Intelligentes Start Stopp System

  • Hey,

    mir ist seit längerem aufgefallen das mein Start-Stopp System auf die Ampel oder auf das mir vorausfahrende Fahrzeug reagiert.

    Szenario 1: ich fahre an eine rote Ampel, stoppe, Motor geht in Stopp, Ampel wird grün gleichzeitig startet der Motor obwohl immer noch die Bremse aktiviert ist. Zufall????? dazu taucht das Phänomen zu häufig auf.

    Szenario 2: ich fahre ans Stauende, stoppe, Motor geht in Stopp, das vorausfahrende (stehende) Fahrzeug fährt los mein Motor startet obwohl immer noch die Bremse aktiviert ist und ich noch kein Gas gegeben hab.

    Zufall??? kommt auch zu häufig vor.

    Kann es sein das die Kamera vorne eben diese Umstände registriert und dann den Motor aktiviert?

    Hattet Ihr das auch schon mal? Vielleicht sogar öfters?

  • Nö und ja.

    Auf die Ampel reagiert dein Fahrzeug nicht. Auf das vor dir stehende Fahrzeug schon. Ändert sich der Abstand zwischen den Fahrzeugen, springt der Motor an.

  • Muss ich mal ausprobieren. Muss dann allerdings mal mein Startverhalten ändern, weil bei mir Startknopf drücken und Start/Stop aus eine fliessende Bewegung ist.

  • Das System reagiert auch auf dein Lenkrad.
    Wenn du es nur minimal bewegst, springt er wieder an.

  • Das System reagiert auch auf dein Lenkrad.
    Wenn du es nur minimal bewegst, springt er wieder an.

    Ja und wenn du das Lenkrad nicht anfasst (induktives Lenkrad) springt er nicht an.

    (kann aber auch sein, daß das nur beim Travelassi beim anfahren so ist 🤷‍♂️)

  • Ahaaaaa, muss wohl mein Verhalten während des Start Stopp Vorgangs genauer eruieren. Kann ich nimmer genau sagen was exakt ich mache wenns wieder losgeht.🤔 Da testen mein Beruf ist, werde ich verschiedene Szenarios durchspielen. Immer gut wenn man mol gschwend nochfroga kann👍

    Vielen Dank für eure Eingebungen.

  • Ja und wenn du das Lenkrad nicht anfasst (induktives Lenkrad) springt er nicht an.

    (kann aber auch sein, daß das nur beim Travelassi beim anfahren so ist 🤷‍♂️)

    mit Verlaub es ist dann ein kapazitives Lenkrad


    Gruß Mickey01

  • mit Verlaub es ist dann ein kapazitives Lenkrad


    Gruß Mickey01

    😱 Du hast natürlich recht 🤣 wie peinlich

  • Nur mal so zur Info.

    Das war doch aber schon immer so, also das mit dem Lenkrad drehen und er springt an, wenn man als Linksabbieger die Räder (bei Warteposition) schon einschlägt geht der Motor erst gar nicht aus. Auch der Motorstart, wenn der Vordermann sich bewegt, ist nicht neu. Also mein Karoq (2018) hatte das und ich bin mir sicher, der Kodiaq sowieso.

    Kapazitiv ist neu, soll aber nur verbessern, dass er die Hände am Lenkrad erkennt. Was den Travel Assist manchmal länger als die üblichen 3sec in "anfahrbereit" hält.

    Nette Grüße Peter :)

  • Moin in die Runde, ich kann morcys Vermutung bestätigen ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe mir aber jetzt angewöhnt den vor Antritt der Fahrt den Knopf zum Ausschalten zu drücken.;)

  • Ich bin von der Start-Stopp Automatik überzeugt, hab die schon seit über acht Jahren in meinem VW UP und funktioniert bis dato einwandfrei. Auch in unseren Poolfahrzeugen unterschiedlichsten Herstellern schon seit mehreren Jahren ohne Anstand.

    Ich war nur über die, doch so praktische Funktion, des selbstständigen Startens erstaunt. Nun gibt es ja ein paar Erklärungen die ich erst noch abprüfen muss.

  • Das mit dem induktiven Lenkrad ist es nicht. Also er startet nicht wenn ich nur das Lenkrad in die Hand nehme, wenn ich aber eine klitzekleine Lenk Bewertung mache springt er an. Heute wieder angesprungen als der Wagen vor mir losgefahren ist ohne das ich irgend etwas getan habe. Hmmmm. Also sind die Kamera, Parksensoren oder der Radar aktiv. Oder wieder nur blöder Zufall.

  • Das hast du falsch verstanden.

    Der Motor startet alleine, wenn er durch Start/Stopp aus ist:

    -Klimatisierung braucht Wärme/Kälte

    -Bordspannung zu niedrig

    -das Lenkrad bewegt wird

    -AutoHold deaktiviert ist und du die Bremse nicht mehr trittst und deswegen das Fahrzeug anfängt zu rollen

    -und das vor dir stehende Fahrzeug beginnt, sich zu bewegen

    Das hat mit dem kapazitiven Lenkrad nichts zu tun. Das erkennt, ob du die Hände am Lenkrad hast und dein Fahrzeug fährt von alleine los, wenn du hinter einem Fahrzeug stehst, welches sich in Bewegung setzt (so du den TravelAssist aktiviert hast).

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.