2 Fragen zur Ausstattung des Kodiak

  • Hi,

    2 Fragen zum aktuellen Kodiak.

    1.:Ist der bestellbare Unterfahrschutz aus Metall oder Kunststoff?

    2.: Hat der Kodiaq Reifendruckkontrollsensoren Sensoren verbaut(also die die man extra mit kaufen muss) oder geht das wie bei VW über den ABS Ring?


    Mein sehr bemühter Verkäufer konnte mir da keine klare Auskunft geben.

    Ich denke das Forum ist hier fixer😇🍀

    Grüße Marco

  • Ja klar RDKS haben sie alle, aber MAMU meinte sicherlich das aktive mit Sensoren im Reifen. Das haben glaub ich nur die 20 zölligen.

  • Mein sehr bemühter Verkäufer konnte mir da keine klare Auskunft geben.

    Wo hast du gekauft? In einer Gärtnerei?

    Am besten du erstellst einen Spoiler mit den Fahrzeugdaten.

    Wie aber schon andere schrieben, ist der aktive Sensor nur bei serienmäßigen 20" Felgen verbaut. (zumindest beim vFL) und die gab es wohl nur beim RS. Bei optionalen 20" 🤷‍♂️.

  • hallo,

    nein ich habe NICHT in einer Gärtnerei gekauft.👍🍄🍀

    Aber manchmal gibt es halt Fragen auf die der VK keine Sofortantwort hat.


    ich habe tatsächlich einen Sportline bestellt mit den 20“ Vega Felgen (Somit gibt es 20Zöller nicht nur für den RS!


    jetzt hat der SL ja eigentlich serienmäßig 19Zoll verbaut…die 20 Zöller sind ja somit Extras !


    Und eine Reifendruckkontolle habe ja alle Neufahrzeuge.

    Meine Frage nun erweitert….benötige ich dann für 19 oder 18 Zoll Winterräder extra Sensoren?

    Oder wird das bei kleineren Felgen/Rädern unter 20 Zoll dann über den ABS Sensor erfasst/überwacht?

  • Da du die 20 Zoll Vega bestellt hast, die mit aktivem RDKS ausgeliefert werden, brauchst du auch für alle anderen Rad Reifenkombinationen Sensoren in den Rädern.

  • Kannst ja mal gaaaanz vorsichtig hier schauen.

    https://www.ebay.de/itm/4x-Ori…5ae31afc0&redirect=mobile

  • Die Serien 20" des RS werden nicht mit RDKS ausgeliefert.

    Aber meines Wissens alle optionalen 20".

  • Oh…das ist schlecht für mich!Das wusste ich nicht.

    Kostet dann bei Anschaffung der Winterräder wieder extra Geld.

    Was kostet denn so ein passender Satz Sensoren?

    mit dem Schweiz-Zuschlag beim :) CHF 400.-, wenn seine Schätzung nicht falsch ist. X(

  • War es nicht so, daß Winterräder kein RDKS brauchen?

  • War es nicht so, daß Winterräder kein RDKS brauchen?

    Auch Winterräder „brauchen“ RDKS, sofern es sich hierbei um das aktive System handelt. Heißt: wenn der Reifendruck im Fahrzeug angezeigt wird, muss auch im Winterrad der Sensor verbaut sein, sonst halt keine Anzeige. Im Clever ist nur das passive System verbaut, es kommt also nur die Anzeige „Luftdruck prüfen“. Hier ist dann weder im Sommer- noch im Winterrad der Sensor nötig.

    Es kommt also nicht auf die Reifen oder gar die Felgen an, sondern einzig auf das verbaute System.

  • Hier hast du mich wahrscheinlich nicht richtig verstanden. Ich meinte, das Winterräder kein RDKS benötigen. Und das komplett unabhängig vom System, ob aktiv oder passiv.

    Da dem passiven System ja egal ist, ob Winter oder Sommerräder verbaut sind, ist natürlich nur bei aktiven System ein Unterschied zwischen Sommer und Winterräder relevant.

    Jetzt weiß ich aber, daß beim Phaeton BJ2016 im Bordmenü auf Winterräder gestellt werden kann und damit auch die dort verbauten aktiven Sensoren deaktiviert werden.

    Ich weiß auch, daß im Kodiaq ebenfalls etwas in einem Menü mit Winterrädern war.

    Desshalb äußerte ich die Vermutung, daß auch im Kodiaq mit Winterräder das aktive RDKS deaktiviert werden kann.

  • Wobei natürlich nicht die Felge zwischen aktiven und passiven RDKS den Unterschied macht, sondern das im Fahrzeug verbaute System.

  • Ja, hab ich gerade im Web gelesen. Ab 2014 ist das aktive System auch bei Winterreifen Pflicht. Wahrscheinlich hatte der Phaeton eine Typzulassung von davor.

    KuMa wirst du entweder warten müssen, bis deiner beim Händler steht oder Winterräder mit aktiven Sensoren kaufen. Die stören ja nicht, wenn deiner doch ein passives System hat.

  • ….naja…sind ja nur noch 12 Monate Wartezeit.

    Ich finds halt etwas merkwürdig das das nicht offen kommuniziert wird.

    Bis 19 Zoll passiv….ab 20Zoll und AB WERK bestellt dann aktiv.

    Egal….es lohnt sich nicht darüber aufzuregen.


    Vor allem wenn ich hier im Forum von dem Gerücht lese das die Bestellungen die nach KW 48 übermittelt wurden angeblich seitens Skoda gekündigt werden….

    Ein bisschen Wahrheit steckt ja leider immer in solchen Aussagen…..und dann werd ich mal zusehen was ich dann mache.

    Danke Euch für die Infos!

  • Über den Unterfahrschutz hat aber noch keiner geschrieben.

    Ich habe eigentlich keinen bestellt, bei meinem Kodiaq ist aber unterhalb des Motors alles abgedeckt. 2 Teilig (Vorderes und Hinteres Teil) mit gut >20 Schrauben. Ob das der Unterfahrschutz oder nur eine Abdeckung ist, weiß ich nicht. Ist aus Plaste.

  • Danke SKDD für die Rückmeldung zum Unterfahrschutz.

    Der VK meinte auch die wäre aus Plastik….aber dafür hat mich eigentlich der Preis doch etwas gewundert.

    Mal sehen…vielleicht gibt es hier noch jemand der den Unterfahrschutz wie ich ,tatsächlich bestellt hat.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.