Einparkhilfe Störung

  • Mein Fahrzeug meldet bei langsamer Fahrt sparadisch einen Fehler der vorderen Einparkhilfe. Letzte Woche ca. 8 Mal

    Dabei blinkt der Knopf und im Kombiinstrument leuchtet das orange Dreieck auf.


    Nun war ich in der letzten Woche schon einmal kurz vorm Autohaus, doch da funktionierte das Ding wieder.


    Weiß jemand ob diese Fehler auch im Fehlerspeicher abgelegt werden? Wollte da jetzt nicht vorfahren und dann tritt der Fehler nicht auf.

    Zuerst war der Fehler nur sehr sporadisch, doch jetzt tritt er fast täglich auf, doch wie es immer so ist, der Vorführeffekt tritt natürlich immer ein.


    Sonst würde ich noch warten bis das Ding seinen Dienst komplett quittiert hat.

  • Ob das jetzt im Fehlerspeicher hinterlegt ist, vermutlich.

    Du hast doch sicher ein Handy dabei, also wenn es sich ergibt und in passender Situation, einfach mal ein Foto machen.

    Natürlich nicht selber machen, wenn es während des Motorlaufs ist.

    Nette Grüße Peter :)

  • Moin, hatten wir beim Kamiq auch. Das ganze gefilmt ab zum freundlichen,die haben dann die Nummernschildkasette anders befestig und richtig ausgemittelt und seitdem ist Ruhe.

  • Das ist so eine Sache mit dem gelben ⚠, bei meiner Mutter in ihrem Polo taucht das auch immer wieder auf. Im Fehlerspeicher .... fehlanzeige, nix. Kann an mannigfaltigen Fehlern liegen (Reifendruck, Wischwasser, ....), offensichtlich kann man genaueres erfahren wenn man beim Auftauchen des ⚠ in Fahzeugzustand nachschaut. Das ⚠ ist nur eine Warnung und keine Bedrohung deshalb wird nichts in den Fehlerspeicher geschrieben. Anders beim Roten 🔺️ und dem gelben Motorzeichen da steckt dann ein drohender Fahrzeugschaden dahinter und bekommt sofort einen Eintrag im Fehlerspeicher.

    O-Ton VW Servicetechniker.

  • die haben dann die Nummernschildkasette anders befestig und richtig ausgemittelt und seitdem ist Ruhe.

    Das kenne ich so vom Tiguan I, die vorderen inneren PDCs "sahen" das Nummernschild. Habe es aus der Halterung genommen, an den Enden etwas nach hinten gebogen und wieder montiert, dass hat schon gereicht und es war Ruhe. Am Tarraco stört es sogar das Frontradar, welches unterhalb sitzt, dort habe ich das Nummernschild direkt auf die Grundplatte geschraubt, dass brachte den Erfolg.

    Nette Grüße Peter :)

  • Habe das Fahrzeug jetzt ein Jahr. Am Nummernschild und dessen Position wurde nichts verändert.

    War letzte Woche extra noch einmal in der Waschanlage um alle Sensoren sauber zu bekommen. Daran sollte es auch nicht liegen.


    Werde die Tage mal ein Foto machen und dann einen Termin in der Werkstatt.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.