Scheinwerfer Reinigungsanlage? Das ist nicht...
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- Kodiaq Active
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diese SWRA sind imho sowieso nur Augenauswischerei...
das geht vielleicht bei Regen oder generell feuchtem Wetter aber trockener Schmutz oder gar
Gatsch nach einer ausgedenhten Fahrt über Feldwege bekommt das Sprühnebeldings sowieso nicht weg
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Im Stand ausgelöst oder während der Fahrt?
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diese SWRA sind imho sowieso nur Augenauswischerei...
das geht vielleicht bei Regen oder generell feuchtem Wetter aber trockener Schmutz oder gar
Gatsch nach einer ausgedenhten Fahrt über Feldwege bekommt das Sprühnebeldings sowieso nicht weg
Ja, taugt nichts. Und mein Wagen wird 50 Prozent im Gelände gefahren. Der sieht manchmal aus... Naja, muss man halt so hinnehmen.
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...glaube da hat sich bis heute nichts geändert an der Technik. Mein Mazda5 damals (Bj. 2007) hatte die Dinger auch und es sah nicht viel anders aus.
Meine ich hätte mal bei irgendeiner Marke (Mercedes???) ne Zeitlang kleine Wischer gesehen. Vielleicht mehr Wirkung, aber reichlich albern.
Hab immer nen feuchten Lappen in einem verschließbaren Plastikbeutel im Auto. Da hat man mal schnell über die Scheinwerfer oder den Radarsensor gewischt.
Der macht besonders bei Schnee gerne schnell mal Alarm und dann funzt der adaptive Tempomat nicht bei mir im Vitara. Wie es beim Bärchen ist weiß ich (noch) nicht.
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... diese SWRA sind imho sowieso nur Augenauswischerei...
Funktioniert denn zumindest das zufriedenstellend? Ich finde es nur ein wenig unbequem mich vor den Scheinwerfer zu bücken und vor allem: wer betätigt dann den Wischhebel so oft bis die Augen gereinigt werden?
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Im Stand ausgelöst oder während der Fahrt?
Während der Fahrt, ca. 45 km/h.
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Funktioniert denn zumindest das zufriedenstellend? Ich finde es nur ein wenig unbequem mich vor den Scheinwerfer zu bücken und vor allem: wer betätigt dann den Wischhebel so oft bis die Augen gereinigt werden?
da haben wir jetzt aber sowas von gelacht...
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Da mich die Dinger noch nie überzeugt haben, weil sie die Karosserie mehr verdrecken, als die Scheinwerfer reinigen, habe ich sie bisher bei meinen vorherigen Fahrzeugen immer deaktiviert.
Bei den Inspektionen habe ich das immer gleich mit angegeben, damit sie nicht auf teure Fehlersuche gehen. Die haben mich dann zwar belehrt wegen TÜV und so, das wars dann auch schon.
Der TÜV hat das aber nie mitbekommen. Da kann man mal sehen, wie gründlich die zu Werke gehen
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Mich ärgern die Dinger auch immer. Da haste dein Auto frisch geputzt und willst das Wasser von der Scheibe wischen....und zack, wieder eingesaut.
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...glaube da hat sich bis heute nichts geändert an der Technik. Mein Mazda5 damals (Bj. 2007) hatte die Dinger auch und es sah nicht viel anders aus.
Meine ich hätte mal bei irgendeiner Marke (Mercedes???) ne Zeitlang kleine Wischer gesehen. Vielleicht mehr Wirkung, aber reichlich albern.
Hab immer nen feuchten Lappen in einem verschließbaren Plastikbeutel im Auto. Da hat man mal schnell über die Scheinwerfer oder den Radarsensor gewischt.
Der macht besonders bei Schnee gerne schnell mal Alarm und dann funzt der adaptive Tempomat nicht bei mir im Vitara. Wie es beim Bärchen ist weiß ich (noch) nicht.
Wischer waren damals bei Volvo.
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Wischer waren damals bei Volvo.
Auch bei Mercedes, Jaguar, Lada etc. Ob die nun aber besser waren, als die Spritzdüsen? Keine Ahnung. Aber beim Kodiaq taugen die Spritzdüsen einfach nichts. Ich habe jetzt auch immer einige Microfaser Tücher dabei. Drüber gewischt, sauber
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Ich hab noch nie im meinem 50jährigen Fahrerleben über irgendeinen Scheinwerfer gewischt und habe immer genug gesehen.
Bin halt etwas nachlässig.
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Da mich die Dinger noch nie überzeugt haben, weil sie die Karosserie mehr verdrecken, als die Scheinwerfer reinigen, habe ich sie bisher bei meinen vorherigen Fahrzeugen immer deaktiviert.
Bei den Inspektionen habe ich das immer gleich mit angegeben, damit sie nicht auf teure Fehlersuche gehen. Die haben mich dann zwar belehrt wegen TÜV und so, das wars dann auch schon.
Der TÜV hat das aber nie mitbekommen. Da kann man mal sehen, wie gründlich die zu Werke gehen
Deaktivieren klingt super, auf welchem Wege ist das möglich? Über eine Codierung?
Der Lack unter den Düsen zeigt nämlich bereits Spuren auf....
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Ob es beim Bären auch so einfach geht, kann ich aber momentan gar nicht sagen.
.....lt.BA ....
Scheinwerfer reinigen
Eingeschaltete Scheinwerfer werden beim ersten
und nach jedem zehnten Waschen der Frontscheibe
gereinigt. Die Einstellung des Reinigungsintervalls
kann durch einen Fachbetrieb vorgenommen werde.....heißt.........sollte wohl nicht das größte Problem sein.....
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haben es heute aufs Maximum, bei jedem 20. Wischen, umcodiert. Ganz raus hat leider nicht geklappt
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Von mir aus könnt ihr codieren soviel ihr wollt oder Knoten in den Wasserschlauch flechten so viele ihr könnt, aber ihr solltet daran denken, dass eine Scheinwerferreinigungsanlage nicht nur Sinn macht (siehe hier), sondern wie vieles andere auch gesetzlich geregelt ist, u.a. in § 50 StVZO und in der UN-Regelung Nr. 45, Ziff. 6.5 - 6.5.4.
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.... aber ihr solltet daran denken, dass eine Scheinwerferreinigungsanlage nicht nur Sinn macht (siehe hier), sondern wie vieles andere auch gesetzlich geregelt ist,
dann lies mal richtig, was zb LED Scheinwerfer und gesetzlich betrifft. Nicht immer gleich poltern
Sauber werden die Augen mit der SRA eh nicht kaum, wenns über die BAB geht. Da putze ich die lieber bei einem Stopp selber, das taugt wenigstens. Kenne das Scheinwerferproblem vom Motorrad nur zu gut, da handhabe ich das seit vielen Jahren genauso.
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Das war doch kein Poltern, ich wollte nur darauf hinweisen, das auch die SRA gesetzlich geregelt ist. Und was die LED betrifft, so sind wir doch alle froh darüber, dass sie erheblich heller als Xenon Leuchten sind. Und wenn die SRA bei den Xenons schon vorgeschrieben ist, dann dürften vermutlich die LED doch locker unter die Regelung fallen, da ihre Blendwirkung durch Streulicht noch viel größer ist. Und wer sich noch mehr für das Thema interessiert kann ja mal die Ziff. 6.5.1 der UN-Regelung lesen - muß aber nicht sein.
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Bei mehr als 2000Lumen wird eine benötigt. Bei LEDs wird nur an anderer Stelle gemessen, diese Lücke hat Mercedes ausgenutzt um sich das ganze zu sparen.
Jetzt müsste man nur wissen, wieviel Lumen beim Kodiaq am Messpunkt erreicht werden. Die Frage ist ja auch, verbaut der VW Konzern etwas, wenn er nicht wirklich müsste?
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