Zündungsplus, wo am besten abgreifen

  • Guten Morgen zusammen,



    wo kann ich den am einfachsten abgreifen, wenn ich was an diesen anschliessen möchte?

    Möchte hier noch was verbauen und deswegen ist der Zündungsplus gesucht.
    Die 12V Steckdosen haben ja Dauerplus, was für mich keinen Sinn ergeben würde.


    Des weiteren, weiss jemand eine Stelle zur Durchführung eines Kabels in den Motorraum auf der Beifahrerseite?

    Wo könnte ich hier ein Kabel durchführen?


    Ich danke euch!

  • soweit ich weiß haben nicht alle 12v dosen dauerplus, nur die im kofferraum. beispielsweise die in der mittelkonsole für die rückbank geht nach 10min aus.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Wichtig wäre noch zu wissen was du anschließend möchtest, oder zumindest welchen Anschlußwert das Teil hat. Dies ist entscheidend auf welche Sicherung/Zuleitung du anschließen kannst.

  • ich greif das nochma auf: Teschka in deinem post vom dashcamthread hast du beschrieben, dass du zündungstrom von der F34 abnimmst.

    da hängt ja laut ba "Klimaanlage, Rückfahrlichtschalter, Spiegel mit automatischer Dimmung, Sitzheizung, Feststellbremse, Lichtschalter, Bar mit Schaltern, elektrische Zusatzheizung" dran.

    ich überlege die 12v anschlüsse auch umzulegen. Die F34 ist ja "nur" eine 15A sicherung wenn ichs richtig sehe. 12v+ hat standardmäßig 20A.

    o.g. verbraucher der F34 laufen ja häufiger. jetzt kämen ja noch die 20A der F40 dazu. macht die zündungs+-leitung zur F34 das mit?

    oder limitiere ich mit dem stromdieb und der "haupt"sicherung des diebes auf 15A bzw. 20A?

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.


    Ich habe F34 nur um die Dashcam erweitert. Die wird wenig zusätzlichen Strom ziehen, da besteht keine Sorge zwecks Überlast. Wenn du nun F34 mit Stromdiebsicherungshalter mit zusätzlichen 20 A belasten willst, könnte das für den Sicherungssockel im Fahrzeugsicherungskasten zu viel werden. Würde ich nicht machen. Ich weiß nicht, für wie viel Strom die Sicherungssockel im Sicherungskasten ausgelegt sind. Die Sicherungen auf dem Stromdieb sind mMn parallel.


    Dashcam

  • Wie gesagt...hatte ich mich seinerzeit für Sicherung 47 entscheiden. Das ist die Sicherung für den Heckwischer, welcher bekanntlich nur bei Zündungsplus funtioniert.
    Abgesichert ist dieser mit 15 Ampere!

  • ich möchte die 12v dosen (zigarettenanzünder) auf zündungsplus legen. Damit beispielsweise die kühlbox mir nicht die batterie leer zieht.

    anschließen möchte ich an

    vorne : echo

    mitte : zus. frei für handyladegerät

    kofferraum: Kühlbox

    Grob überschlagen komme ich da auf ca. 7-8A

    gehe ich jetzt mit der 12v sicherung auf die F34 welche nur 15A hat, dann könnte es bei den restlichen verbrauchern knapp werden für die sicherung wenn diese in reihe sind.

    parallel ist das kabel zur sicherung bzw sicherungssockel evtl. die schwachstelle.

    Also die frage wo geht man am besten dran.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Dann würde ich es ggf. splitten. Einen Teil auf DER Suche nd den Rest auf F47 legen.

  • riemen schau sonst mal hier, Umbau 12V Steckdose Vielleicht findest du da noch was zu deinem Bauvorhaben.

    Könntest ansonsten schauen, ob du was mit F48 anfangen kannst. Den Soundgenerator hast ja nicht und die Power für diese kommt von Klemme 15 also geschaltet. Da du elektrisch eher einer bist, der was kann, könntest versuchen den Sicherungskasten heraus zu nehmen und die Abgangsseite von F40 an die Stelle von F48 legen und die normale Sicherung rein packen. Dann hast von Dauerplus auf Schaltplus geändert.


    Edit. Gerade noch festgestellt, dass bei deinem Baujahr die F48 noch nicht für den Soundgenerator war. Die können es ja auch kompliziert machen mit den Anpassungen während den Jahren. :kopfschuettel;:schockiert:

  • naja ob ich wirklich was kann wird sich zeigen wenns läuft :) aber danke für die blumen. zwischen "ich weiß wie es gehen könnte" und "ich bastel selbst an der elektrik eines firmenwagens" liegt noch mut antrinken ^^^^

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • riemen ok bei einem Firmen oder Leasing Fahrzeug ist dies schon ein etwas grosser Eingriff. Da bin ich froh, könnte ich machen was ich will, solange ich nicht ein Problem mit der Gewährleistung seitens Skoda bekommen würde. Aber der Eingriff in den Sicherungskasten ist schon ein grosser Schritt.

    Schade haben sie das nicht so gelassen wie bei meinem Octavia zuvor. Kofferraum Dauerplus und vorne nur geschaltet bei Zündung ein plus 10 Min oder so wie bei der 230V Steckdose.

  • exakt. daher hadere ich noch etwas mit mir, bzw. überlege ob ich es doch in die vertragswerkstatt gebe. aber da ich beim :) auch schon so die eine oder andere Überraschung erlebt habe, möchte ich ziemlich genau vorgeben, was zu tun ist.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • drück Dir die Daumen, mir wollte eine Skoda Vertragswerkstatt nix an elektrik machen (Anschluss für Dashcam), musste ich selbst über Stromdiebe. "aber da ich beim :) auch schon so die eine oder andere Überraschung erlebt habe, möchte ich ziemlich genau vorgeben, was zu tun ist." - ja das kommt mir bekannt vor irgendwie:)))

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.