Schaltgetriebe-Aus auch bei VW

  • Für Freunde des Schaltknüppels wird die Luft allmählich dünn.


    https://www.auto-motor-und-spo…-2023-nur-noch-automatik/


    Die Entwicklung hin zur Elektromobilität und die sinkende Nachfrage machen dem Schaltgetriebe den Garaus. Da ich mich schon vor Jahren umgewöhnt habe und das DSG nie mehr missen möchte, habe ich zum Glück kein Problem damit. Gibt es hier eigentlich noch richtige Verfechter des Schaltgetriebes?

  • Wollte auch nie einen Automatik. Aber jetzt möchte ich keinen Schalter mehr.

  • So gehts uns auch

  • Guten morgen,

    ich habe bis jetzt immer Schalter gefahren und freue mich beim Bär aufs DSG. Hätte es auch genommen wenn man noch die Wahl gehabt hätte (meine alles bärige ab 2.0 hat generell Allradantrieb und DSG).

    Bin das ewige kuppeln und schalten in der Stadt echt leid. Denke das Thema Mehrverbrauch hat sich durch die Technik heute auch erledigt.

    Wüsste auch nicht was mittlerweile noch gegen eine Automatik spricht.


    Wünsche euch einen schönen Samstag aus dem verregneten Siegerland 🌦

  • Auch einen guten Morgen,

    ich darf momentan einen Leih-Kodiaq mit Schalter als Ersatzfahrzeug bewegen und vermisse die Automatik sehr. Ich wüsste auch adhoc kein „Zubehör“, was mehr Komfort bringt als ein entspanntes DSG.

    Wundere mich auch immer, das es noch so intensive Verfechter des manuellen Schattens gibt. Aber jedem das seine…

  • Wir haben bei unserem Kamiq ungeplant ein Automatikgetriebe mitgekauft (war ein Lagerfahrzeug). Bestellt hätte ich es mir damals sicher nicht. Hatte bis dahin keines und war der Meinung "das brauch ich nicht".

    Heute möchte ich es nicht mehr missen, das Fahren ist um so vieles bequemer, und der bestellte Bär hat natürlich auch eines.

  • Kann mich euch nur anschließen.


    Fahre seit 30 Jahren ausschlißlich Schalter und hatte auch nie das Gefühl eine Automatik haben zu wollen.Aber jetzt wurde es mal Zeit....


    Habe diese Woche einen RS bestellt und freue mich nun wahnsinnig auf das DSG:)

  • Einer muss das schwarze Schaf sein.;;tuete;;:dugundwech:

  • Ich hatte bis vor kurzem ja auch nur Schaltgetriebe und ich fahre immer noch mit solchen Autos ;)

    Ist ja nix dran auszusetzen. Aber wenn man mal Automatik probiert hat und sich ein bissl dran gewöhnt hat, dann will man nicht mehr darauf verzichten. Das sagt einem jeder, der eine Automatik hat und ich kann's bestätigen.


    Ähnlich verhält es sich angeblich mit Allrad. Hatte ich noch nie und brauch ich auch nicht. Sag ich zumindest derzeit. Unser neuer Bär hat auch kein Allrad. Da wo wir wohnen, ist's nicht nötig und für uns stand fest, wenn schon Verbrenner, dann so spritsparend wie möglich. Darum der Verzicht auf Allrad.

    Wird aber sicher - abgesehen von Bergen und Schneefahrbahn - auch noch andere Vorteile haben, wenn man mit Allrad unterwegs ist. Da sagt ja auch jeder, der es hat, dass er kein Auto mehr ohne kaufen würde. :/

  • Ein Allrad-Antrieb bietet eine bessere Traktion beim Beschleunigen, insbesondere auf rutschigem Geläuf. Mehr ist es nicht, aber das kann natürlich in manchen Situationen entschiedend sein. Wie oft man solche Situationen hat muss jeder selbst wissen. Für die allermeisten Fahrer ist ein Allrad-Antrieb absolut verzichtbar.

  • Moin,


    ich kann euch nicht sagen warum, aber ich habe meinen neuen extra als Schalter bestellt. Und ja auch meine Probefahrt fand mit einem DSG statt, war aber nicht meins. (heimlich hoffe ich darauf das die so gesparten Halbleiter der Steuerungsmotorik dann für den Rest des Auto reichen und er pünktlich geliefert wird) ;):whistling:;)

  • Ist doch OK.

    Jeder hat halt so seine Vorlieben:thumbup:

    Wenn du mit einem Schalter besser klar kommst...

    Drücke dir die Daumen, daß du dann tatsächlich den entsprechenden Halbleiter nicht benötigst und du somit deinen Bären pünktlich bekommst8o

  • Wie gesagt, heute bin ich froh das DSG zu haben. Wenn es aber den 2.0 ler Motor bei meiner Bestellung als Schalter gegeben hätte, wäre es sicher wieder ein Schalter geworden. Rein aus Gewohnheit.

  • ich kanns nicht glauben aber ich muss einem suerlänner recht geben. den wandler bei mir im s204 fand ich angenehmer als das dsg, gerade beim zurückschalten. aber immernoch jammern auf hohem niveau.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Das DSG ist unterdimensioniert für das was der Kodiaq auch können soll, einen 2,2 Tonnen Anhänger zu rangieren, das ist ein Grauß.


    Bin mit dem Kodiaq aber auch zur Automatik gewechselt und hab mir dann privat ein Elektroauto zugelegt, schalten vermisse ich nicht.


    Hatte im Urlaub einen Schalter und irgendwie wirkt dieser Vorgang jetzt so überflüssig...


    Das Argument, dass man im Winter den Antrieb mit der Kupplung besser Dosieren kann ist ja mit Allrad auch total hinfällig.