Der Blaubär und der Freundliche (Radlager/Antriebswelle oder was?)

  • Moin liebe Bärengemeinde,


    mal schauen ob ich neuen Input für meine Bärenproblem bekomme...


    Wenn ich durch Kurven fahre, besonders Linkskurven, habe ich ein geschwindigkeitsabhängiges Wummern. Bis 30 km/h hört man es kaum, ab 160 wird der Bär dafür zu laut. Es ist mMn auch im Lenkrad spürbar. Also ab zum :). Probefahrt:

    Nach 3 Minuten meinte der Annahmemeister: Ja merk ich auch wir schauen danach. Ist schon mal was an dem Fahrzeug gemacht worden?

    Ich: Ja, die Bremsen von euch vor ca. 15 tsd km.

    1h Wartezeit später stand die Diagnose:

    Annahmemeister: Wir haben alles geprüft Richtung Fahrwerk und antrieb, da ist alles in Ordnungen. Sägezahn in den Vorderreifen. Wie alt sind die denn?

    Ich: ca. 15tsd km.

    Annahmemeister: Würde ich versuchen zu reklamieren, wo sind die denn draufgekommen?

    Ich: Bei euch...


    2 Tage später waren wir dann soweit:

    4 neue Winterräder + 2 neue Sommerpirellis auf Kulanz


    Gestern gewechselt auf Winter:

    Resultat: Wummern noch da


    Also hab ich den heute morgen mal eben auf die Bühne gefahren und mal selber geschaut. Achsmanschetten noch dicht und beim drehen hört man kein Schleifgeräusch.


    Jemand noch ne Idee wenn Bremse, Radlager, Reifen und Antriebswelle tatsächlich ausgeschlossen werden können?

    Achja, hab auch mal das Getriebe in der Kurve auf N, geräusch bleibt gleich...

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • die wollen dir erzählen, daß sie in 1 Stunde zusätzlich zu allen anderen Prüfungen die Räder runter hatten und die Radlager kontrolliert haben? :nixsehenwollen: interessant..... :kopfschuettel;

  • Moin, ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Superb. Ein bremssattelträger war leicht verzogen, dadurch ist der Sattel immer leicht verkantet und hat somit die bremsscheiben ruiniert. Da das bei Kilometerstand 140000 angefangen hat war auch schnell die Buchsen der Lenker schwach und du hattest richtig Spaß. Und alles ab 120 km/h und bei langsamer Fahrt bis 20-30 km/h hast du manchmal wahrnehmen können das es leicht angefangen hat ein leises quietschen zu erzeugen. Wir haben auch alles geschaut, Bremssattel geprüft ob die Kolben klemmen usw.. Bremsscheiben neu vermessen ob die schon ab Werk einen Schlag haben. Und da die neuen Scheiben dann nach 7000 Km dann anfingen einen leichten Schlag aufzuweisen hatten wirˋs. Meine Werkstatt sagte aber auch das es das so noch nicht hatte. Sehr speziell.

  • die wollen dir erzählen, daß sie in 1 Stunde zusätzlich zu allen anderen Prüfungen die Räder runter hatten und die Radlager kontrolliert haben? interessant.....

    was mich fuchst ist, dass die nachdem sie winterreifen aufgezogen haben, anscheinend auch keine wirkliche probefahrt gemacht haben. sonst hätte es denen ja auffallen müssen...X/


    Usedomer

    wäre ja noch schlimmer, weil die vor 15tsd als die bremsen neu kamen das nicht bemerkt haben. eine taumelschlag überprüfung ist jetzt auch nicht das komplizierteste. aber anders als bei dem superb quietscht nix.:/

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • was mich fuchst ist, dass die nachdem sie winterreifen aufgezogen haben, anscheinend auch keine wirkliche probefahrt gemacht haben. sonst hätte es denen ja auffallen müssen...X/


    Usedomer

    wäre ja noch schlimmer, weil die vor 15tsd als die bremsen neu kamen das nicht bemerkt haben. eine taumelschlag überprüfung ist jetzt auch nicht das komplizierteste. aber anders als bei dem superb quietscht nix.:/

    Also auch kein nervendes quietschen, eher ab und zu das Geräusch das hin und wieder mal eine leichte Kante auf der Scheibe anliegt beziehungsweise berührt.

  • hattest du zwischenzeitlich die zwei neuen Sommerpneus nochmal drauf? War das wummern dann immernoch da?

    Ich frage deshalb weil mir es bei meinem Passat ebenso erging. Wummern dann winterpneu drauf immernoch wummern. Neue Radlager -immernoch wummern. Bis dahin hatte ich aber immer meine bereits läner gebrauchte Reifen drauf. Neue Gummis brachten dann den Erfolg. Radlager umsonst getauscht.

    Bei dir ist die Sachlage etwas komplexer scheint mir. Du hast ja Neue Winterräder drauf.

    Vielleicht mal hochbocken, Rad runter, großer langer Schraubendreher auf diverse feststehende Teile um die Antriebswelle halten, Ohr an den Griff des Schraubendreher und langsam die Bremsscheibe drehen und hören ob da irgendwas schleift.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.