabel - oder nicht?
    • Die Wege die ich fahre (selbst zu meinem Haus) sind nicht der Rede wert über einen 4x4 nachzudenken - und ich wohne etwas "weiter oben".
    • Ich hatte die gleichen Gespräche mit Händlern und Freunden bzgl DCC. Die Meinungen - ja, nein, interessant, uninteressant, etc. .... Bei meiner ersten Probefahrt war eines inkludiert und ich dachte mir - uninteressant ich spüre keinen Unterschied. Gleiches sagte meine Frau am Beifahrersitz. Daher - DCC brauchen wir nicht. Dann kam allerdings noch eine Probefahrt - mit vielen engen und langen Kurven (ca 20 min lang) und ich merkte den Unterschied. Nicht so sehr zw Eco, Normal und Komfort - aber gegenüber dem Sportmodus. Das Auto wankte richtig in den Kurven und ehrlich gesagt wurde uns sogar ein wenig mulmig im Bauch. Sportmodus probiert - und es war ein ganz anderes Fahrgefühl. Resultat - DCC - definitiv!

    So, bei dem 4x4 ist es aber etwas anders - eine Situation die wahrscheinlich sehr selten bis nie eintrifft herbeizurufen, ist etwas schwierig. Ist sie dann wichtig?


    Ich glaube, dass das Ausschlaggebende die jährlichen Mehrkosten für 4x4 sind - wohlgemerkt auf 10-15 Jahre - solange möchte ich das Auto fahren.


    Der Countdown läuft - noch 4 Tage bis zur Bestellung :-))


    Beste Grüße aus Österreich


    Tommy

  • Moin,


    Zu DCC, ich habe es auch "zufällig" beim Gebrauchten mit gekauft und bin mehr als zufrieden. Die Unterschiede zwischen Comfort,Normal und Sport finde ich schon stark spürbar. Aber ist ja nun bei dir auch Pflicht geworden 😉.

    Wegen 4x4, insbesondere da du in Österreich wohnst würde ich es nehmen. Ich finde den Wagen,in der Kurve (nasse Strasse) beim raus beschleunigen, extrem stabil. Ja die Wartungskosten sind der Ölwechsel der Haldex Einheit. 150-200€ alle zwei Jahre,soweit ich weiß. Und ja,es kann sowas auch kaputt gehen. Ein Steuergerät kann auch in Geld gehen 😉


    Denk daran. Beim DCC zahlst du für alle 4 stoßdämpfer ca.1000€ Ohne Montage und weiteres Zubehör.

    Gruß Stephan

  • Du sagst, dass Du zwischen Front- und Allradantrieb keinen Unterschied gemerkt hast. Das dürfte auch der technischen Realität entsprechen, denn auch der 4x4 fährt fast immer nur mit Frontantrieb. Nur wenn die Elektronik meint, dass es nötig ist, wird die Hinterachse dazugeschaltet, und das dürfte - auch bei Regen - äußerst selten der Fall sein.

  • Das ist, vor allem bei Regen, bei mir sehr häufig der Fall. Wie willst du sonst Erster an der Ampel werde.

    :watschen;


    Allrad ist nun mal ein Vorteil in einigen Situationen gegenüber einachsgetriebenen Fahrzeugen. Du lässt ja auch nicht den Airbag weg, weil du ihn voraussichtlich nie brauchst.


    Permanenter Allrad würde mir noch besser gefallen. ;:thumbsup:;

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.