Kodiaq Clever gibt es nicht mehr?

  • Hallo zusammen,


    ich hab einen Clever als neuen Dienstwagen am 1.11.2021 konfiguriert und bestellt.
    Leider habe ich bis heute keine Auftragsbestätigung bekommen.
    Jetzt sehe ich auf der Website bei Skoda, dass es den Clever nicht mehr gibt.

    Das wird bestimmt noch interessant, wie das ausgeht.


    Weiß vielleicht jemand warum der Clever nicht mehr als Ausstattungsvariante angeboten wird?

  • Weil er ab 01.01.22 Tour heißt.

    Lies mal die letzten paar Seiten auf dem Lieferzeit Thread.

  • Die Sondermodelle wechseln rollierend und du hast quasi genau vor der Umstellung bestellt. Vor dem Clever gab es Drive125 - und jetzt gibt es Tour.


    Da die Ausstattungen der Modelle variieren, solltest du darauf achten, dass bei Umstellung auf Tour sicherlich Ausstattungen angepasst werden oder "verlorengehen". Am besten einfach mal beim :) anrufen!

  • Ich frage mich bloß immer wieder, warum die 😁 ihre Sondermodell Kunden einfach nicht darauf hinweisen, dass ein Modellwechsel ansteht. Das verärgert doch jeden, ohne Information einfach was anderes serviert zu bekommen.


    Ich musste auch bei meinem 😁 selbst nachfragen und klären, ob mich der Sondermodell Wechsel von Drive125 auf Clever 2020/2021 betrifft und wie die Karre dann ausschaut.

  • Würde ich prinzipiell auch erst mal probieren. Bleibt abzuwarten, ob es klappt.

    Einige Ausstattungen sind inzwischen (fast) komplett weggefallen, zumindest für den Moment. So ist bspw. die 360° Kamera aktuell nur noch im L&K verfügbar, oder bei Bestellungen wird nachträglich das Canton System gestrichen.


    In jedem Fall muss dich dein :) über etwaige wegfallende Ausstattungen informieren...


    Ansonsten kannst du, wie von morcy angemerkt, dazu einige (Grusel-) Geschichten im Lieferzeiten Thread lesen.

  • Leider liest man selten bis gar nicht was im Kleingedruckten des Vertrages steht den man unterschrieben hat. Dort steht das sich Skoda erlauben darf "Anpassungen " während der Lieferzeit/Produktionszeit vorzuhalten.

    Aber in der Regel kommt man besser weg als vorher. Beim Wechsel vom Drive auf Clever war zwar der umlegbare Beifahrersitz weg dafür aber der Travel assist plus dabei.

    Man muss eben Abwegen und vor allem telefonieren 😂

  • Das Thema ist ja richtig lustig.
    Wir “dürfen” unsere Dienstwagen 4 Jahre fahren. Insofern wäre der Wechsel zum April 2022 dran. Unser Flottenmanagement triggert und immer so 7 Monate vorher um die nächste Büchse zu konfigurieren und dann durchzukalkulieren (ist natürlich in der Krise absurd zu glauben dass das neue Auto rechtzeitig kommt).
    Den Clever hab ich am 1.11.2021 in Auftrag gegeben. 1) mal sehen wann der Neue kommt und 2) was es dann wird.


    🤷🏻‍♂️ Ansonsten fahre ich den GLC weiter. Das ist auch nicht komplett schlimm.

  • Wir bestellen unsere Firmen Fahrzeuge immer über Sixt Leasing. Egal welcher Hersteller und welches Modell mit der höchsten oder niedrigsten Ausstattung. Mehr als 5 bis 6 Monate wartet keiner auf seinen Wagen. Ob es da einen Zusammenhang gibt?

    Kodiaq Active 1.5 TSI DSG, Black Magic Perleffekt. Bestellt 15.12.2020, Avisierte Lieferung KW 19 2021 , gebaut März 2021, Auslieferung: 19.05.2021

  • Mr.Kodiaq letzte Woche hatte sich dazu Dogdaddy im Lieferzeiten Thread geäußert, siehe hier:

    Hier auch noch ein kurzes Update vom Zentraleinkauf unserer AG zu den aktuellen Infos von Skoda.

    Unser PKW-Einkäufer hat auf Grund einer Vielzahl von bestellten Dienstwagen die bereits im Lieferverzug sind, offiziell bei Skoda angefragt, wie es den bei der "Abarbeitung" unserer Bestellungen in den nächsten Monaten weiter geht.

    Auf seine Anfrage wurde ihm geantwortet, dass Skoda aktuell seine Bestell-, Produktions- und Lieferstruktur überarbeitet und mittelfristig wohl vorrangig Bestellungen von "Groß / Sonderkunden" priorisiert werden.

    Was das nun konkret für jeden Einzelnen von uns bedeutet, ist mir zwar jetzt auch nicht wirklich viel klarer, aber es zeigt zumindest, dass sich hinter den Kulissen etwas tut und der Ernst der Lage offensichtlich auch bei unseren tschechischen Nachbarn erkannt wurde!?:/

    ...und Sixt ist ohne Frage einer der größten (vielleicht eher: der größte) Abnehmer.

    Allerdings bin ich dennoch gespannt, ob es weiterhin so bleibt, dass bei Sixt niemand länger als 6 Monate warten wird.

  • Mr.Kodiaq letzte Woche hatte sich dazu Dogdaddy im Lieferzeiten Thread geäußert, siehe hier:

    ...und Sixt ist ohne Frage einer der größten (vielleicht eher: der größte) Abnehmer.

    Allerdings bin ich dennoch gespannt, ob es weiterhin so bleibt, dass bei Sixt niemand länger als 6 Monate warten wird.

    Ah, ok. Danke für die Information

    Kodiaq Active 1.5 TSI DSG, Black Magic Perleffekt. Bestellt 15.12.2020, Avisierte Lieferung KW 19 2021 , gebaut März 2021, Auslieferung: 19.05.2021

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.