Verstärker von Canton durchgebrannt - Starhilfe Ursache?

  • Moin,

    nach längerer Standzeit war meine Batterie komplett platt,

    durch Starthilfe und etwas längerem laufen war soweit wieder alles okay.

    Am nächsten Tag auch ohne Probleme angesprungen, nach ein/zwei Minuten haben allerdings die Lautsprecher total gerauscht (hab gerade im Kofferraum eingeladen),

    obwohl das Radio eigentlich aus war (vermutung). Dachte es wäre eine Störung im Radiosender und hab das Radio ausgemacht.

    Danach hat es im Auto extrem verbrannt gerochen, Vermutung war die Sitzheizung oder Sitzverstellung im Fahrersitz weil der Geruch aus der Richtung kam.

    Hab das Auto erstmal wieder abgestellt und später war der Geruch weg, aber das Radio geht nicht mehr....

    Es kommt immer die Meldung "Klangeinstellungen wieder verfügbar sobald das Telefonat, die Durchsage oder der Parkvorgang beendet" und die Lautstärke lässt sich nicht ändern.

    In OBDEleven wird die Meldung "U104900 - Optischer Datenbus Unterbrechung" ausgegeben.

    Am Ende habe ich dann den Verstärker unter dem Fahrsersitz ausgebaut, dieser war wohl die Ursache für den Gestank. Er ist leider :whistling::whistling::whistling:...


    Die Sicherung für den Verstärker war auch durchgebrannt (30A), warum verbaut Skoda da solche Spezial-Sicherungen, die musste ich auch extra bestellen...

    Ich habe nun einen neuen bestellt, da das Ding aber nicht gerade günstig ist, möchte ich natürlich nicht, das der neue evtl. gleich auch wieder kaputt geht.

    Kann das Starthilfe-Geben die Ursache gewesen sein? Oder kann ich vorher noch irgendetwas Messen oder prüfen? Ich konnte zumindest in den Lautsprecherleitungen keinen Kurzschluss messen,

    die beiden Subwooferleitungen haben je ca. 6,5Ohm. Hatte schonmal jemand das Problem?


    IMG_20211225_123219.jpg


    IMG_20211225_123239.jpg

  • Ich könnte mir Spannungsspitzen vorstellen. Daher soll man auch direkt nach der Starthilfe die Heckscheibenheizung einschalten.

    Vielleicht sollte man auch einmal die Anschlüsse an der Batterie prüfen, nicht das diese locker sind oder keinen guten Kontakt haben.


    Hat sich Feuchtigkeit unter dem Sitz gebildet? Nicht das durch die lange Standzeit Wasser in das Fehrzeug eingedrungen ist. Der Verstärker ist ja nicht extra abgedichtet.


    Was meinst du denn mit Spezialsicherung?

  • Danke für die Tipps,

    die Batteriekontakte werde ich nochmal prüfen.

    Wasser hatte ich auch noch vermutet, weil an den Fenstern und am Dachfenster war wirklich viel Kondensat (=> nun Eis),

    in den Scheinwerfern leider auch :( Aber unter dem Sitz fühlte es sich zuminest erstmal trocken an.


    Spezialsicherung meine ich diese eckigen Blöcke, hatte ich vorher noch bei keinem Auto. Hersteller ist Littelfuse Typ 495 32V 30A.

  • Die Sicherungen werden von Suzuki auch verbaut. Musste mal eine für den Scheibenheber am Swift Baujahr 2007 haben. Sonntags! Keine Chance. Selbst der Lagerist beim :) kannte die nicht und hat die bestellt. Die fliegen wohl sehr sehr selten...deswegen hat die kaum einer vorrätig. Mein Vitara von 2016 hat da auch ein paar von.

  • Moin, so ich habe heute den neuen Verstärker bekommen und eingebaut.

    Der Ton funktioniert wieder!

    Allerdings nur vorne und der Subwoofer. Die Boxen hinten bleiben stumm. Außerdem hat die Einstellung "Fader" (wo man links, rechts, vorne, hinten) einstellen kann, keine Funktion.

    Ansonsten geht alles. In OBDEleven habe ich eine Meldung "Komponentenschutz aktiv". Könnten desshalb die hinteren Boxen nicht funktionieren? Oder muss ich an den Einstellungen noch irgendetwas ändern (der Verstärker war ja gebraucht). Kann man irgendwo die "richtige" Codierung finden?

  • Moin ich habe mittlerweile die Kodierung hin und herprobiert und auch die "originale" im Internet gefunden.

    Aber die hinteren Lautsprecher bleiben Stumm. Interessant ist noch, dass wenn ich bei OBDEleven den Ausgabetest starte, er mit dem Lautsprecher hinten links anfängt (also Hardware scheint ja zu gehen), ich aber im Test nicht zum nächsten Lautsprecher wechseln kann. Kann den Test nur manuell beenden.

    Habe nun bald einen Termin beim Skoda :) aber vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?

    Notfalls bleibt es halt dabei, das nur vorne der Ton geht aber etwas ärgerlich ist es schon ;(

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.