Lauter Schlag im getriebe oder Antriebsstrang wenn das Fahrzeug über 1 Tag gestanden ist

  • Hallo

    Wenn mein Kodiaq über 1 Tag steht höre ich einen lauten schlag

    der vermutlich vom getriebe DSG oder Antribsstrang kommt.

    meist kommt dieser schlag die ersten 100 meter wenn es

    stark um die Kurfe geht. Tiefgaragenausfahrt oder Abzweigung

    wer hat das auch oder weis was das sein könnte.

    Meine werkstatt hat das Geräusch auch gehört ist aber nicht zu lokalisieren.

  • Skodafuchs , ja das hatte ich auch immer und nur bei feuchtem Wetter, dabei hat es gereicht, wenn es am Tag des Abstellens feucht war.

    Seit dem ich meinen Kodiaq nach Bremsbelag- & Scheiben-Tausch nur noch ohne Parkbremse abstelle, habe ich dieses Verhalten nicht mehr gehabt.

    Ich weiß, das dieses Lösung auch nur umsetzbar ist, wenn man 'keinen' abschüssigen Parkplatz besitzt, oder gerade benutzt.

    Daher glaube ich eher nicht das es sich hierbei um ein Thema des Getriebes bzw. dem Antriebsstrang, sondern eher der Bremsanlage handelt und das zu 95% auf der Hinterachse!

  • Dieser Schlag ist auch bei mir gelegentlich.

    Aber was mich stutzig bei Paulder PON macht ist die Aussage über den Schlag während der ersten 100m.

    Wenn es die Bremse, wie bei mir, ist, dann gibt es dieses Geräusch unmittelbar nach dem Losfahren, also nach paar Zentimetern.

  • Frankenstein das war innerhalb der ersten 100m, oder wenn ich um die Kurve gefahren bin. Wohl die inneren Beläge an der Bremsscheibe,

  • Bremsbeläge halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Kann man aber testen. Feststellbremse lösen, Fahrstufe D einlegen, Fuß von der bremse und kein Gas geben. Hängt da was sollte das Bärchen nicht losfahren.


    Ich tippe eher auf etwas Richtung Domlager oder Federbeinaufnahme vorne o.ä.. Rostiges Rillenkugellager beispielsweise.


    Testweise wenn das Bärchen mal zwei Tage "feucht" stand die Haube auf und das Ohr an die Domlageraufnahme. Dann Lenkrad im Stand (jaja nicht gesund) mal in beide Richtungen voll einschlagen. Vielleicht bekommst du das geräusch so verortet.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Also nochmal im Detaill:

    Domlager selber würde mich wundern, ich könnte mir die stoßdämpferaufnahme im domlager vorstellen oder eben die federaufnahmen.

    ooooder der dämpfer selber.

    wenns der dämpfer ist, siehst du ggf. ölspuren daran und merkst ein polteriges fahren.

    hast du das dcc?

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Domlager Federbein und Bremsen sin es nicht habe alles überprüft jetzt schlägt es auch manchmal ein zweites mal auch bei Greadeausfahrt.

    Ich prüfe nun mal die Haldex Kupplung und die doppelkupplung. Das an getriebe was fehlt glaube ich nicht da es erst nach 1-2 Standtagen immer wieder vorkommt.

  • Hatte so was ähnliches Mal bei meinem Vorgänger, da war es der Dämpfer, welcher undicht geworden ist.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.