Anhängerrangierassistent im L+ K nachträglich zu codieren?

  • Hallo zusammen,


    habe eine Frage zu dem Anhängerrangierassistenten im Skoda Kodiaq L & K, lässt sich dieser einfach über OBD11 nachträglich codieren? Würde dann nämlich die 600 € Aufpreis in andere Ausstattung investieren8o

    Bin was codieren angeht ziemlicher Neuling, weiß auch nicht welche "Hardware" am Fahrzeug verbaut sein muss um den Trailer Assist codieren zu können, für Hilfe und Tipps wäre ich Euch dankbar.


    Vielen Dank


    lg michael

  • Genau, wenn du diese Merkmale installiert hast die Santa182 erwähnt hast geht das über obdeleven für 100 Punkte, kommt darauf an was du für eine Version des obdeleven hast.Screenshot_20211221-071104_OBDeleven.jpg

  • Genau, wenn du diese Merkmale installiert hast die Santa182 erwähnt hast geht das über obdeleven für 100 Punkte, kommt darauf an was du für eine Version des obdeleven hast.Screenshot_20211221-071104_OBDeleven.jpg

    Wenn ich das Modell ab 2021 auswähle ist der Anhänger-Assist (noch) nicht vorhanden. Allerdings sind da in letzter Zeit einige Apps hinzu gekommen.

    Ob das dann wohl noch kommt...?

  • Danke für Eure Antworten, Area View und AHK habe ich auf jeden fall, bei Parking Assist 3.0 bin ich mir nicht ganz sicher, denke aber schon. 600 € sind schon happig, vor allem wenn man es einfach nachträglich freischalten kann. Wahrscheinlich werde ich ihn rausnehmen und hoffen das ich ihn später codieren kann.


    lg Michael

  • Ich weiß nicht, wie die Dinge in Deutschland sind, aber in Kroatien verlieren Sie Ihre Garantie, wenn Sie etwas codieren, das Sie nicht bezahlt haben oder das nicht zur Fahrzeugausstattung gehört. Wenn Sie die Änderungen vor der Inspektion rückgängig machen, werden die Änderungen trotzdem in den Speicher des Fahrzeugs geschrieben. Ich habe meinen Händler gebeten, den "skandinavischen Modus" vor der Auslieferung zu aktivieren, und er sagte, dass dies die Garantie bricht. Mein Nachbar hat bei seinem Karoq die Schildererkennung und den Offroad-Modus codiert, und er hat die Garantie verloren. Prüfen Sie also besser, wie es in Deutschland mit der Codierung eines Autos im Rahmen der Garantie aussieht.

  • 🤔

    Ich habe meinen Händler gebeten, den "skandinavischen Modus" vor der Auslieferung zu aktivieren, und er sagte, dass dies die Garantie bricht.

    Angenommen du verkauftst dein Fahrzeug an einen Norweger, der muß das Tagfahrrücklicht für die Zulassung aktivieren/codieren. Der würde dann die Garantie verlieren? Kann ich nicht glauben.

  • 🤔

    Angenommen du verkauftst dein Fahrzeug an einen Norweger, der muß das Tagfahrrücklicht für die Zulassung aktivieren/codieren. Der würde dann die Garantie verlieren? Kann ich nicht glauben.

    Das ist was anderes, aber besser checken als später weinen...

  • Ich frage mich welche Argumente Skoda hat die Garantie zb. Bei Motorproblemen zu verweigern wenn man sich das Skandinavien Tagfahrlicht codiert. Das zerpflückt jeder Provinz Advokat.

  • Ich glaube, diese Diskussion hatten wir hier im Forum mehrfach, tatsächlich scheint es keine klaren Aussagen zu Garantiefragen bei nicht legal gekauften Leistungsmerkmalen zu geben.

    Der Markt ist voll mit Angeboten an Kodiersteckern, Pedalboxen oder Software, die die Angebote der KFZ-Hersteller preiswerter oder funktionaler erweitern, mehr weiß ehrlicherweise keiner, aber alle sind guter Hoffnung 8|

  • Zumal einige Dinge eh keinen geldwerten Vorteil bringen. Wie zb Wimpern, verschließen bei Tür zu, automatische Entrieglung bei Wahlhebel P etc.

    Der Anhänger-Assi ist da sicher etwas anderes. Davon abgesehen, ist er definitiv keine 600€ Wert.

  • ...verschließen bei Tür zu, automatische Entrieglung bei Wahlhebel P etc.

    Dazu würde mich etwas interessieren, vielleicht kannst Du das beantworten: Kann man codieren, dass sich das Auto automatisch abschliesst, wenn man sich mit dem Schlüssel davon entfernt? Z.B. nach 30 Sekunden? Vom Firmen-Audi kenne ich das so.

  • Ich weiß das nicht, aber...

    Ich habe es per App codiert, das sich das Fahrzeug verschließt, wenn ich aussteige und die Fahrertür schließe. Einerseits super, einfach aussteigen und gehen, anderseits nervig, wenn ich noch etwas von der hinteren Sitzbank brauche. Dann muss ich kurz warten (bis die Verriegelung beendet ist) und dann kann ich wieder öffnen. Wenn ich die hintere Tür wieder schließe, verriegelt das Fahrzeug wieder.

    Screenshot_20211222-181206_OBDeleven.jpg

  • Hallo

    Gibt es schon jemanden der es geschafft hat den trailer assist zu codieren .

    Mein l&k hat auch volle hütte aber kein trailer assist .ich war beim skoda zentrum und die konten sich das auch nicht erklären,weil mein auto alle Voraussetzungen erfüllt.

    Im netz gibt es leider nur codierungen bis 2021.doch leider ist das Steuergerät ab 2021 anders und es funktioniert nicht. Habe selber vcds

  • Mit OBD-eleven ebenfalls nicht möglich ab dem 21er Modell. Zumindest nicht als App. Hab ich auch schon nach geschaut.

    Hätte das gerne mal getestet. Aber 600 € Aufpreis für wahrscheinlich nur mal ausprobieren waren mir dann doch zuviel.

    Stelle mir den Aufwand an Einstellungen die man dann tätigen muss zu hoch vor. Bis man da fertig ist hat man wahrscheinlich 3 mal vorgezogen und korrigiert.

    Aber wie gesagt...Vermutungen...

  • Waleskiste

    Wenn du schon Übung im einparken mit Anhänger hast, brauchst du den Trailer Assi nicht. Meiner Meinung nach ist der noch nicht so ganz Ausgereift. Hab den auch nachcodiert, da ich aber seit meiner Lehre vor zig Jahren mit Anhänger fahre ist das Ergebnis des Trailer Assi bisschen schmal.

    Mach ich deutlich flexibler und schneller.

  • Waleskiste

    Wenn du schon Übung im einparken mit Anhänger hast, brauchst du den Trailer Assi nicht. Meiner Meinung nach ist der noch nicht so ganz Ausgereift. Hab den auch nachcodiert, da ich aber seit meiner Lehre vor zig Jahren mit Anhänger fahre ist das Ergebnis des Trailer Assi bisschen schmal.

    Mach ich deutlich flexibler und schneller.

    Ich hatte grundlegend auch nie ein Problem mit dem Anhänger Rückwärts zu fahren. Beim BMW 3er Konnte ich den Anhänger aber über die Rückspiegel bzw beim nach hinten schauen sehen. Beim Kodiak sehe ich den Anhänger nur durch die Kamera - und da habe ich es selbst beim Rückwärtsfahren ohne AH mit Kamera noch nicht so drin ;;tuete;;

    Da ich keine seitlichen Sensoren habe, ist die Nachrüstung leider (Nutzen/Aufwand/Kosten) nicht möglich

    Gruß Stephan

  • FooFan

    Ging mir am Anfang auch so das ich den Anhänger nicht richtig gesehen habe, rutsche jetzt einfach mit dem Popo bisschen nach oben und ich sehe die hintere Flanke des Anhänger, das reicht mir schon.

    Was auch funktioniert sind zwei Stangen rechts und links am Ende des Anhänger.

    Der Trailer Assi macht lediglich einen vorgegeben Bogen den du unter Umständen etwas mit dem Spiegelversteller korrigieren kannst, hast du dich aber beim Bogen vertan, fängst du wieder von vorne an. Wenn ich selbst lenke korrigiere ich schon während des zurückstoßens die Richtung.

    Much better, much faster.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.