Dachlast erhöhen

  • Hallo ihr lieben

    Ich wollte einmal fragen, ob schon jemand Skoda kontaktiert hat, betreffend der Möglichkeit, die Dachlast zu erhöhen?

    Als ich letztes Mal bei der Zulassungsstelle war, hat der Prüfer mit gesagt, da muss ich mit Skoda klären.

    Mein Verkäufer konnte dazu nichts sagen und mein Serviceberater war gerade im Urlaub.

    Jetzt dachte ich Frage euch mal, ob ihr da bereits Erfahrung gemacht habt mit dem Thema, bevor ich mich mit Skoda Schweiz in Verbindung setze.

  • Erhöhung der Dachlast würde bedeuten dass das verbaute ESP damit klar kommen muss und das sollte schwierig sein.


    Zu meinem Q5 hatte ich extra Dachträger mit Sensor ab Werk, da erhielt das ESP mit montierten Grundträgern halt das Signal und sprac entsprechend anders an, grundsätzlich würde ich Dir von einer Erhöhung abraten, da dies gravierende Auswirkungen auf die Fahrstabilität hat.

  • betreffend der Möglichkeit, die Dachlast zu erhöhen?

    Hallo,

    darf ich nachfragen, warum du die Dachlast erhöhen möchtest?
    Welche außergewöhnliche Transportaufgabe gilt es denn zu meistern?
    Danke für Erhellung.

  • vfralex1977 die Idee ist zu schauen, dass ich ein Dachzelt inklusive einer Markise zu montieren. Zusammen kommt alles auf 85kg. Ich hätte es lieber, wenn dies im Ausweis drin stehen würde als Offiziell zulässig.

    Suerlänner Wenn man eine Auflastung machen kann, sind es meistens 10-25kg, je nach Fahrzeug. Übertreiben will ich es ja auch nicht, ansonsten hast dann das Problem wie du es beschrieben hast. Zudem wenn ich sowas auf dem Dach hab, fahre ich nicht wie ein Rennwagen die Passstrasse bei uns hoch wie im normalen Zustand. ;Rally;

  • In der Schweiz ist ja manches noch schwieriger wie in Deutschland, aber wer wiegt es nach, außer im Falle eines Unfalles.


    Aber normal sollten die 75 kg des Kodiaq reichen, auch für die Markise, alternativ kommt die Leiter in den Kofferraum

  • In der Schweiz ist ja manches noch schwieriger wie in Deutschland, aber wer wiegt es nach, außer im Falle eines Unfalles.

    Ja in der CH und DE vielleicht nicht. Aber in anderen Ländern wirst du wegen jedem kleinsten "Problem" fertig gemacht.

    Siehst ja schon, wenn wir in IT unterwegs sind ohne den CH Kleber am Auto. Da will ich nicht mit dem Dachzelt in einem Land stranden, weil ein Freund des Rechts einfach Lust hat mich zu Nerven.

    Da dies im Fahrzeugschein steht, kann dich jeder dran nehmen. Ist nicht wie beim Fahrrradträger, wo im Ausweis 100kg steht und nur in der BA 75kg, Da hält dich kein Polizist an und sagt dir, dass in der BA weniger steht als du drauf hast, da ist der Ausweis entscheidend.


    Aber normal sollten die 75 kg des Kodiaq reichen, auch für die Markise, alternativ kommt die Leiter in den Kofferraum

    Mit 75kg kommst bei Qualitativen Dachzelten inklusive dem Dachträger schnell hin. Die Markise alleine hast sogar bei günstigen über 10kg.


    Zudem ging es mir nur um die Frage, ob jemand Erfahrung hat damit. Wenn es mit einem einfachen Mail und dem Einwurf kleiner Münzen für den neuen Fahrzeugschein funktionieren würde, sag ich nicht nein. Wenn nicht, muss ich schauen.

    Da es jedoch hier niemanden gibt, der dies gemacht hat, werde ich das mit meinem Serviceberater anschauen.

  • Dachlast erhöhen sollte nach dem Vorbild von Skoda doch kein Problem mehr sein ;)


    Skoda Dachlast beim Kodiaq

  • Darf man fragen, welches Dachzelt und Markise Du hast (HERSTELLER)??

    Bis jetzt habe ich noch keines. Jedoch sind wir die JAMES BAROUD GRAND RAID EVO XXL am anschauen und bei den Markisen haben sie ja auch einiges. Das schönste wäre das JAMES BAROUD Falcon 250, jedoch wäre dies das super Luxus Teil. Jedoch haben wir auch einzelne Markisen angeschaut, die einfach ein Dach ist und man einzeln wände hin montieren kann und die waren bei den meisten zwischen 12 und 18kg.

  • Also ich habe auch eines von JB und auch die Markiese dazu! Das Zelt wiegt doch ca. 50kg und die Markiese also keine 20kg... (Dachträger und anderes Gerödel mal nicht mit eingerechnet! ;) ) Ich habe das schon zwei Jahre und bislang NULL Probleme!

  • Dachlast erhöhen sollte nach dem Vorbild von Skoda doch kein Problem mehr sein ;)


    Skoda Dachlast beim Kodiaq

    Ja im Statischen hält das Ding sehr viel aus. ;:thumbsup:;



    Also ich habe auch eines von JB und auch die Markiese dazu! Das Zelt wiegt doch ca. 50kg und die Markiese also keine 10kg... (Dachträger und anderes Gerödel mal nicht mit eingerechnet! ;) ) Ich habe das schon zwei Jahre und bislang NULL Probleme!

    Das grosse ist mit 65kg Ausgewiesen. Beim Falcon 250 steht 29kg und wenn du die Wände weg hast sei man auch bei 15kg. Die Träger sind, so wie ich es im Kopf hab 4.5kg. Da komm ich auf 84.5kg ohne noch welche Sachen im Zelt drin zu haben wenn Platz vorhanden ist.

  • Habe mich gerade korrigiert: 20kg... Aber funzt trotzdem alles!

    Ja Funktionieren ist ja nicht das Thema. In der Schweiz wurde vor kurzem jemand aus dem Verkehr gezogen mit über 300kg auf dem Dach.

    Jedoch ist immer schön, wenn alles eingetragen ist, dann hat man auch im Ausland nie ein Thema, egal was kommt.

  • Die 75kg Dachlast sind dynamisch, dh. bei einer Vollbremsung aus 130km/h sollte das Dach heil bleiben.

    Wenn eine oder auch mehrere Personen im Dachzelt sind, bewegt sich das Fahrzeug ja nicht.

    Bei einem Unfall kommt das Fahrzeug ja möglicherweise auch auf dem Dach zum liegen und die Insassen werden (hoffentlich) nicht zerdrückt.

    Kurz, im Stand ist es relativ egal. Da kommt es eher auf die Lastverteilung auf dem Träger an.

  • Die 75kg Dachlast sind dynamisch, dh. bei einer Vollbremsung aus 130km/h sollte das Dach heil bleiben.

    Wenn eine oder auch mehrere Personen im Dachzelt sind, bewegt sich das Fahrzeug ja nicht.

    Bei einem Unfall kommt das Fahrzeug ja möglicherweise auch auf dem Dach zum liegen und die Insassen werden (hoffentlich) nicht zerdrückt.

    Kurz, im Stand ist es relativ egal. Da kommt es eher auf die Lastverteilung auf dem Träger an.

    Das mit den Bremsen stimmt nur teilweise. Bei der zulässigen Dachlast geht es hauptsächlich um die Querdynamik. Je höher die Last auf dem Dach, umso höher der Schwerpunkt.

    Dadurch steigt die Gefahr das das Fahrzeug in Kurven eher umkippen kann.

  • Habe die Rückmeldung vom :). Die Anfrage an Skoda ergab die erwartete Antwort.

    "Es sei keine Erhöhung der Dachlast über die im Typenschein angegebenen 75kg möglich."

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.