Vibrierendes, quietschendes, zirpendes nerviges Geräusch bei geringen Geschwindigkeiten

  • Moin!

    Gleich vorweg-das Problem ist gelöst, da ich aber nirgends im Netz dazu eine Lösung gefunden habe, schreibe ich hier mal. Vielleicht gibt es ja weitere Betroffene, die anhand der Schlagwörter nun eine mögliche Lösung finden können.

    Am gerade 2. Urlaubstag in Dänemark fing dieses fiese Geräusch an, immer verbunden mit unebenen Untergrund. Hab mir zuerst nichts dabei gedacht, so nach dem Motto, "geht bestimmt von allein wieder weg". War aber nicht so, wurde die nächsten Tage eher mehr. Lokalisiert haben wir es aus dem vorderen Bereich, Familie meinte aus Armaturenbrett, unten Fahrerseite. Ich dachte mir, "na herzlichen Glückwunsch" Wenn das so wäre, dann gute Nacht, wie da rankommen? Mittlerweile qietschte es schon beim Anlassen des Motors mit der Start-Stop-Automatik, also irgendwas mit Vibrationen reichte aus. Hab dann gelesen, dass Schläuche aneinander reiben könnten, Armaturenbrett und auch in den Tiefen des Motorraumes. Also habe ich überall, wo ich irgendwie rankam mit langen Arm dran grüttelt und gejackelt. Null Ergebnis. Dann gestern endlich die Zeit gefunden, nach der Arbeit zu einer Skoda-Werkstatt zu kommen. Problem geschildert und mich gedanklich schon von vielen hunderten Euros verabschiedet (Ausbau Armaturenbrett usw.) Der Meister sagt: "Wir schauen mal, Probefahrt" Geräusch war auch gut zu hören, er konnte aber auf Schlag auch nichts sagen. Dann rauf auf die Hebebühne, klopfen hier, rütteln da.... dann: rütteln am Auspuff---da war es! Lösung ganz einfach: am Hitzeschutzblech des Auspuffs rieb sich eine mit ebenfalls Metall umwickelte Sonde (Lambdasonde?) Sonde weg gebogen-Ruhe im Schiff! Keine 10 min, man was war ich glücklich! Das war mir auch eine entsprechende Spende für die Kaffekasse wert. Bin nun auch gleich bei der Werkstatt registriert, habe meinen Bären ja erst gute 9 Monate und erst 9 Tkm runter. Den Meister hätte ich auch gerne für die weitere Betreuung. Spontan und engagiert, so soll es sein!

    Also falls es mal quietsche sollte, kann die Lösung auch einfach sein, man muss es nur wissen.

    In diesem Sinne-beste Grüße

    Kai

  • Die Geschichte ist gut, aber sorry, wieso hast du bei einen 9 Monate alten Auto, mit 9tkm laufleistung Angst um dein Geld?

    Es gibt Garantieansprüche! Der Ärger wäre eine andere Geschichte.

  • Moin!

    Die Garantie hatte ich zuerst gar nicht "abgespeichert". Ist mir im Nachgang auch erst aufgefallen. Das ist mein erster Neuwagen, daher nicht präsent gewesen. Ausserdem kann ich mir lebhaft vorstellen, dass es zu Diskussionen kommen könnte, von wegen EU-Wagen, nicht hier gekauft usw. Naja, nun bin ich schlauer und hab das Thema Garantie verinnerlicht.

  • Moin!

    Die Garantie hatte ich zuerst gar nicht "abgespeichert". Ist mir im Nachgang auch erst aufgefallen. Das ist mein erster Neuwagen, daher nicht präsent gewesen. Ausserdem kann ich mir lebhaft vorstellen, dass es zu Diskussionen kommen könnte, von wegen EU-Wagen, nicht hier gekauft usw. Naja, nun bin ich schlauer und hab das Thema Garantie verinnerlicht.

    Fährst du nach HGN oder machst das hier bei AWUS in SN? 🤔 Meiner ist ein Re Import aus den Niederlanden und ich hatte keine Probleme zwecks Garantie usw.


    MfG Matze

  • Moin Matze,

    ich war bei AWUS in Schwerin, ist für mich deutlich näher, da ich ja auch in Schwerin arbeite. Eigentlich wollte ich in den Laden nie wieder einen Fuß setzen, wir wollten dort vor einigen Jahren mal einen neuen Tiguan bestellen (haben das so auch dem Verkäufer kommuniziert) und vorher eine Probefahrt vereinbaren und waren in "normalen" Klamotten da.... die haben uns da ziemlich arrogant abtreten lassen, es kam nicht einmal eine Rückmeldung/Terminvorschlag zur Probefahrt. Wahrscheinlich hätte ich dort in meinen "Dienstklamotten" (Anzug) auftreten müssen.Ist dann halt für meine Frau ein neuer Mazda CX-5 vom Nachbarhändler geworden. Naja, dafür hat es der Meister dort jetzt erstmal wieder rausgerissen.

  • Banker

    Kann Dich verstehen,habe mich auch schon das ein oder andere Mal gefragt was die da machen. Gerade die Kommunikation mit denen ist grauenhaft....bis man da mal jemanden ans Telefon bekommt vergehen schonmal ein paar Versuche,aber wenn man selbst mal da ist klingelt deren Telefon nie und die sitzen zu zweit hinterm Schalten und gucken Löcher in die Luft. Wenn man dann um Rückruf bittet kommt dieser erst am nächsten Tag. Solange meine Garantie noch läuft werde ich auch da bleiben müssen da mir das nach HGN auch zu weit ist. Mal hoffen das ich außer den regulären Inspektionen da nicht mehr weiter hin muss.


    MfG Matze

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.