Abrollgeräusche bei geschlossene Fenster u. Türen

  • hallo

    es ist bestimmt schon jeden aufgefallen, das wir Naturbedingt, schlechteres Wetter haben. Muss wohl am Herbst liegen. Was mir aber zusätzlich aufgefallen ist, das verstärkt, bei nasser Fahrbahn, die Abrollgeräusche in den Inneraum dringen. Automatisch geht der Griff zu den Fensterheber, aber alles verschlossen. Türen sind auch verschlossen, was nun, wie ist das möglich? Wir sind im 21 Jahrhundert und ich rede hier nicht vom Opel Kadett B, oder so. Ist das Normal, also bei euren Schiffen auch? Oder habe ich evtl. beim RS-Kauf am falschen Ende gespart?

    Wer kennt des Rätzels Lösung?

    Gruß

    evorichi

  • Hab ich auch festgestellt, ist deutlich lauter als im Omega aber dafür ist der Motor leiser (auf der AB dann aber nicht mehr). Liegt für mich an den deutlich größeren und breiteren Rädern.

    In dem Zusammenhang, woran erkennt man die Geräusch dämmenden Fenstergläser?

  • Schon die Winterstiefel drauf?

    Könnte eines der Probleme sein.

    Ich bemerke auch in den unteren Geschwindigkeitsregionen ein erhöhtes Abrollgeräusch, was aber ja normal ist. Aber laut.....nö.

  • In dem Zusammenhang, woran erkennt man die Geräusch dämmenden Fenstergläser?

    Musst mal schauen, ob bei dir die vorderen Seitenscheiben in Verbundglas Bauweise gefertigt wurden (Skoda spricht ja von Akustikverglasung). Das sind 2 Scheiben mit einer eingearbeiteten Folie dazwischen. Ich habe auch die Kennzeichnung "Duracam" dran.

    IMG_20211106_195806.jpg

  • Weil bei mir ja das ein oder andere aus verschiedenen Paketen verbaut ist und ich deswegen das mit der Akustikverglasung nicht so nachvollziehen kann ... da schau ich mal nach, danke

  • Du siehst das auch ganz gut, wenn du die vordere und hintere Seitenscheibe bissl öffnest und vergleichst. Die haben deutlich sichtbar unterschiedliche Materialstärke. Wenn das so ist, dann dürfte Akustikverglasung verbaut sein.

  • 20211106_213426.jpg

    hm, dann ist bei mir auch die Akustikverglasung verbaut ... das Ergebnis enttäuscht dann doch etwas

  • Keine Akkustikverglasung trotzdem sehr leises Fahrgeräusch - kommend von einem 13 Jahre alter Passat, Canton Soundsystem mit 10 Boxen - Top Sound für mich. Natürlich gibt's besseres Daimler, BMW und Audi aber das kostet auch locker10000 Euronen mehr.

    Geräusch ist IMMER subjektiv, daher kaum eine Lösung des Problems in Aussicht.

  • Manchmal ist man einfach zu verwöhnt. Ich habe Momentan eine Fahrgemeinschaft mit einem Insignia Diesel. Außer dass die Reifen da drauf unnormal laut sind, sind die Windgeräusche auch deutlich lauter als bei meinem Bären. Ich finde die Geräusche im Kodiaq schon ordentlich leise. Wo es mir besonders auffällt ist bei der Fahrt mit offenem Dach. Die Pano´s die ich aus Golf und Co. kenne fangen deutlich eher an Lärm im Innenraum zu verbreiten wenn sie offen sind.

  • ein Skoda ist kein Audi und daher, leider etwas lauter.


    Eventuell sind Deine eventuell schon montierten Winterschlappen etwas lauter.

    Wenn du mich meinst 😁, ja die Winterräder sind schon sehr viel lauter als die Sommerreifen. Trotzdem find ich die Abrollgeräusche, auch der Sommerreifen, erstaunlich laut im Fahrzeug. Mal sehen wie es in zwei Jahren mit von mir ausgewählten Sommerreifen werden wird.

    Allerdings ist das jammern auf hohem Niveau. Wirklich laut ist es ja nun wirklich nicht.

  • Superbhd Du machst mir Angst, ich habe ein Müllauto gekauft. ;kaputtlachen;


    § 55 KrWG regelt die Anbringung von Warntafeln an Abfallbeförderungsfahrzeugen. Abfalltransporte sollen wegen ihrer potenziellen Gefährlichkeit leichter im Straßenverkehr erkannt werden können.

    Aus diesem Grund müssen nach Absatz 1 Fahrzeuge, mit denen Abfälle auf öffentlichen Straßen befördert werden, vorn und hinten mit sog. „A-Schildern” gekennzeichnet sein.

  • Die Akustikverglasung erkennt man am zusätzlichem Buchstaben "A" an der Scheibe. Übrigens nur die vorderen Seitenscheiben

    🤔 Geht das bitte genauer? Wo soll das zusätzliche A den sein?

  • SKDD Um dich jetzt endgültig zu verwirren, die Kennzeichnung "A" wird nicht von allen Autoglas Herstellern verwendet. In einem Nachbar Forum wurde das schon mal diskutiert und beim Hersteller Saint-Gobain angefragt und von dort die Bedeutung von "A" für Akustikglas bestätigt.


    Wir beide haben aber einen anderen Hersteller "DOT899" aus dem hohen Norden "E17", nämlich Finnland. ;)

  • Ist es denn eigentlich zu schwer mal seinen Fensterheber vorn und hinten zu betätigen? Es wurde doch mittlerweile mehrfach angemerkt dass man so am leichtesten erkennen kann ob man Akustikverglasung hat oder nicht.

    Kurz Taster nutzen, Kante der Scheibe vorne und hinten vergleichen, schlauer sein. Ist die vordere Scheibe dicker bzw. sichtbar doppelt gebaut, hat man Akustikverglasung, ist sie so wie die Scheibe hinten hat man keine :kopfschuettel;

  • ist schon interessant, wie sich meine Anfrage entwickelt.8o

    Also nochmal zum Abrollgeräusch. Es hört sich wirklich so an, als wenn die Türen bzw Fenster nicht geschlossen sind. Das Singen oder Rubelln von grobstolligen Profil, ist eine ganz andere Geschichte bzw. trifft nicht zu.

    Meiner Meinung nach , liegt das an den Gummidichtungen sowie auch der Dämmung von den Türen, falls überhaupt vorhanden. Hatte die Türpappe noch nicht ab. Kurz um, es wurde wieder eingespart. Wäre jetzt meine Schlussfolge.:(

  • Es liegt definitiv an den Dichtungen, die sind beim Kodiaq einfacher ausgeführt als bei höherpreisigen Modellen anderer Hersteller.

    Aber sie sind immer noch besser als die Tesa-Moll Streifen, die Skoda als Dichtung bei unserem Zweitwagen, dem Fabia verbaut hat 🤣

  • Ist es denn eigentlich zu schwer mal seinen Fensterheber vorn und hinten zu betätigen? Es wurde doch mittlerweile mehrfach angemerkt dass man so am leichtesten erkennen kann ob man Akustikverglasung hat oder nicht.

    Kurz Taster nutzen, Kante der Scheibe vorne und hinten vergleichen, schlauer sein. Ist die vordere Scheibe dicker bzw. sichtbar doppelt gebaut, hat man Akustikverglasung, ist sie so wie die Scheibe hinten hat man keine :kopfschuettel;

    Mal nicht so überheblich sein. Wenn man den Unterschied noch nie gesehen hat, ist diese Frage nach dem Unterschied legitim.

  • SKDD das hat nichts mit überheblich zu tun. Wenn du mal die Suche verwendest gibt es einen Thread der sich schon mit den Scheiben beschäftigt. Dort sind genügend Bilder und Aussagen um selbst dem zu helfen der absolut keine Ahnung von Autos hat.

  • ist schon interessant, wie sich meine Anfrage entwickelt.8o

    Also nochmal zum Abrollgeräusch. Es hört sich wirklich so an, als wenn die Türen bzw Fenster nicht geschlossen sind. Das Singen oder Rubelln von grobstolligen Profil, ist eine ganz andere Geschichte bzw. trifft nicht zu.

    Meiner Meinung nach , liegt das an den Gummidichtungen sowie auch der Dämmung von den Türen, falls überhaupt vorhanden. Hatte die Türpappe noch nicht ab. Kurz um, es wurde wieder eingespart. Wäre jetzt meine Schlussfolge.:(


    Bau die Türverkleidungen doch einfach mal ab, dann siehst du ob eine Dämmung vorhanden ist. Und wenn keine verbaut ist kann ich persönlich Alu-Butyl empfehlen. Das wird auch im Hifi Bau verwendet und dämmt sehr gut ab bei wenig Platzbedarf. Man bekommt es im Baumarkt oder online in allen möglichen Stärken und Größen.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.