Winterreifen das ganze Jahr über?

  • Moin Gemeinde


    Neulich hat mir ein technisch sehr versierter Freund gesagt, er würde keine Sommerreifen mehr benutzen, da Winterreifen seiner Meinung nach auch im Sommer gut seien. Damit erspart er sich doppelte Felgen und halbjährliche Wechsel von Rädern (und damit Kosten) und Platz in der Garage, ohne sicherheitstechnisch Abstriche machen zu müssen. Wie seht ihr das?

  • Mal dumm gefragt: Warum macht er sich keine Ganzjahresreifen drauf?

  • Moin Gemeinde


    Neulich hat mir ein technisch sehr versierter Freund gesagt

    Hat er das? :/ Was studiert er? Ahnung 3. Lehrjahr? Schon allein das schwammige Gefühl bei 35° Aussentemperatur und gefühltem 80° Asphalt sagt doch dem Menschenverstand, dass der Wintergummi sich rasant abreibt 8).

  • An der Aussage von Camaso ist ja erstmal nix falsch,


    Der Freund kann ja technisch versiert sein, technisch geht das ja auch, aber halt nicht aus Sicht der Sicherheit!


    Das aber WR im Sommer keinen Nachteil bieten ist kompletter Quatsch und sehr gefährlich, wobei ich sagen muss, das sollte auch geahndet werden, wie die WR Pflicht im Winter!

    Ich finde das so ein Verhalten 'vorsätzliche Körperverletzung' darstellt und bestraft werden muss! Bremsweg Verlängerung um bis zu 16 Metern bei einer Vollbremsung aus 100 km/h ist schon eine Erhöhung um 30%! und somit lebensgefährlich für andere Verkehrsteilnehmer!

  • Gäbe es keine Sicherheitsbedenken, dann gäbe es keine Ganzjahresreifen.


    Worüber man regional nachdenken sollte, ist, wann man WR fährt. 35 Grad Außentemperatur und 80 Grad Straße hat man ja auch eher selten. Aber in den heißen Monaten Mai bis August sind WR auf jeden Fall unsinnig.


    Mein Tipp: WR am Auto drauflassen, für die heißen Tage ein Moped... ;)

  • Gäbe es keine Sicherheitsbedenken, dann gäbe es keine Ganzjahresreifen.


    35 Grad Außentemperatur und 80 Grad Straße hat man ja auch eher selten.

    Na dann komm' doch mal im Sommer ins Rheinland, ich leihe Dir auch gern mal mein Thermometer 8o.

  • Wie seht ihr das?

    Rein rechtlich ist das zulässig.

    Technisch sind Sommerreifen verschleissfester, leiser und vielleicht auch sicherer im Sommer, wenn die Reifen erst das letzte Argument für die Sicherheit im Strassenverkehr sind, ist in der Fahrschule bestimmt was falsch gelaufen.

    Klar weiß ich aus eigener Erfahrung, das Winterreifen nicht optimal an jedem "Wintertag" oder gar im Sommer sind, wenn aber eh´ ein Reifentausch bevorsteht, ist es vielleicht sinnvoll, die Winterreifen im Sommer "fertig" abzufahren und dann gleich auf GJR umzusteigen.

    Wie der Autokritiker mal bemerkte: Wer wenig fährt und Sommer- und Wimterreifen nutzt, hat nach einiger Zeit alte Sommer- und Winterreifen, die kaum abgefahren sind und trotzdem aus Altersgründen nicht mehr viel bringen....

    Ich habe seit Auslieferung Juli 2020 meine 17er Nokian Allweather auf Stahlfelgen am L&K, die 19er Sommerreifen verstauben auf den edlen Felgen; kauft sie mir endlich ab!


    gruß wolf

  • Ich habe seit Auslieferung Juli 2020 meine 17er Nokian Allweather auf Stahlfelgen am L&K, die 19er Sommerreifen verstauben auf den edlen Felgen; kauft sie mir endlich ab!


    gruß wolf

    Da solltest du wirklich zusehen, dass du die Dinger verkauft bekommst. Sonst hast du auch eines Tages alte Sommerreifen. ;)


    Zum eigentlichen Thema:

    Winterreifen generell im Sommer zu fahren - so habe ich zumindest die Aussage des technisch versierten Freundes verstanden - halte auch ich für falsch. Die Nachteile überwiegen hier eindeutige. Siehe z. B. hier: Winterreifen im Sommer? Dann sind Ganzjahresreifen sicherlich die bessere Wahl. Aber auch nur, wenn man sich in klimatischen Gegenden aufhält, die keinen richtigen Winter kennen oder im Ernstfall das Auto auch stehen lassen kann, wenn es gerade doch mal zu einem starken Wintereinbruch kommt. Meine Frau ist z. B. zu 90 % nur hier im Kölner Raum unterwegs. Da hat sie mit Ganzjahresreifen keine Probleme. Sollte es dann doch mal kräftig schneien, kann Sie auch mal im Homeoffice arbeiten. Ich bin beruflich relativ viel und in allen möglichen Gegenden unterwegs. So war ich gerade erst bei Schneefall in Zauchensee. Da war ich schon froh, dass ich anständige Winterreifen auf den Felgen habe. Mit Ganzjahresreifen hätte ich da kein gutes Gefühl und mit Sommerreifen gar keine Chance.

  • Ja das glaub ich auch. Das ist nix persönliches. Aber trotzdem ist ein Dislike hier falsch platziert.

  • Wenn man an einem warmen Tag im Oktober -wenn schon die WR drauf sind- voll in die Eisen muss, hört man ja quasi die 1mm Profil die auf der Straße bleiben. Von dem längeren Bremsweg mal zu schweigen.


    Ich habe gelernt: Winterreifen werden nicht deshalb zu Ganzjahresreifen, weil man sie das ganze Jahr fährt :) Denke da ist was Wahres dran.


    Bei mir wird seit 20 Jahren immer gewechselt, denke ich fahre gut damit. Es gibt zwar den Kompromiss der Ganzjahresreifen, passt für mich aber nicht wirklich. Außerdem mag ich es, ab und zu mal andere Felgen zu fahren.

  • Danke für eure konstruktiven Beiträge. Entspricht durchaus auch meinem bisherigen Wissen.


    Warum ich aber für die ursprüngliche Frage ein Dislike kassiere, erschliesst sich mir nicht.

    So, ich hab deinen Beitrag gelikt, jetzt ist er zumindest neutral. ;) Wenn jetzt der Verursacher noch seinen Dislike zurücknimmt, wird die Sache auch noch positiv. :D

  • camaso, um es für deinen "versierten" Freund abzukürzen, wer mit Winterreifen im Sommer selbstverschuldet einen Unfall baut wird zu 99,9% keinen Cent, bzw. für Schweizer, Rappen von seiner Versicherung sehen. Es gibt dazu eine klare Gesetzeslage.

    Vom technischen Aspekt gibt es bereis genug Vorredner. Ein Winterreifen leistet im Sommer bei weitem nicht das was ein Sommerreifen kann, genau wie ein Sommerreifen im Winter nicht das leisten kann was ein Winterreifen kann. Lebt man im Norden Deutschlands, wo es kaum Schnee gibt oder fährt man fast ausschließlich in der Stadt, können Ganzjahresreifen durchaus reichen. Fährt man aber hauptsächlich in Regionen in denen zwischen Sommer und Winter quasi Welten liegen, ist es m.M.n. selbsterklärend dass ich beide Varianten von Reifen brauche.

  • camaso, ... wer mit Winterreifen im Sommer selbstverschuldet einen Unfall baut wird zu 99,9% keinen Cent, bzw. für Schweizer, Rappen von seiner Versicherung sehen. Es gibt dazu eine klare Gesetzeslage.

    ...

    Könntest du bitte für nicht Versierte diese klare Gesetzeslage ausführlich beschreiben? Danke.

  • Es gibt in DE Winterreifenpflicht bei entsprechender Witterung ohne Zeitbegrenzung. Bei Nichtbeachtung (z. B. Verkehrskontrolle) Bußgelder und im Schadensfall möglicher Regress der Versicherung. In CH gibt es m. W. nur eine Winterreifenempfehlung. Bußgeld bei Verkehrsbehinderung (nicht anlasslos wie in DE), im Schadensfall möglicher Regress durch Versicherung.

    Eine Sommerreifenpflicht gibt es nicht. Es gibt ja auch kein Verbot schlimmer Billigreifen. Von einem Regress bei Nutzung von WR im Sommer habe ich noch nie gehört.

    Und "zahlt keinen Cent": die Haftpflichtversicherung kann die Zahlung nicht verweigern. Sie kann nur versuchen, sich das Geld wiederzuholen. Vom Versicherten. Wenn nicht, zahlen wir alle.

    Aber dem Rest von @QuattroSportler stimme ich zu.

  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.