Skoda CarStick

  • Mein Verkäufer hat mich informiert das er noch eine Nachlieferung für mich liegen hat. Skoda sich jetzt entschieden den CarStick für das Amundsen mitzuliefern. Braucht sich also keiner mehr zu kaufen.

    Ist das jetzt nur eine mündliche Info oder kann man das inzwischen irgend wo nachlesen?

    Hast du ein Business Amundsen Paket?


    Nicht falsch verstehen :) wäre Cool wenn das tatsächlich bei jedem Bären & Amundsen so wäre.

    Bärige Grüße, OnkelKodiaq 8)

    MJ2018; 2.0 TSi; Style; Beige; Leder Glamour; 5 Sitzer; Lava-Blau; 19“ Triglav (schwarz)

    Geliefert: 28.07.2017

  • Nur um noch mal sicher zu gehen. Haben diejenigen mit Business Amundsen den Stick bekommen? Meine (in einem anderen Forum) gelesen zu haben, das jemand keinen bekommen hat.

  • Carstick Produktdetails: Kodiaq (NS) mit Navigationssystem MIB Amundsen (Gen.2) Stellt eine Internetverbindung für die mobilen Onlinedienste (SKODA Connect) her. Damit ist die Nutzung auch ohne die Kopplung eines Smartphones möglich. Das Infotainmentsystem bietet dann eine Schnellsuche von Tankstellen, Restaurants, Parkplätzen oder eine Zielsuche sowie eine Routenanzeige an. Zusätzlich kann ein WLAN-Hotspot eingerichtet werden.

    Merkmale: Einfach eine SIM-Karte in den Carstick einsetzen, diesen in die vorhandene USB-Buchse stecken und mit dem Navigationssystem Amundsen verbinden. Nach einigen Sekunden erfolgt die Aktivierung der Online-Dienste. Zusätzlich kann man sich mit WiFi-Geräten in das bordeigene WLAN einwählen.

    Nach dem Anschluss des Carsticks können keine anderen externen Geräte am USB-Eingang angeschlossen und verwendet werden.

    Eine SIM-Karte (Format "Mini") sowie die mobile Datennutzung sind nicht im Lieferumfang enthalten und müssen über einen entsprechenden Mobilfunkprovider erworben werden.


    Ich brauch also eine zusätzliche SIM Karte, richtig? Welchen Mehrwert hat so ein CarStick dann noch?

    Ich wollte mein iPhone via Bluetooth oder USB Kabel mit dem Amundsen koppeln. Habe ich dann nicht auch die oben beschriebenen Möglichkeiten?

    Bitte nehmt Rücksicht, dass ganze Skoda Connect sind noch böhmische Dörfer für mich. ;)

    Gruß


    Udo

    ------------------------------------------------------------------------------------

    Kodiaq Style 1.4 TSI 110 kW 4x4 Cappuccino-Beige

    bestellt am 11.03.2017

    AB vom 31.03.2017 mit unverbindlichen Liefertermin Januar 2018

    Produktionsdatum 12.01.2018

    Ankunft beim Händler 29.01.2018

    Fahrzeugübergabe am 24.02.2018 ;:thumbsup:;

  • Ja, du brauchst eine weitere SIM Karte. Wenn du das IPhone per USB verbindest geht das auch, zusätzlich zum Carplay.

    Wenn du das Telefon nicht per USB anschließen willst musst du mit dem Handy einen Hotspot erstellen.


    Vorteil vom Carstick ist eigentlich nur, dass du nichts verbinden MUSST um die Funktionen zu nutzen.

  • Ich komm da auch noch nicht ganz hinterher, deswegen verzeiht mir blöde fragen. Ich schieb bei meinem Amundsen so zu sagen in den Car Stick eine Sim karte (mit eventuell 4GB oder so) und kann dann dieses Datenvolumen mit meinem Amundsen nutzen, kann ich mich dann mit meinem Handy auch im "Auto W-Lan" ein loggen um mein Handy-DatenVolumen (nur 1GB) zu schonen?:/

  • phoenix-koeln es soll Leute geben die kein SmartPhone haben oder für diesen Zweck nicht nutzen wollen. Dann macht der CarStick durchaus einen Sinn. Wobei ich meine gelesen zu haben das der CarStick kein LTE kann! Da GSM (UMTS) auf lange Sicht ein Ende beschieden ist, sehe ich in dem CarStick von Škoda keine Zukunft.


    Ich denke das ich für mein Amundsen das Volumen meines Handy's nutzen werde.

    Bärige Grüße, OnkelKodiaq 8)

    MJ2018; 2.0 TSi; Style; Beige; Leder Glamour; 5 Sitzer; Lava-Blau; 19“ Triglav (schwarz)

    Geliefert: 28.07.2017

  • dmueller89 ja, kannst dann das Auto WLan als Hotspot nutzen

  • mh das ist allerdings auch eine Überlegung wert. :/

    naja ich hab ja noch bis September :( Zeit mich da mal von meinem Handyfritzen beraten zu lassen. Mal sehen was am günstigsten ist. Danke für die Infos!;:thumbsup:;

  • Guten Abend zusammen,


    ein Bekannter fährt einen neuen VW Sharan und verwendet ebenfalls einen CarStick. Er sagte aber, falls man CarPlay nutzen möchte, muss der CarStick entfernt werden, da dann das Handy über USB an diesen Port betrieben werden muss. Ist es beim Kodiaq mit dem Amundsen System identisch? Wäre ja nicht so prickelnd....


    Viele Grüße

  • Bei euch stellt sich die selbe frage wie im Thread SIM Karte ... SIM Karte bzw. Datenpaket für Infotainment

    Ihr könnt entweder das Datenvolumen eures Smartphones benutzen oder eine SIM Karte (prepaid oder vertrag oder multi-sim) nutzen


    Nachtrag: wobei ich beim Amundsen eher das LTE der Smartphones nutzen würde. Es ist die schnellere Datentechnologie

  • Guten Abend zusammen,


    ein Bekannter fährt einen neuen VW Sharan und verwendet ebenfalls einen CarStick. Er sagte aber, falls man CarPlay nutzen möchte, muss der CarStick entfernt werden, da dann das Handy über USB an diesen Port betrieben werden muss. Ist es beim Kodiaq mit dem Amundsen System identisch? Wäre ja nicht so prickelnd....


    Viele Grüße

    Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

    Das Amundsen nutzt den Carstick um selbst ins Netz zu kommen.

    Bei Carplay ist dein Handy das agierende Gerät. Das Amundsen bzw. Columbus ist dann quasi nur noch ein einfaches Display (vereinfacht ausgedrückt) also ist klar dass dann die Daten übers Handy kommen.

    Da vorne nur 1 USB Steckplatz ist, musst du dann zwangsläufig den Stick entfernen und Handy per USB verbinden für Carplay.

    Also je nachdem was du gerade nutzen willst, musst du das eine oder andere verwenden.

    Kodiaq Style 1.4 TSI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Laser-weiß, Interieur schwarz, 19 Zoll Triglav, 3. Sitzreihe, [definition='8','0']ACC[/definition], Business Amundsen, beheiz. Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, LED-Ambientebeleuchtung, schwenkbare AHK, Media Command, Fahrprofilauswahl, Rückfahrkamera, Parklenkassistent

    Bestellt: 17.12.2016 (KW50) / Produktionswoche: KW15 / Auslieferung 28.04.2017 (KW17)

  • Genauso habe ich das auch verstanden.


    Laut Bedienungsanleitung kann ich mit den Amundsen eine Datenverbindung herstellen, wenn ich einen CarStick nutze oder das Handy als "Hotspot" nutze. Also reicht es nicht, dass Handy über USB anzuschließen.

    Dann doch lieber den CarStick....

    Somit ist die Anwendung beim Amundsen doch anders , als vorab beschrieben, oder?

  • Da ich meinen Datentarif meines Handys nur gut zu 1/3 ausschöpfe werde ich das Handy nutzen und mit dem Handy nen Hotspot zur Verfügung stellen. Habe dann noch gut 3 GB um ans Limit zu kommen. Das sollte reichen. Ist der Bär gefräßiger gibt es was auf die Tatzen bzw. das Display.

  • Nur um noch mal sicher zu gehen. Haben diejenigen mit Business Amundsen den Stick bekommen?

    Also ich habe keinen bekommen. Ist auch nicht weiter schlimm, weil bei längeren Fahrten wird "Mobile Hotspot" per Statusbar eingeschaltet und gut ist.


    Weiß nicht, wie Aussagekräftig das ist, aber bei ca. 2 Stunden Fahrzeit wurden, laut Datennutzung im Smartphone, per Mobile Hotspot 3,94 MB übertragen. Habe aber nicht viel abgerufen und nur mal grob getestet.

    Škoda Kodiaq Style | 2.0 TSI 180 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition] 4x4 | Interieur Schwarz | Schwarz-Magic Perleffekt | 18" Triton
    Canton | Business Amundsen
    | Elektrische Heckklappe | LED-Ambientebeleuchtung |beheizbare Windschutzscheibe | Fahrprofilauswahl



    Bestellt: KW46 | Produktion: KW14 | Auslieferung: 21.04.17

  • Da ich meinen Datentarif meines Handys nur gut zu 1/3 ausschöpfe werde ich das Handy nutzen und mit dem Handy nen Hotspot zur Verfügung stellen. Habe dann noch gut 3 GB um ans Limit zu kommen. Das sollte reichen. Ist der Bär gefräßiger gibt es was auf die Tatzen bzw. das Display.

    pass nur auf, dass du so keine Karten oder Software Updates machst, dann ist mal schnell dein Datenvolumen weg. :)


    PS: man sollte sowieso kein Update via Stick oder Handy machen... dann lieber aus dem heimischen WLAN

  • Dieses Thema enthält 170 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.