Beige Innenausstattung

  • Hallo in die Bärengruppe,


    ich möchte mal das Thema ansprechen um Meinungen und Erfahrungen zu hören.

    Mal zu meinen Beweggründen:

    Habe bisher mein Leben lang immer Autos mit dunkler Innenausstattung gefahren. Stoff, Leder, Teilleder..

    Leder war mir die letzten Jahre immer wichtig weil ich oft meinen kleinen Terrier als Beifahrer dabei habe und dieser natürlich Spuren hinterlässt (besonders wenns draußen nass ist). Einen Platz im Kofferraum hat er von Geburt an abgelehnt und mit Anwalt gedroht wenn ich ihn richtig verstanden habe 😉.

    Da er seinen Kopf durchgesetzt hat haben wir es sogar mal gemeinsam auf ein Foto der Starenkastenrevue geschafft 🤣.

    Jetzt aber wieder zum Thema. Habe Beige gewählt weil es mal was anderes ist und ich das auch optisch als sehr edel empfinde. Weiterhin denke ich dass es im Sommer nicht so sehr aufheizt. Bzgl. Schmutz glaube ich sogar dass man diesen auf dunklem Untergrund eher sieht als auf hellem. Mir ist das mal im Benz meines Vaters aufgefallen. Sehr helles graues Leder. Habe gestaunt wie unempfindlich das war.

    Nun würde mich interessieren wie die Erfahrungswerte so sind und ob ich vielleicht daneben liege. Wie ist es mit der Pflege?


    PS: Foto vom Blitzkasten incl. beider Täter lade ich mal noch hoch. Hab noch nie über ein Knöllchen so gelacht ;kaputtlachen;

  • Mir hätte das beige Interieur auch extrem gut gefallen. Unser :) hat insofern davon abgeraten, als er meinte, dass man da wohl zum Beispiel mit neuen Jeans aufpassen muss, dass das beige Leder dann nicht einen blauen Touch hat. 🤷

    Außerdem, mit kleinen Kindern vielleicht auch nicht so zu empfehlen, weil die ihre Füße leider auch nicht immer dort haben, wo sie eigentlich hin gehören. 8o

  • Hatte ich im Karoq, ich fand und finde den hellen Innenraum einfach nur genial aber die Sitze (Stoff) sind eine Zumutung. Als es mal sehr regnete und viele Dicke fette Tropfen auf den Fahrersitz kamen. :schockiert: Da sah ich erst wie schmutzaufnahmebereit der Stoff ist. Habe dann mehrmals die Sitze gereinigt, bis sie wieder gleichmäßig schön aussahen. Es lag sicher zum Teil an den Jeans aber die Rückenlehne war auch nicht besonders besser dran.

    Übrigens, mit Wasser und einigen Spritzern Spülmittel.

    Nette Grüße Peter :)

  • Hatte ich im Karoq, ich fand und finde den hellen Innenraum einfach nur genial aber die Sitze (Stoff) sind eine Zumutung. Als es mal sehr regnete und viele Dicke fette Tropfen auf den Fahrersitz kamen. :schockiert: Da sah ich erst wie schmutzaufnahmebereit der Stoff ist. Habe dann mehrmals die Sitze gereinigt, bis sie wieder gleichmäßig schön aussahen. Es lag sicher zum Teil an den Jeans aber die Rückenlehne war auch nicht besonders besser dran.

    Übrigens, mit Wasser und einigen Spritzern Spülmittel.

    Handelt es sich denn bei den Sitzflächen und Lehnen nicht um perforiertes Leder/Kunstleder, sondern ist das "normaler" Stoff?

  • Ich hatte zuletzt um 3er Touring einen graue Stoff Ausstattung. Nie wieder was helles. Es sei denn man hat wirklich Lust regelmäßig intensiv zu reinigen.

    Gruß Stephan

  • Christof 56

    Vergiss mein geschreibsel. ;;tuete;;;ooops;

    Nette Grüße Peter :)

  • Als ich damals einen Gebrauchten suchte, stolperte ich auch über einen mit dem gelben Leder und der hellen Innenausstattung. Zugegeben - sah todchick aus, aber für mich nicht praktikabel. Ich bin nicht der große Pflegetyp beim Auto. Ich hab fast immer Jeans an, dann der Enkel, Taschen die vorher auf der Straße standen, Beladung vom Fahrrad bis Baumaterial. Auch wenn man die Verfärbungen usw. wieder weg bekommt, bei meinem Alcantara-Bezug wische ich mal mit der Hand drüber (Krümmel etc.) und alles ist wieder (für mich) ok, Flecken und u. U. leichte "Beschädigungen" sieht man nicht oder kaum. Unkompliziert und pflegeleicht. Mag nicht jedermanns Sache sein, aber ich will nicht jedesmal drüber nachdenken oder was drunter legen, wenn was auf die Sitze kommt.

    Heißt aber nicht, das ich meinen Kodi nicht mag. :)

    Weihnachten 2018: Kodiaq Scout 2.0 TSI - Lava-Blau, Alcantara, 19", Columbus etc., ehem. Vorführwagen mit allem, was die so Vorführen wollten :)

  • Hallo,


    Ich hatte den hellen Stoff in meinem Superb und war sicher das ich vermutlich alle 2 Wochen zum aufbereiten muss. Am Ende war es halb so schlimm, in 6 Jahren gabs so 3 schlimme flecken. Dabei ist mir einmal im fußraum sogar Bolognese Sauce ausgelaufen. Ging aber recht gut raus.


    Mfg


    Daniel

  • Ich habe meine neuen auch in schwarz/beige geordert, da wir finden es ist ein schöner Kontrast zu raceblau. Schmutzanfällig, ich weiss nicht fuhr vor einigen Jahren mal einen Froschgrünen E30 mit einer kompletten Ausstattung in Beige und fand nicht das ich da übermäßig aufwand betreiben musste um den sauber zu halten. Kinder mit Schuhe im Auto finden die selber blöd, das ist das erste was sie bei uns ausziehen. Kennen die so aus der Zeit wo ich noch LKW fuhr.

  • OT!


    DANKE, Usedomer .

    Endlich Einer, der die gleiche Auffassung bezüglich Kinder - Schuhe - im Auto vertritt.

    Ich werde heute noch belächelt, betituliert, als ich Anfang der 90-er im neuen, ersten West-Auto (BMW 520i) forderte:" Kinder, Schuhe aus." :)


    BTT


    Ich kann bestätigen, dass Jeans ihre Farbe teilweise an beige Sitze, allerdings Stoff abgeben.

  • Muss mal eine grundsätzliche Frage stellen weil ich das auf den Fotos nicht so ganz erkennen kann. Aber ich gehe davon aus, dass der Fußraum dunkel gehalten ist und nur die Sitze und Mittelkonsole mit Armauflage beige sind. Wie gesagt..bin mir da nicht sicher.


    Vielleicht irgendwo ein Yoda hier der mehr weiß? Verwirrt ich bin 🤣

  • schaust du hier. in Beige -> Beige Innenausstattung

  • Hallo,


    ich fahre nun ein gutes Jahr den Kodiaq mit beiger Lederausstattung. Der Fußraum ist dunkel gehalten.

    Ja, man erkennt eine leichte Verfärbung (habe meisten Jeans an), aber meines Erachtens nicht wirklich schlimm.

    Wenn ich ab und an mal den Innenraum säubere, dann putze ich die Sitze mit Essigwasser. Damit bekommt man die Verfärbung gut weg.


    Mir gefallen die hellen Sitze nach wie vor und ich würde den Bären wieder so ausstatten.

  • Selbst wenn meine Frau fährt mach ich das. Ich fühl mich dann wie Zuhause und da der kodiaq dann auch irre viel Platz mitbringt werde ich wohl regelmäßig einnicken.

  • Wichtig ist auch, neue Jeans vorher ein oder zweimal waschen,

    dann ist das nicht mehr so schlimm oder wie auch immer man das ausdrücken will. ;)

  • Wichtig ist auch, neue Jeans vorher ein oder zweimal waschen,

    dann ist das nicht mehr so schlimm oder wie auch immer man das ausdrücken will. ;)

    Selbst wenn meine Frau fährt mach ich das. Ich fühl mich dann wie Zuhause und da der kodiaq dann auch irre viel Platz mitbringt werde ich wohl regelmäßig einnicken.

    Wichtig ist auch, neue Jeans vorher ein oder zweimal waschen,

    dann ist das nicht mehr so schlimm oder wie auch immer man das ausdrücken will. ;)

    Wichtig ist auch, neue Jeans vorher ein oder zweimal waschen,

    dann ist das nicht mehr so schlimm oder wie auch immer man das ausdrücken will. ;)

    Macht man das eh nicht mit neuen Klamotten….:whistling::whistling::whistling:

  • Leder gibt es in dieser Preisklasse auch nicht, das hat mehr etwas mit zu PVC gegerbten Billigleder sowie Kunstleder zu tun, hier wäre ich auf die Dauer auch vorsichtig bezüglich Kratzspuren etc.


    Richtiges Leder gibt es bei Rolls Royce, Bentley…….

  • Habe auch beiges Leder (echt, Suerlänner :)

    Und ja, Jeans färben da auch blau ab, da hilft dann Lederreiniger, wurde hier irgendwo im Forum empfohlen, eine Schäumflasche ist dabei, dann mit einem Tuch abreiben und gut...

    Selbst die Näthe bleiben hell, da hatte ich mehr Sorgen...

    Schade, daß das Leder so knausrig verwendet wurde, die Sitzkonsolen sind Plastik, die Türverkleidungen auch, und ein beiges Lederlenkrad hätte ich schon erwartet....

    Aber der Innenraum ist größer als beim Q7, da verzeiht man manches :)

  • Aber der Innenraum ist größer als beim Q7, da verzeiht man manches :)

    Woran misst du das bzw. worauf beziehst du das? Im Q7 gibt es hinten meines Wissens 3 vollwertige Sitze, im Kodiaq nicht. Also den Bären hätte ich eher mit einem Q5 verglichen - da ist er ein wenig geräumiger, denke ich. Aber den Q7 schlägt er platzmäßig nicht. :/