Winterreifen und Felgen für Skoda Kodiaq Clever

  • Hallo liebe Community!

    Ich habe einen Skoda Kodiaq CLever mit einem 2.0TDI Frontantrieb (150PS) Motor bestellt. Der Wagen wird mit Sommerreifen ausgeliefert.

    Deshalb benötige ich noch Winterreifen und Felgen! Allerdings werde ich aus der Hülle und Fülle an Informationen zu Felgen und Reifen einfach nicht schlau!

    Welche Felgengröße und die damit verbundenen Reifen benötigt der Kodiaq für den Winter? Ich möchte definitiv R18 oder R17 Felgen haben! Aber bei den restlichen Bezeichnungen wie 7,5J oder ET 43 blicke ich nicht durch. Welche Einpresstiefe bzw. Breite ist die richtige für den Kodiaq? Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären oder einfach mitteilen, welche Felgengröße richtig ist!

    Freue mich auf gut gemeinte und ratsame Beiträge!

    Danke!

    =)

  • Wenn du bei den gängigen Reifenhändlern in den Konfiguratoren die Daten deines Fahrzeugs eingibst, dann erhältst du automatisch nur noch in Frage kommende Felgen. Da musst du dir um die "technischen Daten" keinen großen Kopf machen.

  • Ok danke! Bei einige Felgen kommen aber entweder recht breite Reifen raus...225/60 R18 könnte etwas laut sein oder?

    Oder 215/55 R18...sind die dann nicht etwas zu "klein"? xD Ich mein ja nur...ein großes Auto wie der Kodiaq und der hat dann kleinere Räder als mein Mazda6?!

  • genau wie schon AMenge erwähnte gibt der Reifenhändler die Fahrzeugdaten in sein System ein.

    Dann erhältst du eine Auflistung aller zulässigen Felgenmodelle und Reifenformate.


    Ich fahre schon seit 2017 den 150 PS Benziner mit Frontantrieb und habe als Sommerreifen die 18 Zoll drauf

    waren damals bei der Style-Ausstattung als Serie dabei.

    Für Winter hatte ich bei einer Aktion dann bei ATU schicke 17 Zoll Felgen genommen und als Reifen die Conti

    Winter-Contact mit Pannenschutz damit ich im Falle eines Reifenplatten mindestens noch einige km fahren,

    weil ich ja auch keinen echten Reservereifen mehr im Auto habe .

    Ist also alles gar kein Problem einfach aus den zulässigen Modellen und Reifen das gewünschte aussuchen.

    Am besten die Winter gleich besorgen jetzt machen sie noch gute Preise.

  • Die Lautstärke hängt neben der Breite auch von Faktoren wie Profilart usw. ab. Der direkte Zusammenhang zwischen Reifenbreite und Lautstärke ist m.M.n. recht gering.

    Je Größer du den Felgendurchmesser wählst, desto kleiner wird die Flankenhöhe der Reifen. Hier kommen u.a. Fahrkomfort und Spurstabilität ins spiel. Viele wählen die Felgengröße aber hauptsächlich nach der Optik.

    Imho: Mach dir erst eine Prioritätenliste für deine Rad-reifen Kombination auf Basis deines Fahrprofiles. Dann gibt es entsprechende Testberichte die nach den verschiedenen Kriterien bewerten. damit kannst du die Auswahl schon mal einschränken

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Wenn man z. B. Schneeketten braucht, was ja im Winterurlaub vorkommen kann wenn auch sehr selten, kommt man um 215/65/17 auf 17 Zollfelgen nicht rum glaub ich.

    Grüße

    L&K 2,0 TSI in Moon Weiß Perleffekt

    Bestellt 27.09.20 unverb. Liefert. Juni 21, korrigiere Mitte Mai, da am 17.04. gebaut.

  • Wenns denn nicht original Skoda Felgen sein müssen, auf dem freien Markt gibt es Rad/Reifen Kombinationen bis 20" und 255er Breite mit Schneeketten Zulassung.

    In den größeren Größen dann mit Karrosserarbeiten.

    19" 235er aber auch ohne Auflagen (ausser die Auflage 9mm Schneeketten zu nehmen).

  • ich wollte mal Fragen ob jemand bereits Erfahrung mit einer der beiden Reifen gemacht hat:

    • Goodyear UltraGrip Performance +
    • Michelin Alpin 6

    Beides in 19 Zoll.

    Würde mich über Feedback freuen, natürlich auch zu alternativen. Ich wohne in NRW nähe Münsterland, daher denke ich das ich mehr Wert auf "nasse Fahrbahn" legen sollte als auf hohen Schnee.

  • Möchte mich hier auch mal einklinken und nach Erfahrungen fragen. Haben den Bären im März übernommen mit zusätzlichen 17"-Felgen und Winterreifen darauf. Diese haben jetzt nur noch 3 mm Profil und der Händler hat zum Austausch geraten.


    Ich habe 3 Reifen im Visier, die mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis ok scheinen.


    1. Hankook W 330 A

    2. Uniroyal Winter Expert

    3. Semperit Speed Grip S

    Alle in 215/65R17V


    Hat jemand dazu eine Empfehlung?

    Danke im Voraus

  • ich hatte auf meinen bisherigen Fahrzeugen immer Michelin drauf. Bei uns in BB ist es auch eher nass und glatt als Schnee, daher ist mir ein vernünftiger Reifen bei Glatteis wichtig. Bin aber auch ab und an gen Bayern und BW unterwegs.

    Die mitgekauften 17" Winerfüße (glaube mit Continental?) fahre ich erst mal so halbwegs runter, dann werde ich sicher wieder was für mich Gescheites montieren.

  • ich hatte auf meinen bisherigen Fahrzeugen immer Michelin drauf. Bei uns in BB ist es auch eher nass und glatt als Schnee, daher ist mir ein vernünftiger Reifen bei Glatteis wichtig. Bin aber auch ab und an gen Bayern und BW unterwegs.

    Die mitgekauften 17" Winerfüße (glaube mit Continental?) fahre ich erst mal so halbwegs runter, dann werde ich sicher wieder was für mich Gescheites montieren.

    Hallo Knut, Conti's sind "ungescheit"? :/

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.