Tempomat und Hupe gehen sporadisch nicht

  • Hi,

    Bei meinem Kodiaq fällt immer wieder die Hupe und gleichzeitig der Tempomat aus.

    Die einzige Chance den Fehler zu beheben ist das Auto auszumachen und neuzustarten.

    Der Fehler kommt und geht. Jedoch tritt er meist auf, wenn das Auto kalt ist.

    Kennt jemand das Problem?

    Habe seit heute obdeleven. Was/wo kann ich da etwas brauchbares auslesen?

    Gruß Kuddel:/

  • Das hat schon einmal jemand berichtet. Ab in die Werkstatt, wenn es geht, versuch ein Video zu machen wenn du die Hupe drückst und nichts passiert oder so. Da die Hupe ein Sicherheitselement für den Strassenverkehr ist, müssen sie was machen.

  • hi,

    Morgen habe ich Termin in der Werkstatt.!!!

    Bin gespannt.

    Danke für den Tipp mit dem Video.

    Habe es dokumentiert.

    Habe mit obdeleven die Fehlercodes ausgelesen. Einmal mit dem Zustand Hupe und ACC gehen nicht und einmal es funktioniert. Keine aktiven Fehler und der Fahrzeugverlauf ist identisch!?

    Wie gesagt ich bin gespannt.

    Gruß Kuddel

  • Das gleiche habe ich auch und habe bereits einen Termin bei meinem freundlichen gemacht.

  • Da ich ein neues Lenkrad bekommen habe und seit dem es nur Auftritt, wenn mein Auto länger als 2 Tage steht und die STRG in einen absoluten Ruhemodus fahren, kommen Sie da wohl nicht immer raus und dann geht bei mir auch das Coming Home/Leaving Home Licht und die Innenraum-Beleuchtung nicht in die Füße, wenn ich das Auto mit dem Schlüssel aufschließe, ach ja, das Kessy geht dann meistens auch nicht, also gehe ich von einem 'Aufwachen' - Problem aus, die Werkstatt hat natürlich nix im Fehlerspeicher gefunden.

  • ich habe auch dieses Problem. Ist auch unter ACC Ausfall hier ein eigenes Thema.
    Fehler: Die Batteriespannung ist zu niedrig. Wenn das Auto steht, bei mir sind es zwei Tage, funktioniert beim Start weder ACC noch Hupe. Die Spannung an der Batterie bricht ( Voltmeter min/Max) beim Starten auf 8,13V zusammen. (TDI) Ein Wunder, das er überhaupt anspringt. Die Batterie wird im Betrieb wohl nie voll geladen. Ladegerät an die Batterie, und immer mal wieder aufladen.
    Der nicht so Freundliche liest noch nicht mal den Speicher aus, wenn der Fehler nicht ansteht.

    ( Da bin ich von Mercedes anderes gewöhnt)

  • Wenn die Karre das nicht ab kann, mal 2 Tage zu stehen und die Kiste nicht richtig läuft, dann soll Skoda doch einfach zwei Batterien in das Auto einbauen und 60 km sollten auch ausreichend sein zum aufladen, das es mehr als 2 Tage geht.

  • Gibt es nicht eine möglichkeit bei der Kiste die Rekuperation auszuschalten und "normal" Laden, damit die Batterie wirklich auf vernünftigen Level kommt?


    Ich weiß wie ich es Hardwaremässig abstellen kann (sofern ich eine Info richtig verstanden hab), jedoch meckert der Wagen dann bei jedem Start mit ner Meldung... Dann ist aber auch Ruhe von der Start-Stopp. Software wäre daher Benutzerfreundlicher... Legal/Illegal/Erlischen der Betriebserlaubniss: bin nicht in DE; kümmert hier kein Schwein.

  • Die Möglichkeit das hardwaremäßig zu regeln, kenn ich auch. ( Hab ich mal gelesen )Hab aber dann Abstand davon genommen.

  • joma57: Methode die ich meine ist das Kabelschen von der Batterie abzuziehen am Stecker, und schon ist S&S aus,mit oben genanntem Problem mit Meldungen...Meinst Du noch andere HW Methode?

  • merlin99 Nein. Genau das meinte ich auch.

  • S205 schrieb"Fehler: Die Batteriespannung ist zu niedrig. Wenn das Auto steht, bei mir sind es zwei Tage, funktioniert beim Start weder ACC noch Hupe."

    Intressant!

    Nach dem Tausch des Lenkstockschalter/ Schleifrings trat der Fehler bei mir nicht mehr auf. Jedoch war meine Batterie damals auch schon sehr schwach. Jetzt war sie am Ende und ich habe Sie getauscht.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.