Empfohlene Tuning-Teile

  • Hallihallo alle zusammen!


    Ich bin neu hier im Forum (auch wenn ich schon eine ganze Weile hier mitlese) und als Frau vermutlich eher in der Minderheit. Allerdings bin bei uns daheim wohl ich deutlich mehr "autobegeistert" als meine bessere Hälfte 8o

    Drum hoffe ich, da auch ein bissl bei euch mitmischen zu dürfen ;)


    Wir bekommen - hoffentlich - im November unseren ersten Bären. Und wenn's die Möglichkeit gegeben hätte, dann wär's wohl ein L&K geworden. Aber bei uns in Ö ist diese Ausstattungsvariante leider nicht bestellbar. X/

    Darum ist's ein Style geworden, den ich gerne mit ein paar Tuning-Elementen aufwerten möchte. Ich hab mich nun hier schon stundenlang eingelesen und auch sonst vieles recherchiert, aber ich bin mit sowas vollkommen und absolut unerfahren. Mir geht's lediglich um ein paar nette Zierelemente, also kein Tuning im Sinne von Leistungsverbesserung oder erweiterte Funktionen.


    Worauf sollte ich denn da aufpassen? Gibt's Hersteller, die ihr empfehlen könnt oder welche wo ihr sagt "lass die Finger davon"? Kann man solche verchromten Leisten zum Beispiel (Ladekante, Kofferraumgriffleiste oder seitlich an den Türen) selbst kleben auch wenn man damit noch keinerlei Erfahrung hat oder sollte ich die Teile dann besser in einer Fachwerkstätte anbringen lassen?

    Wie kann ich sicherstellen, dass diese Teile dann auch auf das Facelift passen? Alles, was man momentan bekommt, ist sicherlich noch auf das "alte" Modell ausgelegt.


    Ich freu mich auf eure Tipps und Tricks und sag schon mal herzlich danke dafür!


    LG vom erdbär

  • Wie kann ich eigentlich herausfinden, ob so eine Zierleiste genehmigungspflichtig ist oder nicht?

    Ich möchte eigentlich nix ankleben, wofür ich dann eine Genehmigung/Typisierung brauche.


    Konkret geht es mir um einen Ladekantenschutz, Endrohrblenden, eine Kofferraum-Griffleiste und seitliche Chromleisten an den Türen.

    Seht ihr das kritisch oder sind solche Sachen kein Problem? :/

  • Habe einen L&K, für einen Ladekantenschutz sehe ich keinen Bedarf, die Kante ist aus Hartplastik und scheint zumindest bei mir robust genug zu sein. (Ich hatte die Schutzleiste auf dem Wunschzettel, lasse es aber definitiv)

    Wozu Endrohrblenden? Wozu seitliche Chromleisten?

    Kofferraum-Griffleiste? Was ist das denn? Dein Kodiaq ist ein schönes, praktisches Auto, auch ohne blingbling, warte es doch einfach ab!

    Ganz nett vielleicht: die Reflektorleiste, aber ob die beim Facelift noch passt?


    gruß wolf

  • Der eine mag es so, der andere so. Soll doch jeder machen wie er will. Die Reflektorleiste sollte noch passen. Die beiden Ecken sehen beim FL zwar anders aus, aber der Rest denk ich, ist wie beim vFL. Müsste man halt mal schauen.

  • Kurvenwolf, du hast einen L&K, der ist schon noch um ein Stück edler als der Style. Aber den L&K kriegt man bei uns in Ö leider nicht. Das wäre ansonsten meine erste Wahl gewesen und da hätte ich auch kein Bedürfnis nach "Tuning" gehabt. Beim Style möchte ich aber doch gerne noch ein bissl nachbessern.


    Die Reflektorleiste, ist das der rote Streifen unter dem Kofferraumdeckel? Das brauche ich gar nicht. So unterschiedlich sind offenbar die Geschmäcker. ;)

  • Ja. Die Reflektorleiste ist das rote Dingens unter der Kofferrraumklappe. Hab ich bei meinem L&K auch nachgerüstet. Sieht für mich stimmiger aus. Aber ist ja kein Muss. Kannst du sagen, warum in Ö kein L&K konfigurierbar ist?

  • Leider weiß ich nicht wirklich warum. Laut meinem AH ist das Sache des Generalimporteurs, der entscheidet, welche Modelle, welche Farben, etc.

    Und leider gibt's den L&K bei uns nicht.


    By the way: mein Style wird velvet-rot. Da ist schon genug rot dran, darum brauche ich die rote Reflektorleiste nicht wirklich. 😉

  • Find ich zwar komisch, aber wenn es so ist, kann man halt nix machen.

  • joma57 das wird meisten von Land zu Land entschieden, welche Fahrzeuge einen gewissen Umsatz generieren werden. Wenn man es anbietet, hat man gewisse Grundkosten, die gedeckten werden müssen.

    In der CH gibt es z.B. nur 4x4 oder den Octavia und Superb gibt es nur noch in der Kombi Ausführung.

  • erdbär die Frage ist immer die Menge. Wenn es Ö nach den letzten Jahren als zu wenig Lukrativ erachtet. :nixsehenwollen:
    es kann auch sein, dass er noch kommt, jedoch kann man sich nicht darauf verlassen. Gab es auch schon bei anderen FL, dass nicht alle zu Beginn in allen Ländern verfügbar war. In der CH ist er jedoch auch drin. Komm sonst rüber und hole ihn bei uns.

    War dir das RaceBlue zu wenig dunkel, da du ja geschrieben hast, hättest gerne einen dunkel Blauen gehabt?

  • By the way: mein Style wird velvet-rot. Da ist schon genug rot dran, darum brauche ich die rote Reflektorleiste nicht wirklich. 😉

    Fahre mal in der Dunkelheit hinter einem Fahrzeug mit durchgehender Reflektorleiste hinterher oder fahre mal auf ein am Straßenrand abgestelltes Fahrzeug mit Reflektorleiste zu, dann wirst Du den (Sicherheitsgewinn-) Gewinn dieses Teils verstehen.

  • Ja. Die Reflektorleiste ist das rote Dingens unter der Kofferrraumklappe. Hab ich bei meinem L&K auch nachgerüstet. Sieht für mich stimmiger aus. Aber ist ja kein Muss. Kannst du sagen, warum in Ö kein L&K konfigurierbar ist?

    Welche hast du nachgerüstet. Die originale oder ein anderer Hersteller?

    Gruß Stephan

  • Sprechen wir hier nicht von zwei unterschiedlichen Dingen? Bei „rot - rot“ ist es doch eine Frage des Aussehens bzw. des persönlichen Geschmacks und bei der Sichtbarkeit eher eine Frage des Sicherheitsgewinns, oder?

    Ich persönlich finde sie auch bei einem roten Bären schicker, da der Plastik-Look nicht so toll ist.

  • Guten Morgen!


    Santa182: Race blau haben wir einen Kamiq daheim. Gefällt mir total gut, aber ich wollte nicht zwei gleichfarbige Autos.


    Blaubär: Das glaub ich schon. Na mal sehen, diese Reflektorleiste kann ich ja immer noch nachkleben.


    DerMarkus: Ja, genau, darum geht's mir. Dass eben bei meinem roten Bären schon genug rot ist und das vielleicht nicht so toll aussieht. Sicherheitstechnisch geb ich euch absolut recht, aber optisch? :/

    Ich werd's mir anschauen, wenn er dann mal da ist. ;)

  • FooFan Hab die originale nachgerüstet. Bezogen vom ahw-shop.( da steckt das Autohaus Gitter in Erfurt dahinter )


    erdbär Die Leiste ist nicht geklebt. Aber es gibt dazu einen eigenen Thread. Falls du dich dafür entscheiden solltest.

  • einen L&K, der ist schon noch um ein Stück edler als der Style.

    ...? Den Chromgrill kannst Du sicher nachrüsten, auch das Logo, aber auch der L&K hat keine Chrom-Seitenleiste an den Türen und hinten......


    Wenn Du also an den Türen Chromleisten anbaust, hast Du einen "Superskoda" :)


    Mein L&K hat Progressivlenkung, schwarzen Dachhimmel und beiges Leder, das war mein Wunsch :)

  • Den Chromgrill hab ich eh bestellt, das ging.

    Das Logo ist mir egal, das brauch ich nicht.

    Die Chrom-Seitenleisten werden auf den schwarzen Kunststoff am unteren Ende der Türen geklebt. Diese sind nämlich beim Style leider nicht bis unten in Wagenfarbe lackiert.


    Ich muss mir das aber eh zuerst einmal in echt anschauen, wenn das Auto dann da ist, was ich wirklich "brauche".

  • Was du nicht sagst :P

    Siehst Du, Erdbär*in 🤣,

    hier lernt man nie aus und weiß sofort wie ein Sauerländer tickt. Praktikabel und funktionieren muss es. Aussehen ist sekundär. Das haben die mit den Siegerländern (wie mir) weiter südlich gemeinsam. Danach suchen sich übrigens die Weibchen auch die Männchen zwecks Paarung aus 😂

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.