Zwang zu Inspektion

  • seit heute wird bei mir jetzt auch die digitale Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt.

    Zuvor wurde der Kilometerzähler ausgeblendet, erst bei Zündabschaltung wird diese wieder angezeigt.

    Ich halte das gelinde gesagt für eine grobe Frechheit, das sind doch wichtige Angaben die nicht einfach so weggedrückt werden können mit dem Hinweis : Service jetzt !


    Vorgang: Ich bekam im März die Anzeige : Ölservice den ich dann im April zusammen mit dem Räderwechsel machen ließ.

    Vier Wochen später kam dann die Anzeige : Service jetzt ! (vermutl.weil ein Jahr abgelaufen)

    Nachdem ich aber im letzten Jahr nur ca. 3000 km gefahren bin sehe ich nicht ein nun schon wieder einen Service

    zu machen. Im Mai 2022 wird mein Bär 5 Jahre und dann ist sowieso wieder ein TÜV fällig und dazu werde ich es dann

    durchführen.

    Da lobe ich mir doch meine früheren Autos da konnten solche Spielchen mit der Anzeigen-Elektronik nicht gemacht werden.

    Bin gespannt ob mich Skoda kurz oder lang noch ganz blockiert :cursing:

  • bei einer Kollegin weiß ich, daß das Auto nicht mehr startet oder gar abschaltet, wenn sie etwas nicht einhält.....Audi S5 Cabrio.... ganz schön gefährliche Nummer mit dem Abschalten mitten in der Fahrt:schockiert:Sie hat es lieber nicht ausgereizt

  • Hallo Bärtram,


    nein ich habe nur den Bordcomputer, Digitaltacho gab es 2017 noch nicht.


    Ich werde nun morgen mal kurz bei ATU vorbei und nachfragen ob die das

    Service-Signal zurücksetzen können bis ich dann den Service mache.

  • Kann auch mit OBDELEVEN zurück gesetzt werden. Gibt evtl einen in deiner Gegend.

    Screenshot_20211008-170921_OBDeleven.jpg

  • Ich halte das gelinde gesagt für eine grobe Frechheit, das sind doch wichtige Angaben die nicht einfach so weggedrückt werden können mit dem Hinweis : Service jetzt !

    Warum nicht? Es wird sich sicher nicht um die einzige Geschwindigkeitsanzeige handeln, oder?

    bei einer Kollegin weiß ich, daß das Auto nicht mehr startet oder gar abschaltet, wenn sie etwas nicht einhält.....Audi S5 Cabrio.... ganz schön gefährliche Nummer mit dem Abschalten mitten in der Fahrt:schockiert:Sie hat es lieber nicht ausgereizt

    Das halte ich für kompletten Quatsch. Zum einen musst du ja mit dem Fahrzeug im Zweifel noch zur Werkstatt kommen, um den Service vornehmen zu lassen. Zum anderen wird kein Hersteller den Motor einfach während der Fahrt abschalten. Für diese steile These hätte ich ganz gern einen Beleg.

  • Warum nicht? Es wird sich sicher nicht um die einzige Geschwindigkeitsanzeige handeln, oder?

    Das halte ich für kompletten Quatsch. Zum einen musst du ja mit dem Fahrzeug im Zweifel noch zur Werkstatt kommen, um den Service vornehmen zu lassen. Zum anderen wird kein Hersteller den Motor einfach während der Fahrt abschalten. Für diese steile These hätte ich ganz gern einen Beleg.

    daß der Wagen nicht startet, wenn sie z.b. nicht angeschnallt ist, macht er tatsächlich. Einige Funktionen waren wohl tatsächlich nicht verfügbar nach Anzeige des Services. Das mit dem Abschalten wurde ihr so von der Werkstatt gesagt. Wie geschrieben, sie hat es nicht ausgereizt, ob das tatsächlich passieren würde. Alles zusammen nicht gleich bei Anzeige, sondern erst nach andauernder "Ignoranz" der Serviceaufforderung

  • oder mal hier...zwar auch englischer Kommentar, aber deutsches Display 😀


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Uiihhh geil...wieder was wichtiges gelernt:thumbup::thumbup::thumbup:

  • fand ich auch eben. Hab zwar den Bär noch nicht, aber das ist schon mal im Hirn verankert.

    Frage mich sowieso ob man für solche Autos heutzutage eigentlich nicht nen Pilotenschein machen sollte. ;kaputtlachen;

  • Ich finde die Jährlichen Inspektionen auch blöd. Habe es ja in einem anderen Thread geschrieben. Ich fahre 15tkm Jahr und kam mit dem 30tkm / 2Jahre Intervall immer gut zurecht.

    Nun muss ich im Nov. zur Inspektion u.a mit dem Haldex Ölwechsel, Nov. 2022 Inspektion u.a mit dem Ölwechsel. Ich werde mal Fragen ob man das zusammenlegen kann , wobei der Zähler ja wieder auf 365 Tage zurückgesetzt wird...

    Wenn ich 30tkm im Jahr fahre, würde es sich ja ausgehen ;)

    Gruß Stephan

  • daß der Wagen nicht startet, wenn sie z.b. nicht angeschnallt ist, macht er tatsächlich. Einige Funktionen waren wohl tatsächlich nicht verfügbar nach Anzeige des Services. Das mit dem Abschalten wurde ihr so von der Werkstatt gesagt. Wie geschrieben, sie hat es nicht ausgereizt, ob das tatsächlich passieren würde. Alles zusammen nicht gleich bei Anzeige, sondern erst nach andauernder "Ignoranz" der Serviceaufforderung

    Der Gurt hat doch nichts mit einem überzogenen Ölwechsel zu tun! Mein Kodiaq startet auch nicht, wenn die Bremse nicht getreten wird.


    Was auch immer da in der Werkstatt gesagt oder verstanden wurde, so glaube ich weiterhin nicht an diese Story.

  • Frage mich sowieso ob man für solche Autos heutzutage eigentlich nicht nen Pilotenschein machen sollte. ;kaputtlachen;

    zumindest würde selbst eine Kurzanleitung vor lauter Doppel- und Dreifachbelegung der Hebel und Schalter etliche Seiten haben :schockiert:

    Ich kenne wahrscheinlich noch nicht mal die Hälfte aller Optionen ;;tuete;;

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.