keine Telefonkontakte bei externer SIM

  • Hallo,

    habe in meinem Kodiaq dasColumbus Bussines verbaut. Zur Probe habe ich eine SIM gesteckt. Es handelt soch um eine MultiCard. Heißt gleiche Nummer wie im Handy, Datenvolumen wird mit genutzt. Brauche also mein Handy nicht per Bluetooth zu koppeln.

    Das Problem ist, dass ich keine Kontakte habe und keine anlegen kann.?(

    Weiß jeman wie das geht?? Ohne Kontake vom Handy ist die SIM nicht zu sinnvoll.


    Grüße Marcel

  • Marcel so wie ich das immer verstanden hab, ist die rein für die Datennutzung. Oder kannst du darüber telefonieren?

  • Marcel

    Das wird vermutlich nicht gehen. Selbst wenn du mit einem Kopier- oder Backup Programm die Kontakte Datei vom Handy auf die SIM kopierst, müßte das Columbus auch die Daten lesen können. Überlege mal, wie viele unterschiedliche Dateiformate das wohl sind. Da wird wohl doch ein Handy notwendig sein, dass durch Kopplung die Daten dem Columbus in einer verständlichen Form zur Verfügung stellt.
    (Diese Gedanken sind meinem nicht vorhandenen Halbwissen entsprungen und haben keinen Anspruch auf Richtigkeit).

  • Santa182 Ich denk mal, er hat noch MiB 2... Da konnte man ja noch ne eigene SIM stecken.

  • joma57 das habe ich schon Gedacht. Hab trotzdem auch damals vor 2 Jahren als ich mir den Kodi angeschaut hab gedacht es sei nur für Datentransfer. Aber man lernt nie aus.

  • Also, ich kann im Menü auswählen ob ich die Karte nur für den Datentransfer nutze oder auch zum telefonieren. Das lockt natürlich, dann könnte man das Handy auch mal vergessen. Aber ohne Kontakte macht es nicht viel Sinn.

    Dann kann ich die SIM auch nur als Datenkarte nutzen und kopple das Handy via Bluetooth wie immer. Geht ja auch ohne Probleme.


    Wie bekomme ich raus welches MIB ich habe?? (Wird aber wohl MIB 2 sein)

  • Marcel da du noch eine Sim stecken kannst, hast nicht das MIB3. Beim MIB2 hattest diese Möglichkeit, genau so wie CD und SD Slot.

    Danke für die Aufklärung wegen Telefon/Daten.

  • Standardmäßig wird im ‚großen’ MIB2 die eingesteckte SIM für den Datenverkehr genutzt und nicht für die Telefonie. Das kann man zwar (recht umständlich) im Systemmenü einstellen, aber so bald man ein anderes Handy koppelt wird die SIM wieder zum Datenverkehr ‚degradiert‘. Es werden dann auch nur die Kontakte angezeigt die auf der SIM gespeichert sind, das sind meist nur die Servicenummern.


    Der Vorteil der SIM-Karte ist für mich aber nicht das Telefonieren sondern, dass man mit der Karte einen WiFi-Hotspot aufbauen kann den andere Mitfahrer auch nutzen können. Außerdem wird zur Datenverbindung die Außenantenne genutzt und der Empfang ist um Welten besser.


    Das mit det separaten SIM werde ich sehr vermissen. Mit dem MIB3 kann man nur die eingebaute eSIM nutzen und dort nur kostenpflichtige Datenpakete.


    Viele Grüße

    Henning

  • Hallo,


    also werde ichdie SIM fürDdatenverkehr und Hotspot nutzen. Und mein Handy zum Telefonieren wie gehabt.

    Fun Flyer : aufder SIM ist halt nur die SMS-Nummer drauf. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden Kontakte zu speichern.

    Mein Handy Moto G8 bietet nicht die möglichkeit die Kontakte auf dem Handy oder der SIM zu speichern. (Vieleicht giibt es eine Kontakte-App die kann??)

    Dann wäre es kein Problem ein paar Kontakte auf die SIM zu speichern und diese dann im Auto zu nutzen, aber egal .

    Wird auch so gehen.

  • Hallo Marcel,

    ich hatte das selbe Problem am Anfang. Speichere deine Kontakte auf dem Telefon. Dann die Simkarte für's Auto ins Handy und Kontakte auf Simkarte kopieren. Danach hast Du alle Kontakte im Auto, und wenn Du bei Deinen Kontakten die Adressen mit gespeichert Hast kannst Du direkt navigieren.

    LG

    Joss

  • Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber auf der SIM lassen sich doch keine Adressen speichern :/

  • Das ist richtig, wenn das Telefon mit den Kontakten über Bluetooth gekoppelt ist.

    Marcel ging es ja um eine externe SIM, die dann im Columbus bleibt. Da drauf lassen sich, so weit ich weiß, nur Name und Tel. Nr. speichern, aber keine Adressen.

    Es sei denn, die SIM Karten haben inzwischen andere Möglichkeiten, ich habe da zuletzt mit meinem Nokia-Knochen was drauf gespeichert.


    Wie es scheint, hat sich das aber eh bereits erledigt und er nutzt die in #15 beschrieben Lösung.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.