Komfortöffnung

  • Hallo zusammen,


    ich mache das Thema hier einfach mal auf weil ich gerne mal grundlegend wissen möchte was ich beim Kodiaq unter Komfortöffnung verstehen kann.

    Kenne das vom Megane, Mazda5, Yeti und meinem (noch-)Vitara.


    Grundsätzlich verstehe ich das doch richtig, dass ich mit der FB alle Fenster (und Pano wenn vorhanden) schließen und öffnen kann.

    Beim Mazda und Megane klappte das incl. Glasdach wunderbar. Der Yeti war auch in Ordnung (leider ohne Pano).

    Beim Vitara haben die Suzukis dann aber am falschen ende gespart - da geht über die FB gar nichts. Die Scheiben lassen sich nach dem ausmachen ohne

    Zündung noch nicht mal mehr von innen über die Schalter schließen. Also Zündung wieder an, Fenster und Dach zu machen, Zündung wieder aus.

    Ärgert mich seit 5 Jahren und 120.000 km.


    Um nun wieder auf den Bär zu kommen...wenn ich das richtig verstehe schließt diese Komfortöffnung auch die Heckklappe mit ein (?). Zusätzlich ist damit der

    Fußtritt zum öffnen (und schließen?) mit gemeint? Der Regensensor (der ja wohl für die Windschutzscheibe vorhanden ist) spricht die Schließung von Fenstern und Dach nicht an?


    Mir ist es etwas schleierhaft dass die Hersteller sowas nicht komplett als Standard anbieten. Man entwickelt Assistenzsysteme ohne Ende und denkt so ein Thema offensichtlich nicht zu Ende.

    Das Argument irgendwo Geld zu sparen kann ich bei Fahrzeugen oberhalb von 30.000 € nicht nachvollziehen. So ein System perfekt abzurunden kann m. E. den Kohl auch nicht mehr fett machen.


    So, jetzt bin ich mal gespannt und freu mich über Eure Kommentare und Erfahrungen :)

  • Der Regensensor (der ja wohl für die Windschutzscheibe vorhanden ist) spricht die Schließung von Fenstern und Dach nicht an?

    Ist wahrscheinlich wieder so nen sicherheitsding...

    Wenn dein Auto selbstständig das Schiebedach schließen würde, müsste es auch prüfen, ob dort kleine kinderfingerchen o.ä. dazwischen kommen. Also Lichtschranke im geöffneten bereich. Mit der FB schließen musst du selber prüfen ob da was im weg ist...


    Zusätzlich ist damit der Fußtritt zum öffnen (und schließen?) mit gemeint?

    korrekt.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Ist wahrscheinlich wieder so nen sicherheitsding...

    Wenn dein Auto selbstständig das Schiebedach schließen würde, müsste es auch prüfen, ob dort kleine kinderfingerchen o.ä. dazwischen kommen. Also Lichtschranke im geöffneten bereich. Mit der FB schließen musst du selber prüfen ob da was im weg ist...


    korrekt.

    ...denke dazu ist ja der Einklemmschutz welcher auch beim Schiebedach vorhanden sein sollte, integriert. :/

    Hab auf jeden Fall schon von Fahrzeugen gehört die bei Regen das Dach automatisch schließen (allerdings wahrsch. ab Mercedes aufwärts....)

  • Der Regensensor hat keinen Einfluss auf die Fenster oder das Panoramadach.


    Allerdings kann man mit dem Schlüssel die Fenster und das Panoramadach aus der Ferne schließen und öffnen, das Panoramadach allerdings beim Öffnen nur anstellen und nicht komplett aufschieben. Zumindest in der Sendereichweite des Schlüssels.


    Die Komfortöffnung in der Preisliste ist aber "nur" das Öffnen der Heckklappe mit dem Kick unter den hinteren Stoßfänger.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.