Tönungsscheiben ?

  • Was sind das für Tönungsscheiben?

    Ich hau hier mal den Link rein... Wenn es nicht gewünscht ist, einfach löschen...


    https://www.solarplexius.de

  • Das klingt interessant. Meiner ist ein Dienstwagen, also geleast. Daher ist es nicht möglich zu folieren.

    Aber die Scheiben wären eine interessante Option.

  • DeeJayC

    Wie ist das mit den automatisch abblenden Innen/Außenspiegel, funktioniert das noch?

    Oder blendet es wegen den dunklen Scheiben nicht mehr so sehr?

    Nette Grüße Peter :)

  • Warum hast Du denn nicht foliert? :/

    Weil es ein Firmenwagen ist und im Vergleich zur Folie ca. 50% günstiger ist. 8o


    Hatte die auch schon in meinem alten Karoq verbaut. Einbauzeit max. 30 Minuten, wenn man es zum ersten Mal macht.

  • DeeJayC

    Wie ist das mit den automatisch abblenden Innen/Außenspiegel, funktioniert das noch?

    Oder blendet es wegen den dunklen Scheiben nicht mehr so sehr?

    Da blendet nix mehr... 90% Tönung + die 60% vom Sunset... ^^

  • Da blendet nix mehr... 90% Tönung + die 60% vom Sunset... ^^

    Also 150% Tönung? 8o

  • Ich hau hier mal den Link rein... Wenn es nicht gewünscht ist, einfach löschen...


    https://www.solarplexius.de

    Ich kann die Firma Solarplexius und den Service auch nur empfehlen. Mein Vater hat diese Scheiben in seiner neuen E-Klasse verbaut. Dort war ein Problem mit der Heckscheibe, die immer wieder 2-3 cm abgerutscht ist. Er hatte Solarplexius angeschrieben und die haben eine perfekte Lösung nach unserer Schablone mit Stütznasen innerhalb von 10 Tagen in Schweden neu anfertigen und liefern lassen, jetzt passt alles perfekt.:thumbup:

    Ein kurzer Vergleich... Im Vergleich zu meinem Sonniboy Sonnenschutz im Kodiaq, schwer zu sagen, was besser ist. Beides hat Vor- und Nachteile, aber in der Summe beides für als flexible Nachrüstlösung (für Firmenwagen echt) perfekt. Bei beiden funktionieren die abblendbaren Spiegel problemlos! Bei beiden sind die hinteren Scheiben nicht mehr komplett nutzbar, aber dafür super dunkel. ;)

  • Verständnisfrage: Warum sollte bei einem Leasingfahrzeug Tönungsfolie nicht gehen? Kann man, wenn gewünscht, ja wieder entfernen, oder nicht?

    So wie ich das verstehe, hat diese Lösung eben den Nachteil, dass man die Fenster nicht mehr öffnen kann, oder?

  • DeeJayC

    Wie ist das mit den automatisch abblenden Innen/Außenspiegel, funktioniert das noch?

    Oder blendet es wegen den dunklen Scheiben nicht mehr so sehr?

    innen blendet nichts mehr, die Außenspiegel blenden natürlich weiter und werden nicht mehr abgedunkelt.


    @Rest: was macht ihr gehen die Kratzer nach dem Putzen? Ist ja extrem empfindlich, aber zum Glück durchgetönt

  • Deshalb finde ich hier die Sonniboy Lösung von ClimAir besser, da kommt hinten auch Luft rein, wenn man die Scheiben runter lässt.

    Ich nutze das schon seit Jahren mittlerweile im 6 Dienstwagen.

    Einfach Klasse und in Kombi mit Sunset auch schön dunkel, da kann man auch mit einer Taschenlampe nix mehr auf der Rückbank erkennen.

  • Verständnisfrage: Warum sollte bei einem Leasingfahrzeug Tönungsfolie nicht gehen? Kann man, wenn gewünscht, ja wieder entfernen, oder nicht?

    So wie ich das verstehe, hat diese Lösung eben den Nachteil, dass man die Fenster nicht mehr öffnen kann, oder?

    Folieren ca. 300€... Nach drei Jahren wegmachen ist doch ein wenig größerer Aufwand und die Kohle ist futsch.

    Tönungsscheiben kosten komplett 179€, sind binnen 15min ein- oder ausgebaut und können bei Fahrzeugwechsel nochmal verkauft werden.

    Die hinteren Fenster sind mir egal.

    Die Rücksitze werden bei mir höchst selten benutzt und für den Rest gibt's die Klimaanlage und vorderen Fenster sowie die Lüftungsfunktion der Standheizung.

  • innen blendet nichts mehr, die Außenspiegel blenden natürlich weiter und werden nicht mehr abgedunkelt.


    @Rest: was macht ihr gehen die Kratzer nach dem Putzen? Ist ja extrem empfindlich, aber zum Glück durchgetönt

    Doch, die Außenspiegel blenden noch ab.


    Thema putzen:

    Mit einem Microfasertuch kann man die Scheiben gut reinigen.

  • Deshalb finde ich hier die Sonniboy Lösung von ClimAir besser, da kommt hinten auch Luft rein, wenn man die Scheiben runter lässt.

    Ich nutze das schon seit Jahren mittlerweile im 6 Dienstwagen.

    Einfach Klasse und in Kombi mit Sunset auch schön dunkel, da kann man auch mit einer Taschenlampe nix mehr auf der Rückbank erkennen.

    Hatte ich auch in meinem Vorgänger Fahrzeug.

    Ich empfand es nur als störend das man nach hinten nicht mehr "klar" gesehen hat. Durch die Löcher war die Sicht doch schon etwas eingeschränkt.

    Auch ohne Sunset konnte man kaum mehr in den Innenraum sehen.

  • Was will man denn nach hinten durch die Heckscheibe sehen?

    Den dreijährigen Krümel direkt hinter dem Auto?, jemanden der grad etwas runtergefallenes aufhebt?, ohne RFK oder PDC wären sie unsichtbar, auch Klarglas würde da kaum helfen.

    Nette Grüße Peter :)

  • Peter ich glaube es geht nicht um kleine Details. Ich empfinde es auch als Störend, wenn ich nicht eine Gleichmäßige Sicht habe. Ist das gleiche wie mit der Frontscheibenheizung mit den Heizdrähten, die einen stört es, die anderen nicht.

  • 135€ ist ne Hausnummer. Aber hier im Umkreis habe ich keinen Folierer gefunden, der unter 300€ ging. Habe 5 angefragt und der Günstigste hat mir die 300€ auch nur angeboten, wenn ich mit 2 Autos kommen würde.(Privatwagen von meiner Frau)

  • 135€ ist ne Hausnummer. Aber hier im Umkreis habe ich keinen Folierer gefunden, der unter 300€ ging. Habe 5 angefragt und der Günstigste hat mir die 300€ auch nur angeboten, wenn ich mit 2 Autos kommen würde.(Privatwagen von meiner Frau)

    Ist ja krass, da bist auf Schweizer Niveau oben. Ich hab umgerechnet knapp über 300€ bezahlt in Zürich.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.