Lautpsrecher scheppern in Beifahrertür unter Ambientebeleuchtung

  • Moin!

    Wenn ich die Musik etwas lauter drehe, dann scheppert es in der Beifahrertür.

    Ich konnte herausfinden, dass das Scheppern von der Leiste unter der Ambientebeleuchtung kommt.

    Wenn ich dort gegen drücke, dann knarzt es. Als wären Leiste, Beleuchtung und Fenster zu eng / falsch aufgesetzt.


    Bei den anderen Türen ist das nicht so schlimm.


    Kennt das jemand? Kann ich das selbst irgendwie beheben?

    Danke und Grüße! :saint:

  • Bei mir scheppert's in beiden Türen. Dazu muss man nicht mal auf volle Lautstärke gehen, ein (analoger) Bass in gewissen Jazz-Stücken reicht bestens. Mein Scout ist noch neu, da hoffe ich auf Abhilfe durch den Fröhlichen.

    (Kann man die Innenverkleidung einfach entfernen und wieder montieren, um der Sache auf die Spur zu kommen, und hat ggf. jemand eine Anleitung dazu?)

  • Bei mir scheppert's in beiden Türen. Dazu muss man nicht mal auf volle Lautstärke gehen, ein (analoger) Bass in gewissen Jazz-Stücken reicht bestens. Mein Scout ist noch neu, da hoffe ich auf Abhilfe durch den Fröhlichen.

    (Kann man die Innenverkleidung einfach entfernen und wieder montieren, um der Sache auf die Spur zu kommen, und hat ggf. jemand eine Anleitung dazu?)


    Ja, die gibt es:


    türverkleidung rechts vorne ausbauen

  • Hab nur das gefunden. Besser ist auch, wenn du erstmal die Beifahrertür kaputt machst :D


    Ne, im Ernst. Würde das definitiv dem Freundlichen übergeben.. In anderen Foren habe ich gelesen, dass die Türöffner oder Fensterknöppe schuld waren.

    Manchmal ist der Lautsprecher an's Plastik gekommen..

    Bei manchen war es ein Kabel / Kabelbaum hinter der Verkleidung.


    Zumindest die einfachen Sachen könntest du ja durch Gegendrücken herausfinden.

    Die Lösung von Skoda war fast immer ein Stück Filz oder so..

  • Dem Freundlichen könnte ich ggf. auf die Sprünge helfen, wenn ich ihm gezielt sagen könnte, woran es liegt. Allerdings kann ich's dann ja gleich selber erledigen...

    Da ich sowieso mit div. Kleinigkeiten bei ihm vorbei muss, lasse ich doch ihn den Erstversuch machen.

  • So, ich habe das Problem gelöst.

    Zwischen Ambientebeleuchtung und Kunstleder der Tür habe ich ein kleines Stück (ca 1 cm) durchsichtiges, Weichplastik gesteckt.

    Das habe ich von einem Personalkartenhalter herausgeschnitten. Dadurch habe ich am Rand eine kleine Wulst, damit es nicht zwischen die Leisten fällt.

    Aus 10 cm sieht man das Stückchen nicht mehr.


    Die passende Stelle habe ich durch mehrere Versuche und Drücken mit dem Daumen entlang der Leiste herausgefunden.

  • denny

    Das kann aber nicht die Endlösung sein. Was spricht denn der 😊 ? Bj 2020 da hast du auf jeden Fall noch Gewährleistung.

  • Ich habe ihm das gezeigt und er meinte, ich solle da ein Video von machen. Wenn der "Bass" normal laut ist, dann machen die das.

    Naja. und "normal" laut isset dann schon nicht mehr. Das spar ich mir und fahre jetzt mit dem Plastik vor der Leiste, statt dahinter rum.

    Wenn man so durch die Foren stöbert, dann ist es bei vielen immer nen Moosgummi oder ähnliches, was irgendwo spack gesetzt wird.

    Ich höre zb bei sehr unebenen Straßen ein Vibrieren vorne unterm Cockpit bei der A-Säule. Da findet man schon wieder so etwas.


    vergleich zb.: hier Eintrag 167


    Habe auch ein wenig die Befürchtung, dass das Auseinandernehmen der Tür (o.ä.) nicht hilft oder mehr Geräusche verursacht.

    Allgemein regt es mich auf, dass ich jetzt so penibel darauf achte.. Irgendwo muss man sich auch mal beruhigen :saint:

  • Kann Dich gut verstehen. Hatte mal ein vibrieren bei einem Megane bei Tempo 120 - 140 km/h hinter dem Tacho. Hat mich 2 Jahre genervt und schon während der Fahrt den Dom abgebaut deswegen (2 Schrauben vorher gelöst, dann konnte man den Deckel relativ einfach nach oben abziehen. Trotzdem nix gefunden. Kurz bevor ich den abgegeben habe kam ich zufällig mit dem Fuss von der Seite ans Kupplungspedal, da wars weg in dem Moment. Heißt die Ursache übertrug sich von da unten bis oben hin, wo man dann diese Geräusche hörte.

    Kann einen schon verrückt machen sowas. Seitdem achte ich auch auf jedes Knacken, kratzen, quietschen usw. Und wenn es noch so leise ist....

  • Kann Dich gut verstehen. Hatte mal ein vibrieren bei einem Megane bei Tempo 120 - 140 km/h hinter dem Tacho. Hat mich 2 Jahre genervt und schon während der Fahrt den Dom abgebaut deswegen (2 Schrauben vorher gelöst, dann konnte man den Deckel relativ einfach nach oben abziehen. Trotzdem nix gefunden. Kurz bevor ich den abgegeben habe kam ich zufällig mit dem Fuss von der Seite ans Kupplungspedal, da wars weg in dem Moment. Heißt die Ursache übertrug sich von da unten bis oben hin, wo man dann diese Geräusche hörte.

    Kann einen schon verrückt machen sowas. Seitdem achte ich auch auf jedes Knacken, kratzen, quietschen usw. Und wenn es noch so leise ist....

    Unglaublich ^^ Da hat man keine Chance..

  • Für diejenigen, die in Zukunft mitlesen; selbst wenn man die Türverkleidung abbaut, kann man die Leiste von hinten nicht entnehmen.

    Die Leiste ist fest verbaut, genietet / verschweißt mit Plastiknasen. Ihr versteht schon meine Laiensprache :whistling:


    Das heißt; wirklich reparieren kann man -nur- die Leiste nicht. Höchstens von Innen ausfüttern, oder so.

    Ich nehme an, dass in meinem Fall die Leiste etwas zu lang ist oder nicht fest genug aufliegt.


    Ein gutes Video zum Aufbau / angucken der Tür von innen findet ihr hier.

    Die Infos mit den Nieten, etc. kommt aus einem anderen Forum.


    Gruß und einen schönen Tag

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.