Kodiaq FL Sondermodell "Tour"

  • Da das Thema FL mit Modelljahr 2022 nun langsam zu Ende geht, habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht:


    Hier mal die Presseerklärung von Skoda:


    https://www.skoda-media.de/press/detail/3880

  • Bei meinem Clever (Drive125) waren es damals 4500 € Preisvorteil.

    So ändert sich das Preisgefüge. Ausserdem fehlen ein paar Ausstattung im Angebot8|

  • Ich habe mal soeben die Ausstattungen vom Tour und vom Clever verglichen, dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    • In dem bei mir im Juni bestellten Clever war im Ausstattungspaket die Akustikverglasung in den Vordertüren beinhaltet. Diese fehlt im Tour.


    • Im Ausstattungspaket Family (Serienausstattung) ist die elektrische Einstellung der Kindersicherung weggefallen.


    • 360-Grad-Kamera ist im Tour nicht mehr erhältlich

    • Das Assistenzsystem Traveller Plus war bei mir Serienausstattung, kostet im Tour nun Aufpreis 1690,00 Euro.


    • Bei der Außenausstattung ist beim Tour der Kühlergrillgitter genarbt mit Chromleiste und der Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert weggefallen.


    Canton-Soundsystem wird jetzt mit 625W im Tour ausgegeben. Im Clever waren es noch 575W

  • • Bei der Außenausstattung ist beim Tour der Kühlergrillgitter genarbt mit Chromleiste und der Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert weggefallen

    Ich glaube nicht, dass da etwas von weggefallen ist. Der Tour hat wie der Clever teillackierte Stoßstangen und den Chromrahmen um den Grill.

  • Grüße, laut Konfigurator and Datenblatt kommt das Tour Modell mit schwarzen Fensterverkleidungen. Alle als Tour gepriesenen Angebote bei mobile (außer sie haben die Bilder aus dem Konfigurator) haben aber die Chrom Leisten. Warum?

  • Grüße, laut Konfigurator and Datenblatt kommt das Tour Modell mit schwarzen Fensterverkleidungen. Alle als Tour gepriesenen Angebote bei mobile (außer sie haben die Bilder aus dem Konfigurator) haben aber die Chrom Leisten. Warum?

    Du kannst ja als Sonderausstattung die verchromten Zierleisten dazukaufen.

  • Nicht zu vergessen: Der Spurwechselassistent ist beim Tour ebenfalls rausgeflogen.

    Beim Clever war er noch Serie.

    Aktuell ist dieser nur noch im L&K erhältlich.

  • Nicht zu vergessen: Der Spurwechselassistent ist beim Tour ebenfalls rausgeflogen.

    Beim Clever war er noch Serie.

    War am Ende des Clevers jedoch auch schon so, dass bei Bestellung gesagt wurde, dass es nicht mehr zu haben sei.

  • Haben Sie die neuen Tour-Kodis gesehen? Die kommen alle mit diesen blöden China Hankook-Reifen :watschen;

    Die sind noch schlechter als Pirelli Scorpion :schockiert:;;tuete;;

    Wenn es nicht traurig wäre, wäre es lustig, du zahlst um die 40 000 € und dann bekommst du blöde Hankook Reifen, eine Katastrophe :kopfschuettel;

  • Ohne jetzt den genauen Reifentyp zu kennen, überzeugen die Hankook-Reifen in den Tests nicht auf besonders gute Art.


    Update:

    Im Konfigurator (alles nur auf Standard beim Tour) nennt Skoda.de nur Pirelli beim Reifenlabel

    pasted-from-clipboard.png

  • riceburner könnte schlimmer sein. klar sind 40k nen haufen geld, aber ist eben auch nicht das ende der fahnenstange. Kaufst du dir ein Fahrzeug mit Stern in selber Größe und Ausstattung bei MB bsp. GLE dann legst du deutlich mehr auf den Tisch. Da würde ich auch bei den Reifen meckern.

    Ich will damit nur sagen, dass Preis/Leistung bei dem Kodiaq i.d.R. schon sehr gut ist. Natürlich gibt es besseres, aber dann eben auch zu einem anderen Kurs.;Freunde;

    Hat schon mal jemand gefragt was ein Händler für ein Upgrade der Reifen haben will?

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Also Hankook-Reifen sind nebenher auch gesagt Erstausrüster bei einigen Audi Modellen ;) So schlecht sind die also auch nicht....
    Nur weil China als Produktion steht...sollte dies nicht schlecht sein. Diverse andere Markenhersteller lassen in China produzieren:/


    Ich habe mir gerade erst einen 4er Satz Hankook-Reifen für den Winter gegönnt und die sind soweit sehr gut.
    PS: Wer sich auf das reine EU-Reifenlabel verlässt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Die dort aufgeführten Angaben, sind freiwillige Angeben der Hersteller und da kann jeder alles behaupten^^;)

  • riceburner , dann teile uns bitte mal deine Quelle mit und auch welche Reifentypen von Hankook, denn nur so kann man die Reifen mit einander vergleichen!

  • Wie ich schon gesagt habe, hatte ich audi mit hankook, ventus evo oder so ähnlich. Der Reifen ist hart und voll von künstlichen Polymeren mit geringem Anteil an Rohgummi. Rollwiderstand A+, das ist der Beweis, dass der Reifen nicht gut ist. Reifen mit Rollwiderstand C zum Beispiel sind viel besser, sie haben mehr Rohgummi und sind "klebriger" und haben mehr Grip. Ich fahre seit langem Continental SportContact oder Dunlop SportMaxx, mit ihnen und nach 3 Jahren ist sehr wenig Verlust der Leistung. Außerdem bin ich Maschinenbauingenieur mit Spezialisierung auf Qualitätskontrolle und arbeite mit einigen Testlabors für Gummi zusammen.

  • Hi,


    vielen Dank für deine Sichtweise und Aufklärung. Die Sache mit dem Rohgummianteil verändert sich jedoch innerhalb der EU immer weiter. Dies haben zum einen unsere grünen Politiker zu verantworten und zum anderen die Hersteller, wegen gestiegener Produktionskosten.
    Mein Beispiel ist derzeit Bridgestone als Winterreifen. Eigentlich ein grundsolider Reifen mit sehr guten Nasseigenschaften...aber leider deutlich zu weich für ein 2t SUV!
    Bereits nach den ersten 9.000km waren nur noch gut 5mm auf der Lauffläche. Die Reifen hatte ich 12/2020 montieren lassen, als ich den Wagen frisch gekauft hatte und 04/2021 gewechselt auf Sommer. Dabei wurden die 5mm notiert. Allein diese Saison habe ich mit den Reifen >10.000km gefahren und werde wohl auch noch weitere 5-8 tsd. km fahren...dann sind sie Schrott und kommen runter. Das Verschleißlevel bei solchen "Weichreifen" auf aktuellen SUVs ist mir dann doch zu hoch .

    PS: Ich fahre täglich 120km AB und den Rest Überland. Keine sportliche Fahrweise...alles normal:)

  • Geschichten aus dem Paulanergarten

    1A Beitrag:thumbup:

  • PS: Wer sich auf das reine EU-Reifenlabel verlässt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Die dort aufgeführten Angaben, sind freiwillige Angeben der Hersteller und da kann jeder alles behaupten^^;)

    Mir ging es nicht um das Label selbst, sondern um die von Skoda publizierte Liste an Reifen, welche sie für die Erstausrüstung angeben.
    Skoda schreibt dazu selbst:

    "Im Sinne der Kennzeichnungspflicht von Reifen finden Sie hier Informationen zu allen Reifentypen, die werksseitig für
    das gewählte Rad zur Verfügung stehen. Ab Werk besteht keine Möglichkeit zur Auswahl eines spezifischen Reifentyps."

    Wenn man jetzt Skoda also glaubt, dann kann es nicht sein, dass sie Hankook-Reifen beim Tour in der Standardausrüstung aufziehen.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.