2.0 TDI 190PS Motoraussetzer

  • Hallo

    Habe seit 12 2019 einen Kodiaq 4x4 2.0 TDI 190PS 7 DSG.

    Nach ca. 5 Monaten Motoraussetzer beim Beschleunigen. DSG und sonstwas gewechselt. Fehler immer noch. Dann Kompetenzzentrum von SKODA. Seit dem nicht eine sondern 5 Gedenksekunden beim Gaspedal durchtreten und der Leistungsprüfstend bestätigt das max. Drehmoment kommt viel zu spät. Hat jemand ähnliche Erfahrung machen müssen?? SKODA mauert und sagt alles im grünen Bereich. Und der Fehler ist ja auch immer noch sporatisch am auftreten. :cursing::cursing:

    Danke für Info´s.

  • Ich habe einen der absolut letzten 190 PS TDIs bekommen im MJ 2021 !

    Ich habe die Probleme nicht, bei mir läuft der Motor und DSG wie geschmiert.

  • Wie machen sich diese Aussetzer bemerkbar? Geht der Motor aus? Ider beschleunigt er Einfach nicht, beim Gas geben?

  • Ist ja n Fall für die Autodoktoren...

    Man sollte mal skoda einen Vergleich vorschlagen. 10 Skodas mit der gleichen Motorisierung vs deinem. Dann sollten die merken das das nicht Ok ist.

    5 gedenksekunden ist heftig. Fast schon gefährlich.

    Gruß Stephan

  • Ich habe einen der absolut letzten 190 PS TDIs bekommen im MJ 2021 !

    Ich habe die Probleme nicht, bei mir läuft der Motor und DSG wie geschmiert.

    Yepp habe ebenfalls einen der letzten als Modelljahr 21 und kann nichts negatives berichten.
    Hier würde ich dringend eine andere Meinung einholen.


    Ist noch Garantie auf den Wagen? Wenn ja, den Fehler mehrfach anmahnen und bei Nichtbehebung -> Wandlung< in Aussicht stellen.

  • Yepp habe ebenfalls einen der letzten als Modelljahr 21 und kann nichts negatives berichten.

    Das MJ21 war erst seit 3 Monaten in Produktion. Du hast die letzten 3 Monate des Motors.

    Ist noch cool, unsere wurden am gleichen Tag gebaut. ;prost;

  • Treuner

    Ich bin kein Mechatroniker, jedoch sieht das für mich so aus als ob ein Sensor in der Motorsteuerung nicht sauber mitspielt.

    Abgas schließe ich eher mal aus.

    Vielleicht findest du einen VW-Motor Spezialisten in deiner Nähe.

  • Und der Fehler ist ja auch immer noch sporatisch am auftreten.

    Wie machen sich diese Aussetzer bemerkbar? Geht der Motor aus? Ider beschleunigt er Einfach nicht, beim Gas geben?


    Zudem, kann man den Fehler nicht dokumentieren?

    Mittels Handyhalterung und Dashcam App? Irgendwas in der Art.

    Nette Grüße Peter :)

  • das kann ja imho noch an deutlich mehr liegen:

    Gaspedal

    Motorsteuergerätsoftware

    etc. etc.

    Seit dem nicht eine sondern 5 Gedenksekunden beim Gaspedal durchtreten und der Leistungsprüfstend bestätigt das max. Drehmoment kommt viel zu spät.

    kommt das drehmoment bei verspäteter drehzahl oder zu spät nach durchtreten?



    Abgas schließe ich eher mal aus.

    würde ich nicht ausschließen wollen. wenn das drehmoment verspätet anliegt, dann kann es sein, dass was mit dem turbo nicht stimmt. wenn der nicht genügend verdichtet bzw nicht auf drehzahl kommt und das motorsteuergerät mit den daten aus dem lmm versucht noch leistung hinzubekommen erklärt sich das verhalten vielleicht.


    hat der 2.0tdi nicht einen vtg-lader? vielleicht hängt zeitweise die vtg-verstellung. würde ich mal schauen ob die schwergängig ist.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Der Fahrzeug beschleunigt und dann ist kurz der Motorvorschub weg und mit einen teutlichen Ruck wird das Fahrzeug geschoben und dann geht es weiter. Nicht gut für den Antriebsstrang und ein Schreck für die Insassen.

    Die Kurve des Drehmoment beim Leistungstest ist zu weit nach höher Drehzahl verschoben (lt. Fachmann der den Test durchgeführt hat). Normal müßten die 400NM bei 1780 1/min anliegen und nicht erst bei 2370 1/min.

  • Der Fahrzeug beschleunigt und dann ist kurz der Motorvorschub weg und mit einem deutlichen Ruck wird das Fahrzeug geschoben und dann geht es weiter.

    Und dann zieht er durch? Oder kommt das dann nochmal vor? Also nur einmal, dieser Aussetzer, bei einer durchgehend Beschleunigung von zb. 0 auf 160?

  • Es ist ja nur sporatisch. Aber auch schon angefangen beim 2 Gang Vollgas bis zum 5. Gang mehrmals aufgetreten. Auch schon nach einiger Zeit mit Tempo 200 auf einmal aufgetreten (da war ich sowas von erschrocken, ich dachte mir ist einer drauf gebrummt) und dann 400 km bis nach Hause nix mehr. Blöder Fehler eben. Es fährt aber immer ein ungutes Gefühl mit. Vorallem denke ich, wenn die Garantie runter ist zerfliegt ein richtig teures Teil.

  • Und da werden keine Fehler in den Steuergeräten abgelegt?

    -Das Getriebe misst ja wohl das Drehmoment und regelt die Motorleistung entsprechend, möglicherweise gibt der Sensor falsche Daten aus oder das Kabel hat einen Wackelkontakt

    -Kraftstoffpumpe hat Aussetzer

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.