Rabatt % ??

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken mir einen Kodiaq zuzulegen. Ich fahre momentan noch einen A6 Avant Baujahr 2017

    In der Konfiguration haben ich mir bisher einen Kodiaq Style zusammengestellt für knapp 48.000€


    Mit was für Rabatten kann ich da beim Händler rechnen?


    Mein letzter Privatkauf über einen Händler ist knapp 11 jahre her, da gab es bei Audi seinerzeit knapp 12,5% für einen A3

    Meine letzten 2 Autos liefen über Verwandschaft mit Mitarbeiterleasing und anschließendem kauf bei Audi.


    Nun wüsste ich gerne was für ein Rabatt momentan realistisch ist, um beim Händler eine ungefähre Vorstellungzu haben

    ob sein Angebot Marktgerecht ist.

  • Hi,


    Rabatte in der derzeitigen Situation wirst du beim Händler wohl eher nicht bekommen, da die Fertigungen sowie Auslieferungen für viele in den Sternen stehen.

    Lagerfahrzeuge gibt es bei Händlern auch nur wenig bis keine...:( sodass man diese Option auch kaum hat. Wenn Du einen als Reimport als Lagerfahrzeug ergattern kannst, dann wirst du ggf. günstiger sein aber das denke ich auch nur schwer.


    Als Beispiel...mein Sportline kostet aktuell als "Gebrauchter" mit unter 25tsd. km bei meinem Vertragshändler mehr, als ich ihn als Neuwagen erstanden hatte....;) von daher...sehe ich aktuell schwarz für große Rabattaktionen beim Kodiaq.

  • Ich hab damals 07.07.2020 ca. 19% rausgehandelt. Ich muss aber slevenDE recht geben, momentan ist es schwer Argumente für Rabatte zu finden. Ich bin mir aber trotzdem sicher das mindestens 16% drin sein müsste wenn du einen Neuwagen bestellst. Schließlich kann sich die Situation bis nächstes Jahr wieder ändern und der Verkäufer muss vorausschauend planen und kalkulieren.

  • Also ich habe damals bei einem Vermittler im Netz bestellt, was ja auch über einen Skoda-Händler abgewickelt wird.

    Habe gerade mal nachgesehen, für einen Style sind dort immer noch 18,6% drin.


    Ich hatte damals ein Autohaus in Chemnitz, die Abwicklung war super und aufgrund der Nähe zu Berlin habe ich den Dicken auch selbst dort abgeholt.

    Gut, so Dinge wie gratis Fußmatten oder eine Flasche Sekt gab es da dann nicht. Das konnte ich bei der Ersparnis aber gut verschmerzen.

  • Ich hatte 21% auf Listenpreis. Was zu 40% auf Skoda ging (Wechselprämie) und 60% Händler.

    😁 Darüber war ich so erfreut, daß ich die Standheizung noch mitgenommen habe und nicht gefeilscht hatte. Da wäre der eine oder andere Tausender noch drinnen gewesen.


    Der Verkäufer war darüber auch sehr erfreut.

  • Wäre interessant ob mit Eroberungsprämie oder ähnlichem. Wenn man kein Auto in Zahlung gibt, sehen die Rabatte ja nochmal anders aus.

    ich habe mal vor vielen Monden erst den Preis ausgehandelt und dann die Papiere des Alten auf den Tisch gelegt, was sie mir für den anbieten. Das Gesicht des Verkäufers war filmreif ;kaputtlachen;

  • Hallo,

    wir haben unseren Bären im November als Lagerwagen gefunden. Der Rabatt zum Listenpreis war 16%. Mehr war aber auch nicht drin. Da es quasi keine verfügbaren Autos gibt, sind die Händler schon fast froh überhaupt einen zu haben, den sie den Kunden zeigen können.

  • Listenpreis: 59770 (inkl. Überführung)

    Kaufpreis: 48000


    dabei ist die Rücknahme des Altautos, dass mit (ich glaube) 7% Rabatt zu Buche geschlagen hat.


    Eisenberg


    Eisenberg

  • Ich habe über einen Online-Vermittler bestellt: Am Ende sind es (inkl. Überführung und Garantieverlängerung) noch etwas über 18% Nachlass.

    Wenn ich meinen jetzigen in Zahlung gegeben hätte, wären wohl noch ein paar % drin gewesen.

  • Mit Eintausch ist es aber schwer vergleichbar. Da wäre ich dann auch auf 32% Rabatt.

    Nein, das war zumindest bei mir so nicht gemeint. Das eingetauschte Fahrzeug hatte einen Marktwert von 500€, und ich habe dafür 4800€ bekommen und nicht vom Händler sondern von Skoda direkt. Und da noch der Händlerrabatt drauf.


    Natürlich, wenn du ein Fahrzeug für 20.000€ in Zahlung gibst, kann man das nicht auf den Rabatt anrechnen.

  • In der CH hatte ich bei zwei Offerten zwischen 9 und 12% Rabatt. Mehr ging nicht.

    Wenn du keinen Flottenrabatt hast, kommst nicht viel höher. Ich hatte 13% Flotte und mit dem Rest war ich auf 22,5%. Zudem hab ich vom Händler noch 1‘500.- mehr für den alten erhalten als bei jedem anderen.

  • Zu meiner Zeit gab es die 6000€ Wechselprämie auf alle Fremdmarken des VW Konzern und - jetzt kommts, auch auf ein Skoda🤷‍♂️ muss man nicht verstehen. Da ich aber einen alten Passat hatte gab es selbstverständlich - nix.

    Im Gegenteil kein Händler den ich angetriggert hatte wollte mir überhaupt den alten Knochen abnehmen.

  • Listenpreis: 59770 (inkl. Überführung)

    Kaufpreis: 48000


    dabei ist die Rücknahme des Altautos, dass mit (ich glaube) 7% Rabatt zu Buche geschlagen hat.


    Eisenberg


    Die 7% sind nur die Eintauschprämie. Den Rückkaufwert des alten Fahrzeuges habe ich nicht mit einberechnet.


    Eisenberg


    Eisenberg

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.