Verkehrszeichenerkennung und Lane Assist ausgefallen

  • Hi,


    bei mir sind gestern die VZE und LaneAssist ausgefallen. Zündung aus hatte nix gebracht. Jetzt stand das Auto mal eine Nacht. Wenn es immer noch nicht geht ist wohl die Kamera hin. Ziemlich enttäuschend nach 5000 km. Ach ja ACC geht damit auch nicht mehr.

    Die Ausfall des Columbus der an anderer Stelle beschrieben wurde ist mir auch einmal passiert. Da hat ein „Neustart“ aber gereicht.
    Erst war das Radio stumm und etwa 2 min später war das Display aus.

  • Da würde ich erst einmal über Nacht die Batterie laden. Bei zu niedriger Spannung werden „unnötige“ Verbraucher abgeschaltet. Bei überwiegend Kurzstreckenverkehr mit Start-Stopp-Automatik und evtl. noch Segeln im Eco-Modus wird die Batterie kaum geladen.


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Fahre zum :).!

    vielleicht bekommst du ein neues Lenkrad.

  • Ja lustiger Weise wird beim Fahrzeugstatus das Lenkrad bei den Fehlern angezeigt. Ich nehme aber mal das ist bei allen Assistenten so.


    in der Skoda app werden die Fehler nicht angezeigt. Aber darauf kann man nicht viel geben


    Werde mich morgen mal beim 😊 melden

  • meiner hat gesagt ich soll mal die Lenkradheizung einschalten, wenn der Laneassi dann aussetzt wird das Lenkrad getauscht.

  • War beim ☹️ … Diagnose Kamera defekt … Überraschung … wird bestellt keine Ahnung wann die kommt. Konnte mein nicht repariertes Auto am selben Tag wieder abholen und noch für den Leihwagen berappen.

  • Naja, so eine Kamera legt sich keine Werkstatt auf Verdacht ins Lager. Und dass ein Leihwagen Geld kostet kann doch auch kaum überraschen, oder? Kostenlose Leihwagen werden schlussendlich durch höhere Kosten für alle Kunden finanziert. Und warum sollten andere Kunden für deinen Leihwagen aufkommen?

  • Wegen der Kamera gebe ich dir recht. Wegen des Leihwagens nicht. Innerhalb der ersten 6 Monate zumindest sollte Schadensersatz wegen nicht Nutzbarkeit am einfachsten in Form eines Leihwagens geschehen. Das Auto wurde ja dort gekauft und da man mir nicht sagen konnte ob ich den Wagen am selben Tag wieder abholen kann hatte ich mir einen Leihwagen dort genommen.
    aber ich weiß ist ein kontroverses Thema. Habe da meine Meinung und die bekommen von mir auch noch was zu hören. Will das hier nicht aufblähen


    Was man mitnehmen sollte. Sofern VZE ausfällt liegt der Verdacht nah das es die Kamera ist und aktuell haben solche Ersatzteile lange Lieferzeiten

  • Mein Auto in Werkstatt, Getriebe defekt, wird auf Garantie getauscht.

    Mobilitätsgarantie greift nicht, da ich selber noch in die Werkstatt gefahren bin.

    Laut Aussage des :) nur dann, wenn man unterwegs liegen bleibt.

    Dann wird das Auto in die nächste Werkstatt geschleppt und man bekommt für Max. 3 Tage einen kostenlosen Leihwagen.

    Für den, schon über eine Woche andauernden Werkstattaufenthalt (Getriebe musste in Tchechien bestellt werden) habe ich den Tagespreis für den Leihwagen halbieren können. Das war aber auch nur möglich weil ich erstens noch fast ein Neufahrzeug (7 Monate) habe und zweitens ich in diesem Autohaus Stammkunde bei 3 gekauften Neufahrzeugen und Barzahlung bin.

    Soviel zum Thema: Leihwagen, Werkstattwagen o.ä.

    Die Zeit der kostenlosen Autos ist schon lange vorbei.

  • Meine VZE und der Spurhalteassi haben sich gestern bei 9100 km auch mit einer kurzen Warnmeldung im Virtual Cockpit "verabschiedet". Die VZE hat sich nach paar Kilometern Fahrt wieder "selbst geheilt". Der Spurhaltassi wurde im System als deaktiviert angezeigt und konnte von mir problemlos wieder aktiviert werden. Bis jetzt gab's keine erneute Fehlermeldung. 😅

  • Knödeljunkie Evtl ein Blatt oder 🌳 vor der Kamera?

  • Wer braucht schon eine Verkehrszeichenerkennung? Ist eine schöne Spielerei, aber so wie sie funktioniert, sinnlos.

    Die funktioniert wie sie lustig ist. Die zeigt Verkehrszeichen an, die es garnicht mehr da sind.

    Man wird auf der Autobahn bei 130 auf 40 Km/h abgebremmst, weil da vielleicht irgendwann mal ein Verkehrszeichen gestanden hat, kurz danach wird wieder 130 Km/h angezeigt.

    Genauso, Einfahrt zum Tankstellengelände 10 Km/h, auf der vorbeigehenden Straße darf man 50 Km/h fahren, was macht das System, eine Bremsung auf 10.:cursing:


    VG Sven

  • Sven20: wie alt ist der Wagen? (hast keine Spoiler Info...). Hatte ähnliches, nach update soweit ok. Man kann auch in der Kamera einstellen (über Leute wie Trust2k, oder paar Apps&ELM327 usw.) ob Daten aus Navi und Kamera zusammen benutzt werden, oder nur Kamera usw., was ggf. zu dem Problem führen könnte.


    Wenn der Wagen älter ist (aber noch Garantie), ggf. beim Händler Termin machen, und update drauf. Ab da hatte ich fast keine Probleme mit sowas.

  • Sven20: wie alt ist der Wagen? (hast keine Spoiler Info...). Hatte ähnliches, nach update soweit ok. Man kann auch in der Kamera einstellen (über Leute wie Trust2k, oder paar Apps&ELM327 usw.) ob Daten aus Navi und Kamera zusammen benutzt werden, oder nur Kamera usw., was ggf. zu dem Problem führen könnte.


    Wenn der Wagen älter ist (aber noch Garantie), ggf. beim Händler Termin machen, und update drauf. Ab da hatte ich fast keine Probleme mit sowas.

    Hey merlin99,


    meiner ist aus Mai 2021, also ganz aktuell.


    Werde mal den freundlichen aufsuchen.


    VG Sven

  • Sicher ist das Nice to have...... aber dann funktioniert Deine nicht 🤣

    Meiner ist aus 2019 und habe noch keinerlei Anzeigen gehabt die nicht der Realität entsprachen.....