Ganzjahresreifen

  • Eure Meinungen sind mir wichtig, da ich mit dem Gedanken spiele solche Reifen aufziehen zu lassen

    Am 08.03 bestellt!

    Übergabe 11.10.17

    2.0 TSI STYLE [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] 132 kW

    Black magic Perleffect

    Leder schwarz belüftet

    Eigentlich... mit allem!!

  • Kommt darauf an, wo Du wohnst. Wir bewegen wir uns zwischen 200 und über 800 Meter über den Meeresspiegel. Deswegen fahre ich im Winter echte Winterreifen.

    Im Flachland sollten Ganzjahresreifen genügen.


    LG beru

  • Naja.... ich wohne ca. 400 m hoch auf der Ostalb. Ab und zu mal Schnee ❄️ der auch liegen bleibt.

    Am 08.03 bestellt!

    Übergabe 11.10.17

    2.0 TSI STYLE [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] 132 kW

    Black magic Perleffect

    Leder schwarz belüftet

    Eigentlich... mit allem!!

  • Musst Du selber entscheiden, ich würde echte Winterräder fahren. Rauf kommst Du mit Allrad locker, aber runter hilft Dir Allrad fast nichts.


    LG beru


    PS: Es gibt auch ein Reifenpaket mit monatlicher Rate.

  • Ich habe jetzt mehrfach mit Ganzjahresreifen Erfahrungen gemacht, jedesmal mit den guten und teuren Goodyear Vector. Ich finde diese Reifen viel zu laut und im Sommer bei hohen Temperaturen werden die unglaublich weich, was den Bremsweg verlängert sowie bei starken Bremsungen das Auto unruhig werden lässt.

    Meine Experimente sind beendet, obwohl ich die Idee dieser Reifen eigentlich gerade bei uns im Flachland sehr charmant fand.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ich habe auf meinem Tiguan die Goodyear Vector 4 Seasons und bin seit 6 Jahren und 85000 km (alles mit dem einem Satz Reifen!) sehr zufrieden. Im Sommer hab ich absolut keine Probleme und finde es auch nicht laut. Wegen Allrad habe ich auch im Winter mit dem Fortkommen keine Probleme. Ich wohne im Rhein-Main Gebiet und bin zu 95% im flachen unterwegs. Aber Winterurlaub in den Alpen oder mal ein paar Hügel im Odenwald gehen auch.


    Leider gibt es die Goodyear in der Größe 235/55 R18 nicht. Ich werde daher beim Kodiaq wohl auf Nokian oder Vredestein umsteigen müssen. Hat hier jemand Erfahrung damit?

  • Wohnen im Flachland und haben auf allen 3 Autos in der Familie Ganzjahresreifen. Ist sicher ein Kompromiss, aber wir hatten bisher nie Probleme.

    Habe Hankook und Goodyear drauf, auf meinem CR-V halten die jetzt 50.000 km und sicherlich noch weitere 20.000.

    Habe einfach keine Lust auf die ewige Wechselei und das Einlagern, da nehme ich den Kompromiss gern in Kauf, zumal die GJR in den letzten Jahren auch viel besser geworden sind.

  • Auf einem Fahrzeug mit Einer eher kleinen Fahrleistung haben sich die GJR sehr bewährt.

    Der Kodiaq wird um die 40tkm/Jahr auch bei extremen Wetterbedingungen mit 8fach viel besser gerüstet sein.

    Es ist, wie schon angetönt, eine Frage der Fahrleistung und der klimatischen Bedingungen.

  • Wohne im Westerwald und pendel des öfteren in meine alte Heimat nach Thüringen. Hatte auf meinem VW T5 2 Jahre lang Ganzjahresreifen. Naja richtig zufrieden war ich nie. Nix halbes und nix ganzes. Letzten Winter hab ich mir Winterreifen gegönnt. Fährt sich WESENTLICH BESSER!

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken statt ein Satz Winterräder lieber ein Satz Ganzjahresreifen zu kaufen.

    Habe aber keine Ahnung, bis jetzt hatte ich immer Sommer und Winterräder.

    Ich mag kein Schnee ( außer Heilig Abend) aber noch schlimmer würde ich es finden im Schnee stecken zu bleiben.

  • Winterreifen haben bei den sommerlichen Wetterbedingungen der letzten 2 Wochen, einen längeren Bremsweg als GJR.

    Diese Reifen sind gerade heut Nacht auf dem Julier unterwegs, wo sie einen sehr guten Job machen.

    Wenn man sich beim Wechseln mit dem Termin vergreift, ist der Kompromiss viel negativer.

    Schlussendlich sollte man die Fahrweise den herrschenden Bodigungen anpassen, inkl. Reifen.

  • !

    150 PS D [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Style / Lochleder beige, kein Pano


    Bestellt: 25.11.16, KW 47
    AB: 03.12.16

    Einplanung unverb.: 19, 21, jetzt 19 unverb.
    Produktion: 19 KW
    Geliefert: 09.06.2017

  • Mir reicht es wenn der Michelin mit 3 bis 4mm oder 6Jahre ersetzt wird. Der Bremsweg ist dann besonders im Sommer bei 30 Grad wesentlich kürzer. Alles meine Meinung. Niemand kann die Physik ausschalten oder die Wahrscheinlichkichtsrechnung vernachlässigen

  • Wenn die Reifen 6 bis 8 Jahre alt sind sollte man sie ersetzen. GJR werden gekauft um Geld zu sparen welches auf Kosten der Sicherheit gehen. Kann jeder machen wie er will. 1 oder 2 Meter Bremsweg können über Tod oder Leben eines Kindes entscheiden.

    Das ist doch absoluter Unsinn!

    Entscheident fuer sicheres und unfallfreies Fahren sind ueber 99,5 Prozent der geistige Einsatz..

    Was nuetzt die bessere Technik, wenn die Menschlichkeit hinterm Steuer mangelhaft ist.

    Die zwei Meter mache ich alle Mal mit Vorausschauen und Mitdenken wett.

    150 PS D [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Style / Lochleder beige, kein Pano


    Bestellt: 25.11.16, KW 47
    AB: 03.12.16

    Einplanung unverb.: 19, 21, jetzt 19 unverb.
    Produktion: 19 KW
    Geliefert: 09.06.2017

  • Bei 30°+ im Sommer, oder Im Januar in Davos gibt's sicher nichts besseres als gute Saisonreifen.

    Ein SUV kann sporadisch in leichtem Gelände oder auf feuchten Wiesen bewegt werden, sowie auch auf der Autobahn.

    Wenn da Jemand keinen Kompromiss eingehen will, müsste er jederzeit zwischen 3 Radsätzen wechseln können.

    Das würde meine in Fall den Urlaub sehr aufwändig gestalten.

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.