Tank- und Reichweitenanzeige ändern sich nach dem Tanken von weingen Litern nicht. Gibt es eine Erklärung?

  • Ich hatte gestern ein eigenartiges Verhalten der Tank- und Reichweitenanzeige.


    Bei 100 oder waren es 95 km Restreichweite meldete sich die Reservelampe. Es waren noch 150 km bis zum Ziel (nach Hause) zu fahren. Da bekanntlich der Sprit an der Autobahn teurer ist habe ich bei der nächsten Gelegenheit nur 6,5 l Benzin getankt, wollte dann zu Hause an meiner Stammtankstelle volltanken. Bei ca. 8 l / 100 km müssten eigentlich 80 km Reichweite dazu gekommen sein. Dachte ich. Beim Losfahren, keine Änderung der Restreichweite und der Tankanzeige. Gut denke ich, dauert eine kleinen Moment, ein paar Kilometer, bis die Sensorik merkt, daß etwas Benzin dazugekommen ist. Denkste. Reichweiten- und Tankanzeige kontinuierlich am fallen. Reichweitenanzeige in 5 km-Schritten nach unten. =O Bei 20 km Restreichweite habe ich dann das Muffensausen bekommen und habe abseits der Autobahn vollgetankt. Dann war wieder alles wie es sein soll.


    Heute nun die BA gewälzt und nichts zum Thema Mindesttankmenge gefunden. Da ich einen 4x4 habe müsste der Tank lt. BA 60 l Fassungsvermögen und 7 l Reserve haben. Als ich vollgetankt habe, waren es 54 l und ich hatte noch 55 km bis nach Hause. Ich hatte demzufolge noch 6 l im Tank und hätte die 55 km eigentlich geschafft.


    Jemand eine Erklärung, warum die nach getankten 6,5 l nicht zu einer Änderung der Restreichweite und der Tankanzeige geführt haben?

  • Das Auto hat ja keinen Sensor, der die getankte Spritmenge exakt misst. Die Reichweitenanzeige errechnet sich aus dem letzten Verbrauchswerten und dem Füllstand des Tanks. Wenn man immer nur voll tankt, wie ich es mache, stimmt die Berechnung. Sehr schlecht finde ich dabei das Navi. Es berechnet Zwischenziele nur für den aktuellen Standort. Entlang der Route, oder in der Nähe des Ziels, scheint es hier nicht zu geben.

  • Also ich tanke auch öfters mal nur ein paar Liter wenn es gegen leer geht. Bei den Preisschwankungen sind da beim Diesel schon mal 10 cent am Tag drin. Aber selbst bei 6 Litern zeigt mein (noch)Vitara sofort eine höhere Reichweite an. Die Reserveanzeige ist dann auch direkt aus. Zum einen handelt es sich um Baujahr 2016 und zum anderen ist Suzuki eher altmodisch bei solchen Sachen. Daher würde ich doch davon ausgehen dass der Bär eine Reaktion zeigen sollte.


    Ändert sich an der virtuellen Tanknadel auch nichts?

  • Das Auto hat ja keinen Sensor, der die getankte Spritmenge exakt misst.

    Das ist klar, es wird nicht gemessen, wie viel in den Tankstutzen eingefüllt wird.

    Die Reichweitenanzeige errechnet sich aus dem letzten Verbrauchswerten und dem Füllstand des Tanks.

    Tja, der Füllstand hätte sich bei 6,5 l zugetankter Menge schon ändern müssen, hat er aber nicht.

  • Dann fahr den Tank nochmal runter und mach beim nächsten Mal nicht voll. 10 bis 20 Liter rein und gucken was passiert.

    Vielleicht braucht der tankgeber eine gewisse mindestmenge um "Meldung" zu machen?

  • Gerade wieder gesehen: Ich tanke in Schweden knackevoll, bis am Einfüllstutzen das Benzin zu sehen ist, fahre dann ca. 100km, bis die Tankanzeige von 740 Restkilometern auf 730 km fällt....

    Man kann ja die Nachtankmenge einprogrammieren; völlig sinnfrei.

    Im Ernst: Die "Tankanzeige" beim Kodiaq ist voll blöd, da war mir das Zeigerinstrument in meinen anderen Fahrzeugen viel lieber, fällt beim Kodiaq rechts in der Anzeige ein Strich runter, besagt das nichts.

  • Gerade wieder gesehen: Ich tanke in Schweden knackevoll, bis am Einfüllstutzen das Benzin zu sehen ist, fahre dann ca. 100km, bis die Tankanzeige von 740 Restkilometern auf 730 km fällt....

    Man kann ja die Nachtankmenge einprogrammieren; völlig sinnfrei.

    Im Ernst: Die "Tankanzeige" beim Kodiaq ist voll blöd, da war mir das Zeigerinstrument in meinen anderen Fahrzeugen viel lieber, fällt beim Kodiaq rechts in der Anzeige ein Strich runter, besagt das nichts.

    Die Digitalisierung ist halt nicht überall ein Fortschritt. Aber davon abgesehen hab ich der analogen Tanknadel auch nie so ganz vertraut. Also volltanken, Tageskilometer auf Null und irgendwann weiß man den Durst vom Vehikel ja einzuschätzen. Denke damit ist man immer noch auf der sichersten Seite. Außerdem lässt sich damit der Verbrauch auch punktgenau ausrechnen. Da können die Diplays von mir aus sagen was sie wollen ^^

  • Tageskilometer auf Null ist nicht mehr so einfach. Da musste dich erst mal ne halbe Stunde ;) durchs Menü wühlen

  • Teschka

    Habe extra den Versuch gestartet und auf dem nach Hauseweg für 20 Euronen Diesel nachgetankt. Die Anzeige sprang sofort nach zündung an, von 220 auf 400 km Reichweite. Ich hatte die Vermutung, dass wir ja einen geteilten Tank haben, wegen 4x4, und vielleicht nur eine Seite geht. Pumpe defekt, Sensoren spinnen. Vielleicht einer von vielen? Was ich selbst nicht wirklich glaube. Aber das kam mir schon sehr seltsam vor was bei dir war.


    PS. Ich hätte auch Muffensausen bekommen und wahrscheinlich sogar mal unter das Auto geschaut :nixsehenwollen:

  • Tageskilometer auf Null ist nicht mehr so einfach. Da musste dich erst mal ne halbe Stunde ;) durchs Menü wühlen

    Gibt es den Knopf zum Zurücksetzen beim digitalen Kombiinstrument nicht?

    Das wäre ja echt bescheuert...

  • Beitrag von joma57 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: durch Badamigo 1979 beantwortet ().
  • Badamigo1979

    wenn du es erst einmal kannst und weißt, ist alles leicht. Manch Anfang ist schwer. Wie ich mit dem adblue ;;tuete;;

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.