Scheinwerfer Reinigungsanlage? Das ist nicht...

  • Meines Wissen nach, benötigt man bei LED-Scheinwerfern aber keine SRA... ist nur bei Xenon-Anlagen vorgeschrieben.

    Kenne keine neue Modelle z.B. beim Stern mit LED-Anlage die noch eine SRA haben :/:S

  • Bei mehr als 2000Lumen wird eine benötigt. Bei LEDs wird nur an anderer Stelle gemessen, diese Lücke hat Mercedes ausgenutzt um sich das ganze zu sparen.


    Jetzt müsste man nur wissen, wieviel Lumen beim Kodiaq am Messpunkt erreicht werden. Die Frage ist ja auch, verbaut der VW Konzern etwas, wenn er nicht wirklich müsste?

  • Nicht nur MB hat da aufgepasst, beim Tarraco gibt es auch keine SRA.

    Keine 2000 Lumen, würde ich sagen.

    Wenn ich mich nicht irre, beim Kodiaq gibt es auch LED Varianten, die keine SRA haben. Ich glaube mich erinnern zu können, dass die SRA mal ein Extra war. :/

    Jetzt vielleicht schon wegen den helleren LEDs wegen Matrix nötig. :/

  • Hinzu kommt, mein Kodiaq hat die bescheidenen Halogen Funzeln. Die sind eh eine Katastrophe und dann noch die SWRA... Zusammen im Dunkeln einfach Müll. Ist leider ein Sixt Firmenleasing Wagen, da ist leider nichts mit irgendwas weg codieren.


    Dennoch, der nächste Wagen steht in der Pipeline, es wird ein Ford Ranger. Jedes Jahr mal was neues