Wo kaufen/finanzieren/leasen?

  • Moin Leute,


    ich bin relativ neu auf dem Neuwagenmarkt und daher was unerfahren. Wir haben uns nun den Kodiaq RS rausgeschaut, nachdem wir den Octavia und Superb Kombi gefahren sind und würden diesen gerne kaufen. Damit soll dann mein Cupra Carbon ST abgelöst werden spätstens nächstes Jahr im Juli.
    Wie handhabt ihr das den heutzutage so? Klassich beim Skodahändler bestellen, oder gibt es da mittlerweile andere Wege um den ein oder anderen Schnapper zu machen? Und falls ja, macht es einen Unterschied bei welchem Skodahändler, oder haben die alle annähernd die gleichen Zahlen?


    Aktuell ist mein Plan der klassische Weg einer Finanzierung über 4 Jahre beim Händler mit verbrieftem Rückgaberecht da ich mit mit Leasing nicht auskenne und mit der Finanzierung wohl am flexibelsten bin.


    Hinzu kommt das ich heute erfahren habe das die Neuwagenpreise sich bei Skoda wohl zum 01.09. um 2% erhöhen sollen... also jetzt auch noch Zeitdruck. Eigentlich will ich mich von sowas aber auch nicht stressen lassen beim Autokauf.


    Ich würde mich über eure Erfahrungen und euern Rat freuen :)


    Gruß & Dank
    Nessy

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Hallo Nessy,


    willkommen im Forum und viel gute Unterhaltung wünsche ich dir.


    Ich habe bei meinem jetzigen Auto eine Mischung aus Internet und örtlichen Händler benutzt, wäre für dich vielleicht auch ganz nützlich, weil du dir dann vielleicht die 2% noch einsparen kannst. Über Carwow habe ich mir Angebote der örtlichen Händler angeschaut und bin dann dort hin.

    Lustig war, vorher war ich bei einigen örtlichen Händlern und habe mir mein Wunschauto rechnen lassen und die waren nie so günstig.

    Nette Grüße Peter :)

  • Von mir auch ein nettes Hallo 😀


    Habe es so ähnlich gemacht. Erstmal Internet. Meinauto.de und so...

    War mir aber ehrlich gesagt zu heikel. Läuft vielleicht größtenteils alles gut, aber wenn es Probleme gibt....vielleicht bin ich da auch zu altmodisch.

    Hier gibt´s irgendwo das thema Rabatte. Da mal erst gucken. Dachte ich wäre mit ca. 22% über meine Firma als Großabnehmer der König. Habe hier aber gelesen dass durchaus 15 bis 18% für "normal sterbliche" drin sind. Hier und da sogar mehr.

    Habe geleast weil selbständig und ich nach 3 Jahren wieder was neues möchte. Will einfach nix mehr mit irgendwelchen Reparaturen und Überraschungen zu tun haben. Wo sich bei mir jetzt die 22% verstecken weiß ich aber bis heute nicht so recht. Mein :) meinte von der UVP abzgl. Rabatt würde die Rate kalkuliert. Natürlich mit den Faktoren Laufzeit, km und Anzahlung. Auf jeden Fall kam ich auf der Skodaseite auf 960 euro. Jetzt soll ich 520 € bringen...wenn er denn mal da ist. Wie und wo da der Rabatt hängt kann ich nicht nachvollziehen. Aber mir soll es recht sein...

    Finanzieren ist meist über die Banken der Händler am günstigsten. Aber vielleicht auch mal die Hausbank mit ins Boot nehmen. Weiß nicht ob die sich da mittlerweile mal angepasst haben.

  • Vielen Dank für die Tipps und eure Erfahrungen!

    Wow, 22% sind natürlich klasse. Ich habe von 3 lokalen Anbietern grade mal 10% als absolutes Maximum angeboten bekommen mit der Argumentation das es zuviele Abnehmer gibt...


    Gruß & Dank

    Nessy

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Hab neulich in Meinerzhagen (Sauerland) 2 Bären bei einem recht großen Re-Import Händler stehen sehen. Tageszulassungen mit 50 km. Ziemlich gut ausgestattet mit AHK, Standheizung usw. Beides 2.0 TDI mit 200 PS. So ziemlich das was ich jetzt bestellt habe. Preise um die 43.000 €! (UVP deutsches Modell ca. 57.000) Würde ich den hohen Rabatt nicht bekommen hätte ich kein Problem damit gehabt mir da einen von zu holen. Das Thema Wartezeit hätte sich dann schon sofort erledigt. Allerdings möchte ich den Bär aus steuerlichen Gründen erst nächstes Jahr und auf jeden Fall das Facelift haben. Außerdem hätte ich nur die Wahl zwischen Weiß und Grau gehabt.

    Was ich damit sagen will, ist dass ein Rabatt von 10% eigentlich ein Witz ist und meine 22% gar nicht mal so hoch gegriffen sind. Hab mit Re-Importen nie schlechte Erfahrungen gemacht und der Service und die Garantieleistungen waren auch nicht schlechter. Das macht mal deutlich dass die Händler, Vermittler oder Leasinggesellschaften reichlich Geld an so einem Gefährt verdienen. Schätze mal dass diese die Fahrzeuge zwischen 40 und 50 % unter Neupreis beziehen (wenn nicht noch mehr).

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Da werde ich wohl nochmal ins Gespräch gehen :)

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

    3 Mal editiert, zuletzt von Nessy ()

  • Habe auch bei Carwow eine Konfiguration angefragt und beim Händler dann ein verbindliches Angebot erstellen lassen. Finanzierung konnte man vergessen, hatte nichts mit dem Beispiel von Carwow zu tun, viel zu teuer. Beim Kauf hat er die 19% gehalten. Nur Achtung, Anschlussgarantie und Überführung werden allgemein nicht rabattiert und somit sind es von der Gesamtsumme dann nicht ganz 19% Ersparnis, da muss man halt noch über Zubehör verhandeln.

    Gib dem Händler im Ort auch eine Chance, hab ich mir gedacht und ganz ohne Verhandlung hat auch der sofort 17,5% Rabatt gegeben. Hatte dort aber keine Lust zu verhandeln, da der vollkommen inkompetent rüber kam.

  • Kaufen beim Händler wo Du Dich gut aufgehoben fühlst.


    Finanzieren vom Girokonto, also Barzahlung.


    Leasing eventuell wenn Du Berufsanfänger bist und 60.000,00 € Jahresbrutto hast und Dein nächstes Fahrzeug kaufen wist der halt als Unternehmer, ansonsten denke eventuell über eine Langzeitmiete nach, da fallen dann nur die Energiekosten an neben der Miete.

  • Ich persönlich finde es einigermaßen unfair, den Händler vor Ort mit Internet-Preisen unter Druck zu setzen. Der Händler vor Ort soll jeden erdenklichen Service leisten, selbstverständlich einen umfassenden Fuhrpark für Probefahrten bereithalten und darf sich dann mit Preisen auseinandersetzen, die auf ganz anderen Margen basieren. Und dann wundert sich der eine oder andere, wenn der Händler eher zurückhaltend bei Kulanzanfragen reagiert.


    Wer Internet-Preise haben möchte, der möge auch im Internet kaufen. Wer den Service vor Ort in Anspruch nimmt, der möge auch vor Ort kaufen.

  • AMenge nur zum Teil richtig. Carwow sind ganz normale Vertragshändler, die halt die Internetplattform nutzen. Der Händler hier bei mir im Ort ist in der ganzen Region auch ein Großer!

    "Internet" war auch nicht wirklich günstiger, z.B. MeinAuto 19,5% und dann den Händler nicht wissen und evtl. eine lange Anfahrt zur Übernahme.

    Ich denke hier wird vielleicht die Größe des Händlers einen Einfluss haben. Re-Importe und ähnliches schließe ich da jetzt mal insgesamt aus.

  • Die Größe eines Händlers hat ganz sicher Einfluss darauf, da die Händler-Einkaufspreis typischerweise nach Zahl der verkauften Fahrzeuge gestaffelt sind. Ein großer Händler hat daher bessere Einkaufskonditionen als ein kleiner Händler. Und genau diese kleinen Händler werden dann massiv unter Druck gesetzt. Ist der kleine Händler vor Ort dann endlich pleite, ist das Gejammer bei den Schnäppchenjägern groß, weil man ja deutlich weiter zum nächsten Händler fahren muss.

  • Ich persönlich finde es einigermaßen unfair, den Händler vor Ort mit Internet-Preisen unter Druck zu setzen. Der Händler vor Ort soll jeden erdenklichen Service leisten, selbstverständlich einen umfassenden Fuhrpark für Probefahrten bereithalten und darf sich dann mit Preisen auseinandersetzen, die auf ganz anderen Margen basieren. Und dann wundert sich der eine oder andere, wenn der Händler eher zurückhaltend bei Kulanzanfragen reagiert.


    Wer Internet-Preise haben möchte, der möge auch im Internet kaufen. Wer den Service vor Ort in Anspruch nimmt, der möge auch vor Ort kaufen.

    Also ich habe übers Internet bei einem örtlichen Händler gekauft.
    Ich kenne hier einige Händler, dort kann man bei einem Verkäufer sich Angebote machen lassen. Nach hause fahren, im Internet nach Angeboten suchen und dann zurück zum gleichen Händler fahren, weil genau von da ein Angebot kommt, welches im Längen besser ist. 😁

    Nette Grüße Peter :)

  • Moin,


    ist aber auch nicht die Aussnahme. War bei uns auch so wir hatten hier in der Region mehrere Angebot bei Carwow die recht günstig waren.


    Also zum Händler hingefahren mal beraten lassen , festgestellt das der Verkäufer uns richtig unsypathisch , das Angebot im Autohaus war auch deutlich schlechter und wieder gefahren.


    Zum 2 ten hin, Verkäufer hat gepasst, Preis ging der ohne groß darüber zureden mit dem günstigsten Carwow Angebot mit.


    Aber scheinbar immer noch zuviel bezahlt, mein Schwiegervater hatte so einen Monat bevor wir den Vertrag unterschrieben haben gefragt was wir konfiguriert hatten, hatte dem das mal mitgegeben und ne Woche nach dem ich den Vertrag unterschrieben hatte, eine Mail aus einer Nachbarstadt bekommen. Angebot soweit identisch, zeitgleich rief mich das Autohaus entsprechende Autohaus an. Freundlich erklärt das mein Schwiegervater wohl etwas langsam war. Und wir uns mit unserem Händler einig sind, die gegenseite bot dann auch direkt nochmal einen Rabatt an und mehr Geld fürs alte. Blöd das mein Schwiegervater so langsam war.

  • das ist jetzt mein 3. EU Fahrzeug und bis jetzt hatte ich keine Probleme. Zum Thema Händler vor Ort und Fahrzeug anschauen halte ich es so das wenn ich eine Probefahrt mache den Wagen tanke und 50,00 Leihgebühr da lass. Von meiner Seite aus finde ich das mehr als fair. Handeln ist nicht so mein Ding eher vergleichen und da hatte unserer Händler bis jetzt 2 von 3 mal das Nachsehen. Die weite Reise zur Abholung ist auch relativ. Bisjetzt haben wir dann in der Nähe Urlaub gemacht.

  • Auto Bar bezahlen. Und vor Ort beim Händler des Vertrauens 2 oder 3 Angebote von Mitbewerbern auf den Tisch legen.So hab ich vor 2 Jahren meinen Bären vom Händler meines Vertrauens vor Ort für nur 1000 Euro Teurer als vom Eurohändler bekommen.Das war mir dann der weite Weg zum abholen nicht mehr wert.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.