VW gibt Dieselmotoren für Öko-Kraftstoffe frei

  • Das ist wirklich für die Zukunft interessant wenn das bei Skoda auch Offiziell kommt.

    Zum Glück hab ich auf den neuen Motor gewartet und die paar Münzen mehr bezahlt für die 10 PS. ;:thumbsup:;

  • Das ist wirklich für die Zukunft interessant wenn das bei Skoda auch Offiziell kommt.

    Zum Glück hab ich auf den neuen Motor gewartet und die paar Münzen mehr bezahlt für die 10 PS. ;:thumbsup:;

    Deiner ist zu alt:

    "Die Freigabe gilt für alle VW-Vierzylinder-TDI-Modelle, die der Konzern seit Ende Juni 2021 ausgeliefert hat."

    Meiner auch ganz knapp. 🙁

  • "Verbrenner" stehen auf der Todesliste der Dunkelgrünen, da geht´s um´s Prinzip, egal, ob synthetische Kraftstoffe ökologischer als Batteriebetriebene sind oder nicht.

    Es waren nicht die "Dunkelgrünen", sondern alle EU-Staaten, die die Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen beschlossen haben. Und es betrifft nur die Zulassung von Neufahrzeugen. Ihr müsst also keine Angst haben, dass ihr euren aktuellen Bären irgendwann nicht mehr fahren dürft.
    Wann was eintritt steht hier in einer zusammengefassten Form.

  • Deiner ist zu alt:

    "Die Freigabe gilt für alle VW-Vierzylinder-TDI-Modelle, die der Konzern seit Ende Juni 2021 ausgeliefert hat."

    Meiner auch ganz knapp. 🙁

    ob der vor oder nach dem Juni ausgeliefert wurde, hat beim Motor keinen Unterschied. Der, der seit April auf dem Flugplatz stand, ist àlter als deiner und nur weil er später zugelassen wurde „darf“ er.

    Da würde ich meinen Serviceberater fragen und der würde genau auch sagen, dass meiner der gleiche ist wie deiner und der von diesem Sommer. Aber solang das Zeugs teurer ist, nehm ich so oder so nicht.

    Ich denke diese Aussage kommt daher, dass sie zuvor noch „alte“ Motorengenerationen in Fahrzeugen drin hatten und ab Juni findest nur noch die neuste Plattform in allen Modellen.

    Aber kommt Zeit kommt Rat.

  • Ihr müsst also keine Angst haben, dass ihr euren aktuellen Bären irgendwann nicht mehr fahren dürft.

    Habe auch keine Angst, warum sollte aber jemand an Biofuel forschen, wenn keine Neuwagen mehr als Verbrenner zugelassen werden könnten?

    Ich möchte zuallererst preiswert und klimafreundlich weiter im persönlichen Fahrzeug fahren können.

    Auch Biofuel kann klimaneutral sein, die Fixierung auf Batterie-Fahrzeuge ist mMn ein Fehler.

  • nicht nur in der KFZ-Branche..... Stromerzeuger.

    Bei stationären Anlagen gibt es Möglichkeiten, die bei KFZ nicht ohne Mehraufwand funktionieren:

    Biogas, Brennstoffzellen ohne aufwendige Hochdrucktanks, Erdgas.

    Künstliches Benzin oder Biodiesel für stationäre Anlagen wäre möglicherweise unwirtschaftlich, weil eben die Mobilität nicht ein zu erfüllendes Leistungsmerkmal ist.

    Dies ist ja ein Manko der Batterietechnik: da schleppt ein tonnenschweres Kraftfahrzeug fast die Hälfte "Tank" mit sich, der stundenlang mit fast masselosem "Treibstoff" gefüllt werden muss.

    Wieviel wiegt eigentlich so eine kWh ????8o

  • Ich habe diesbezüglich mal VW, in meinem Fall die Nutzfahrzeugsparte angeschrieben. Es betrifft alle Fahrzeuge ab MJ 2022, die haben die Freigabe. Alle davor haben keine.

  • Die Pläne der EU sehen kein direktes Verkaufsverbot von Verbrennern ab 2035 vor (siehe mein Link in #6). Es soll "nur" der gesamte CO2-Flottenverbrauch drastisch reduziert werden, was einem Verkaufsverbot durch die Hintertür gleichkommt. Wer sich nicht daran hält wird finanziell bestraft. Das würde Verbrenner Neufahrzeuge für den Verbraucher uninteressant machen.
    Wenn es aber gelänge einen Treibstoff zu entwickeln, der sich innerhalb der CO2 Begrenzung bewegt, könnte das die weitere Zukunft für die Verbrenner sein. Der jetzt neuentwickelte und für die VW Motoren freigegebene Treibstoff ist der erste Schritt in diese Richtung. Leider muß der Gesetzgeber aber immer erst drohen, bevor sich die Auto-Industrie etwas bewegt. Aber plötzlich geht das sehr schnell. Mal sehen, was denn noch so alles möglich sein wird.

  • Auf der Internetseite von Skoda Schweden wird offiziell verkündet, dass alle Diesel PKW des VW Konzerns ab MJ 2022 für synthetischen Diesel (HVO100) zugelassen sind.


    "HVO100 ist ein synthetischer erneuerbarer Dieselkraftstoff, der aus Abfall, Restprodukten oder Pflanzenölen hergestellt wird. HVO100 hat die gleichen chemischen Eigenschaften wie normaler Diesel. HVO steht für hydriertes Pflanzenöl und wird als erneuerbarer Bestandteil in gewöhnlichen Diesel gemischt oder zu 100 Prozent rein als HVO100 verkauft."

    Gugst du hierHVO100

  • Vom Prinzip können auch ältere Diesel Motoren mit diesen Kraftstoffen laufen, sie müssen nur darauf abgestimmt werden. Das ist den Entwicklern aber wahrscheinlich wieder zu teuer und umständlich ein Software Update zu machen, als zu sagen dass es nur ab den aktuellen Motoren geht.

    Aber zum Glück gibt es Menschen außerhalb dieser Konzerne die sich ebenfalls noch mit sowas beschäftigen um ältere Motoren wirtschaftlich zu halten.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.